Beiträge von geraldberlin63

    Wie T-Andy schon schrieb, gibt es zwei Versionen der Heckschürze.

    Die neuere hat in der Mitte eine Öffnung für die Heckkamera. Sieht aus wie ein A....loch. Das beschreibt es ganz gut, finde ich. Die ältere Version hat diese Öffnung nicht. Die Rückfahrkamera ist tiefer am Nummernschild angebracht. Für mich die deutlich ästhetischere Version. ;)

    Und natürlich kann man die Heckschürze reparieren. Ich würde sie dazu ausbauen, aber vielleicht geht es auch ohne Ausbau. An einem meiner früheren Autos habe ich die Reparatur schon selbst gemacht. Auf die Idee kam ich durch ein Video der Autodocs.

    Googele bitte "Schweißnaht aus der Flasche". Hat bei mir gut geklappt. Natürlich wendet man das Mittel an der nicht sichtbaren Innenseite an!

    Und zum Thema "Kunststoffreparatur am Auto! gibt es unzählige Youtube-Videos.

    Ach, noch etwas:

    Du hast bestimmt eine Delle rausgedrückt. Eine Beule steht raus, eine Delle ist eingedrückt.

    Du kannst durch erwärmen mit einem Föhn den Kunststoff nachgiebiger machen. Dann geht das rausdrücken leichter und das Material wird nicht so gestreßt.


    Gebraucht angebotene Schürzen sind fast immer zerkratzt und müssen lackiert werden.

    Neue Schürzen sind teuer. Also würde ich persönlich immer erst eine Reparatur der eigenen versuchen, wenn es kein Versicherungsschaden ist.

    Na, Detlef,

    da bin ich echt mal gespannt auf deinen Vorher-Nachher-Vergleich.

    Woher hast du denn die Information, daß die originale Strebe keinen Deut schlechter ist, als Aftermarket?

    Meine eigene, persönlich erfahrene Erfahrung:

    Die originale Domstrebe bringt GAR NICHTS im Vergleich zu einem ND ohne diese.

    Eine Aftermarket-Strebe macht einen SPÜRBAREN Unterschied.

    Zur Eingangsfrage: Der Unterboden sieht normal/gut aus. Passend zur Laufleistung. Ich erkenne noch dieses gelbe Unterbodenwachs von der Mazda-Versiegelung.

    Groß Rost kann ich nicht erkennen. Der Endschalldämpfer sieht aus, als wäre der Wagen bei bei Wind und Wetter gefahren worden. Aber nichts dramatisches. Serienabgasanlagen ab Kat gibt es für kleines Geld aufgrund vieler Umbauten. So einen Endschalldämpfer in gutem Zustand gibt es für den Gegenwert einer Kiste Bier bis maximal 50 Euro aufgrund vieler Umbauten.

    Na, dann will ich auch meine Eindrücke schildern.


    Diese Alpentour war wieder großartig! Echt ein Highlight des Sommers.


    Zuerst bin ich zum Treffen im Süden gedüst. Das hat zeitlich perfekt gepaßt. Dort habe ich einige bekannte Gesichter gesehen. Wenn man einige Jahre in der Szene unterwegs ist, lernt man sich kennen. Alles nette Leute. Wie sagte mir dort jemand, als ich erwähnte, noch keinen MX-5-Fahrer getroffen zu haben, der ein unangenehmer Zeitgenosse wäre?

    Wer MX5 fährt, hat kein Egoproblem. ^^ Und ich sehe doch tatsächlich immer etwas Neues. So hat sich ein junger Franzose eine Hülle aus weißem Stoff genäht für sein MZD. Damit es, wenn der Wagen in der Sonne steht, nicht so heiß wird und das "Spidercracking" auftritt. Ich hänge nach der Fahrt immer meine weiße Cabriomütze darüber - das tut es genauso.

    Dann der NB-Fahrer Dennis, der seinen, mit Kompressor getunten Wagen mit E 85 fährt. Er hatte doch tatsächlich 70 Liter davon in Kanistern in seinem Kofferraum. Also, Sachen gibt es...

    Es waren, laut Veranstalter, knapp 200 Autos da.


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    Mal kurz auf die Zugspitze. Dort war ich noch nie. Dann bin ich weiter zum vereinbarten Treffpunkt der Alpentour. Und immer wieder gedacht: "Wow, ist es schön hier! Und ich in diesem tollen Auto!"


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    Und nun zu unserer gemeinsamen Tour:

    Mein Dank geht an Mr. Pink.

    Ich dachte die ganze Zeit "Wow, wow, ist das toll! Soo geile Strecken!".

    Auf die wäre ich im Leben nicht von alleine darauf gekommen.

    Seine Strecken waren sensationell!

    Und auch die Unterkünfte waren gut. Es war quasi "Reisebüroservice".


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    Als langsamster Fahrer habe ich mich von vornherein ganz hinten einsortiert im Fahrerfeld. So habe ich kein anderes Auto ausgebremst und konnte die Anderen ziehen lassen, wenn ich nicht mithalten konnte oder wollte. Praktischerweise haben wir immer genau so geparkt.


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    Das Wetter war tageweise nicht gut. Regen, Regen, Regen. Unter 10 Grad.

    Unfaßbar, wie gut moderne Reifen sind! So hat es einmal so geschüttet, daß ich die Scheibenwischer auf die höchste Stufe stellen mußte, um noch gut zu sehen. Und wir sind (nach meinen Maßstäben) unglaublich geballert. Auf den italienischen Pässen war teilweise deutlich schlechterer Asphalt. Mit eingelagerten, kleinen Kieselsteinen. Hier kam der Wagen ab und an ins Untersteuern (schiebt über die Vorderräder). Dann brauchte es einen kurzen Gasstoß, damit das Heck leicht eindreht (übersteuern) und die Kurve gut durchfahren wurde. Huihuihui, da wurde es mir doch zu wild und ich habe die Anderen ziehen lassen. Auch das hat gut geklappt. Entweder sind sie auf ein langsameres Kfz aufgelaufen oder der Fahrer vor mir hat an einem Abzweig gewartet, damit ich mich nicht verfahre. Also, es war eine tolle Kameradschaft spürbar!

    Abends dann zusammen in schöne, von Mr. Pink ausgesuchte, Lokalitäten. Hier zum Beispiel. Hatte ich schon Mr. Pinks Reisebüroserviceniveau erwähnt?


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    Und hier noch einmal mein Gesamtfazit: Toll, toll, toll!