Beiträge von geraldberlin63

Bei der geringen Laufleistung macht man, nach einem Erachten, nichts verkehrt.

Das Auto wird wahrscheinlich ein gehätscheltes Liebhaberfahrzeug gewesen sein im reinen Sommerbetrieb - bei ca. 4k Km Laufleistung jährlich.

Der Kaufpreis ist kein Superschnapper, aber auch nicht überteuert. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß das Auto vom Händler gekauft wird. Von privat wären 2 bis 3k weniger ein guter Preis.

Die Unterhalts- und Wartungskosten sind - mazdatypisch - günstig.

Wenn man etwas selbst schrauben kann, sensationell gut. Kaputt geht eigentlich nichts.

Ich wohne im 4. Stock und im Parkhaus hat der Stellplatz auch keine Steckdose.

Da ich auch Camper bin und ab und an mal irgendwo in der Pampa übernachte, habe ich mir vor Jahren eine Powerbank mit normalem Schukoausgang (Steckdose) zugelegt.

Meine schafft bis 1100 Watt. So kann ich auch mal einen Staubsauger etc. anschließen.

Gerade eben habe ich geschaut, was die Dinger momentan kosten.

150 Euro beispielsweise für 300 Watt Ausgangsleistung.

Suchergebnis auf pearl.de für: powerbank 230 volt

Ich lade die Autobatterie so: Die Powerbank in den Fahrerfußraum. Die Krokodilklemmen des Ladegerätes an die Autobatteriepole anschließen. Das Kabel unter der Motorhaube durchfädeln. Das Ladegerät an die Powerbank anschließen. Das Ladegerät liegt auf dem Armaturenbrett. Motorhaube zu. Fahrertür zu. Das Kabel wird zwischen Fahrertür und Türdichtgummi eingeklemmt und nimmt keinen Schaden. Ich kann nun anhand der LEDs am Ladegerät sehen, welcher Ladestatus gerade passiert.

Das lasse ich über Nacht arbeiten.

Ist die Powerbank leer, schaltet sie automatisch ab.

Ist die Autobatterie voll, schaltet das Ladegerät ab oder wechselt auf Erhaltungsladung.

Klappt alles prima.

blueOne

Es ist nicht nötig, die Batterie aus dem Auto auszubauen. Nichts vom Auto nimmt Schaden. Mache ich bei meinem ND1 seit Jahren so,

blueOne

Es gibt doch in Deutschland zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Ich hätte mir das nicht gefallen lassen.

"Zu geringe Laufleistung, Herr Werkstattmeister? Hier ist mein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung. Das habe ich extra mitgebracht, weil ich mit diesem Einwand gerechnet habe. Das lädt die Batterie immer, wenn mein Auto in der Garage parkt und wenn sie ausgebaut im Winter im frostsicheren Keller liegt. Also, an meinem Nutzungsprofil kann der Defekt nicht liegen!"

Mannomann, du hältst aber das Forum auf Trab...

Bilstein mit Tieferlegungsfedern ist die schlechteste Variante, die man im ND haben kann.

Ich weiß nicht, was ein einstellbares Fahrwerk für ein Problem darstellen sollte. Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran.

Mein Fahrwerk (siehe unten) wurde damals von SPS eingebaut. Das ist quasi das gleiche Fahrwerk, das Ernst von Zymexx anbietet. Fährt sich wunderbar. Komfortabel und trotzdem sportlich. Genau so hätte ich mir das original von MAZDA gewünscht.

Es gibt bessere und teurere. Wie hier schon ausführlich erläutert wurde. Ja, kann man machen. Ich persönlich finde, daß der höhere Preis nicht mit den Mehrwert gegenüber meinem Fahrwerk rechtfertigt.

Mein Rat an dich: das, was du gerade überlegst, haben andere ND-Fahrer schon vor Jahren überlegt und ausprobiert und haben Erfahrungen gesammelt. Die wurde hier im Forum zigfach geteilt und man hat sie dir hier im Faden explizit nochmals geschrieben. Nimm das doch an! Du wirst das Rad nicht neu erfinden!

Ja, die Fahrwerksbuchsen müssen entspannt werden beim Einbau. Das heißt, die Schrauben lockern.

Gruß, Gerald

Die Wände wurden abgerissen.

Meine Meinung:

Egal, wo ihr das Treffen organisiert: Die Community wird kommen.

Ich denke, daß nach Hannoversch Münden weniger Leute kommen werden, da die Stadt selbst weniger interessant ist. Aber so 400 bis 500 MXe werden es wieder werden.