Da gibt es potentere Systeme für das gleiche Geld.
Ist das so?
Die 280er Stoptech liegt auch bei 2k€ für die Teile, potenter ist die aber nicht. Aber wenn da mal ein Reibring durch ist, dann bist du bei 400€ das Stück. Die mitgelieferten Hawk Beläge sind auch nichts für den sportiven Fahrer, da darf man dann auch noch mit Zusatzkosten für Pagid, Endless oä rechnen (und hoffen, dass ein geläufiger Pad-Shape verbaut ist).
Potent wäre so eine AP-Bremse: https://www.essexparts.com/ap-…zda-miata-fiat-124-spider
Da bist du aber schon bei 2,5k€ aufwärts und die Kolben des Sattels sind eigentlich zu groß für den verbauten HBZ. Über Legalisierungsaufwände sprechen wir da gar nicht erst.
Für die Brembo-OEM-Sättel spricht die günstige und schnelle Ersatzteilversorgung aus dem Großserienregal und die hydraulische Dimensionierung. Eine Scheibe bekommt man für 40-50€ im Zubehör, wer unbedingt Geld verbrennen will kann auch Tarox oder DBA Scheiben verbauen. Braucht man aber erfahrungsgemäß nicht. Hochwertige Bremsbeläge und Flüssigkeit dazu und Abfahrt.
Das ist natürlich eine Betrachtung unter entsprechender Nutzung des Fahrzeugs aus eigener Erfahrung (und nicht "talk out of one's ass", weil mein ein paar Youtube-Videos geschaut hat und sich jetzt einbildet Ahnung von der Materie zu haben), die auch eine "potente" Bremsanlage benötigt. Zum Brötchenholen reicht der Standard-Schwimmsattel locker, wobei ich den puddingartigen Druckpunkt bei selbigem schon etwas verstörend finde.