Beiträge von B.Scheuert

Ich habe mir nun diesen bestellt, hoffe der passt bei meinem 24iger Modell. YQMAJIM DashCam-Netzadapter (10P TypE)

Moin,

habe gerade geschaut, bei mir (BJ 2023) sind es 5 Pinne.

Was mich bei dem Amazon-Adapter irritert, ist die Angabe "10 Pin". Auf dem Bild sieht es dagegen nach 5 Pin aus. Addieren die 2x5 Pinne? :/

Ansonsten bliebe noch das "original" mit noch längerer Lieferzeit X/

Dashcam-Netzteil (5-polig Typ G) für ausgewählte Mazda
    Holen Sie sich das 5-polige Dashcam-Installationsset von Dongar Technologies mit zwei 20 cm langen USB-Kabeln. Hinweis: Zur Verwendung ist ein automatisch…
    dongar.tech

Gibt es nichts schnelleres?

Hier mein Stecker (Aufnahme unscharf, aber gut erkennbar)

IMG-20250519-WA0001.jpg

Tipp von mir:

Wenn man neben dem Auto steht, schaut man direkt auf die obere Schnittkante der Mudflaps, die bei mir etwas heller und weißlicher gewesen sind, sodass sie optisch ein wenig hervorstachen.

Ich habe die Schnittkanten einfach mit einem schwarzen permanent-Edding bemalt und so etwas schwarz eingefärbt. Hat hervorragend geklappt, die Kanten sind nun dunkler und der Farbton ähnlich zum Rest der Mudflaps.

Moin,

um mich für die wahrscheinlichsten Notfälle abzusichern habe ich mich auf die Schnelle in das Thema eingelesen. Kurz zusammengefasst, passt das so?

• ich möchte nur eine Kamera nach vorne. Auf Parkraumüberwachung verzichte ich
    • Empfehlung ist Viofo A119 mini 2
    • Dazu nehme ich einen Polarisationsfilter und die 128gb Karte von Viofo
    • Anschluss mit beigelegtem Zubehör an Zigarettenanschluss im Beifahrerfußraum. Das beiligende Kabel ist lang genug?
    • Montage schön versteckt auf Beifahrerseite hinter dem Rückspiegel

Im Dashcam-Shop komme ich, inklusive 5% Gutschein, auf 162€.

Viele Grüße

Moin moin,

ich hatte vor ein paar Wochen die Diskussion zum BPS angestoßen, da ich den MPS5 gefahren bin und Bock auf "mehr" hatte. Inzwischen fahre ich den BPS seit circa 2 Wochen und kann ein wenig berichten.

Bei normaler Fahrweise merke ich so gut wie keine Unterschiede. Vielleicht lenkt der BPS eine Spur direkter ein, aber der MPS5 ist bereits ein verdammt guter und grippiger Reifen, Unterschiede empfinde ich kaum bis gar keine.

Ich hatte die BPS leider nicht unmontiert in der Hand. Der Mechaniker erzählte aber, dass der BPS schon deutlich steifer als der MPS5 war, wenn man den unmontierten und aufrecht stehenden Reifen von oben komprimiert.

Was mich nach der Montage ärgerte, war das plötzliche Schleifen des BPS am Radkasten. Die Reifen haben zwar identische Dimensionen, der BPS scheint jedoch minimal mehr Durchmesser zu haben, sodass er bei bestimmtem Lenkeinschlag minimal an einer Stelle schleift. Ist jedoch nicht dramatisch. Ich wollte die Fahrwerkseinstellungen sowieso nochmal prüfen und feinjustieren lassen.

Mir gefällt, dass der BPS deutlich stärkeren Felgenschutz aufweist. Dadurch sieht er auch etwas mächtiger aus.

Heute konnte ich die ersten schnelleren Kurven bei höheren Temperaturen fahren. Ich denke schon, dass der BPS das Griplevel noch ein Stück nach hinten schiebt. Hier glaube ich tatsächlich einen Unterschied zu bemerken.

Lohnt sich ein Tausch von MPS5 auf BPS? Meiner Meinung nach nur, wenn man einfach für das eigene Gewissen ausprobieren möchte, das letzte Quäntchen Grip bei hohen Kurvengeschwindigkeiten herauszuholen. Aber da ich (wie die meisten anderen auch) mein Auto selten Richtung Grenzbereich bewege, kann man mit dem MPS5 problemlos glücklich sein. Wie oben geschrieben empfinde ich die Unterschiede nicht als weltbewegend, bei normaler bis flotter Fahrt sogar gar nicht.

