Ich finde, man kann die Entwicklungen der Ingenieure nicht undifferenziert sehen. Früher schienen so Dinge wie Gurte, ABS, ESP, Rückfahrkameras und ähnliche Gimmicks auch erstmal überflüssig zu sein. Tatsächlich aber ist man sich heute wohl überwiegend einig, dass es sehr nützliche Einrichtungen sind.
Manche Gimmicks sind durchaus ein wirkliches Sicherheitplus, manche sind ein eher Plus an Komfort und andere einfach schön zu haben.
Über ESP und ABS muss man denke ich nicht groß diskutieren, genausowenig wie über Gurte.
Rückfahrkamera? Na ja, der knappe Meter an Kofferraum ließe sich zur Not auch noch so überblicken, aber wenn die Heckscheibe noch beschlagen ist, ist sie beim Ausparken von Vorteil. Muss man nicht zwingend haben, aber sie macht das Leben schon ein wenig angenehmer.
Soundsystem? Um ehrlich zu sein, höre ich im MX deutlich seltener Musik als in anderen Autos. Der Motorklang ist mir da oft Musik genug. Ich bin mir aber bewusst, das kann man auch durchaus anderes sehen. Insofern hätte ich die Ausstattung mit Bose auch nicht unbedingt gebraucht. Aber ich freue mich trotzdem über den Klang, wenn ich dann mal Musik höre (oder was ich für Musik halte, auch darüber lässt sich streiten )
So verschieden die Menschen, so unterschiedlich wohl auch die jeweiligen Ansprüche und so subjektiv die Einteilung in "Muss sein" und "Kann sein". Mir persönlich wären analoge Instrumente auch lieber, aber vorrangig ist für mich das Fahrgefühl und das verändert sich nicht nennenswert durch die Art der Anzeige. Was ich mir für ein HUD wünschen würde, wäre die Option es nach Bedarf ab- oder zuzuschalten. Vorrangig vor einem solchen System wäre mir aber eine Anzeige für die Öltemperatur eigentlich noch eher wünschenswert.
So hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen. Ich denke und hoffe für die zukünftigen Käufer eines MX, dass die Charakteristik dieses Autos auch in der folgenden Modellreihe erhalten bleibt und so wie es sich abzeichnet, kann man da guter Hoffnung sein. Solange man auch arkustisch einen guten Näherungswert über die Drehzahl erhält, ist es mir eigentlich relativ egal, ob der Zeiger die RPM jetzt als echter analoger oder als digitaler Zeiger angibt.