Moin,

ich habe gestern ja vom MPS5 auf den BPS gewechselt und war verwundert, da es beim Einlenken Schleifgeräusche gab.

Heute bin ich ein bisschen gefahren und konnte herausfinden, dass er zum Glück nur beim einem bestimmten Einschlagwinkel vorne an einer Ausbuchtung der Verkleidung schleift. Scheint also nicht so schlimmt zu sein. Eventuell lässt sich dies sogar mit einem Heißföhn beheben, was meint ihr?

(Ja, ich habe nochmal geprüft, beide Reifen haben die Maße 215 45 r17)

Ich konnte heute leider nur ein bisschen Autobahn und schnurgerade Landstraßen fahren. Bisher kann ich zur Fahrperformance keine nennenswerten Unterschiede zum MPS5 ausmachen.

IMG-20250503-WA0008.jpgIMG-20250503-WA0009.jpg

Sooo, habe die MPS5 gerade gegen BPS wechseln lassen, gleich ne Runde fahren.

Ich habe allerdings eine böse Befürchtung: die Reifen schleifen vorne eventuell im Radkasten.

Man sieht, dass die BPS einen deutlich stärkeren Felgenschutz haben, aber bauen sie tatsächlich so viel breiter?

Wenn es wirklich schleift, lieber auf die MPS5 zurückwechseln, oder versuchen das durch weitere Fahrwerkseinstellung in den Griff zu bekommen?

Hab den Thread hier tatsächlich komplett vergessen, ops.

Versand hat Reibungslos geklappt und es mussten 11,38 € Einfuhrgebühren beim Postboten bei Lieferung bezahlt werden. Teile machen einen guten Eindruck, montiert habe ich die aber noch nicht. Dazu fehlte mir bis jetzt die Zeit.

Habe gerade eine Vorankündigung für die Lieferung erhalten. Von mir wollen sie 28,45€ haben :huh: :/

Edit: ein Rechner für die Einfuhrumsatzsteuer gibt 24,06€ für Kategorie Autoteile aus, vielleicht erhebt GLS noch ein paar Euro Gebühr, dann passt das.

Aber wie du auf 11,38 gekommen bist, keine Ahnung. Hat sich, dank Trump, in den letzten Wochen etwas geändert?

2023 hatten die Autos bereits 6 Jahre Garantie ab Erstzulassung, bleibt also noch genug Restgarantie übrig.

Für mich wäre es auch der 23er. Die Recaros sind klar besser, weniger nervige Assistenten und das Dunkelblau ist auch gut

Danke, der Trick mit dem Schraubendreher in der Bremsscheibe hat perfekt funktioniert :thumbup:

Einen Fehler habe ich aus Dummheit begangen: ich hatte neue Nabenkappen bestellt und hätte das Japan Racing Logo erst einkleben sollen, nachdem ich die Passung gecheckt habe :whistling:

Joa, passt nicht. Und zurückschicken geht nicht mehr, da ich eines der 4 Logos eingeklebt habe ^^

Vielleicht besitzt jemand von euch passende Felgen, es sind diese hier, nur in rot/weiß:

https://www.ebay.de/itm/355619948149?_skw=Japan+racing+nabenkappen+60mm&itmmeta=01JRK1MGDSBV50ADES1YK2HD5S&hash=item52cc99c675:g:vmIAAOSwAtNnXE0f&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ece9UYJnLFMYYKzv5F4LtiSk%2BRGAunk%2BB%2FWnDYrgrxbO6M%2BE3OxnwLOKRcbXISBN8yEgZwJP9GOm7EZruEOMrvrTCnZQWOLnOepjr1WfNJ54kjBgahvrqjXwrr0XtlbviS%2BIP9AS9ZAODRA0zVKeQaD6PZAwcmeTrQ3U6p3odZ9Y0vqUwDVJgz0j1%2F355bJamE6dZImMGVFX5%2BIr7TVTNTygRZToL2hTKh%2BbfwBrpN6nAyQptzjdGrbiVaRuxeYF2pJs6jeUVZ8OxZ5qWdUbz2%7Ctkp%3ABk9SR4qH0uHEZQ

IMG-20250411-WA0005.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.