Beiträge von geraldberlin63
-
-
Normalerweise: In ein serienmäßiges Diff mit Sperre werden die Zahnräder des Diffs aus der Automatikversion eingebaut. Damit ist das Diff kürzer übersetzt. Das Auto beschleunigt damit besser; insbesondere im 6. Gang.
Ich nehme an, daß bei SPS für den 1.5er einfach das sperrenlose Diff gegen ein (im 160er und 184er) serienmäßiges originales mit Sperre getauscht wird.
So ein originales Diff mit Sperre habe ich gebraucht (ca. 40.000 km) noch in der Garage liegen nach dem Einbau eines kürzeren in meinen 160er ND. Völlig in Ordnung. Falls du das willst, werden wir uns bestimmt beim Preis einig.

Warum MAZDA das wohl so gemacht hat?
Zum einen sicherlich wegen Kostenersparnis. Die 1.5er Version hat ja neu weniger gekostet, als die 2.0 Version.
-
Ja, Tatsache, habe ich im Anfangspost falsch geschrieben.
Läßt sich leider nicht mehr ändern, sorry.
-
Olli, dieses Auto ist ein AroSa mit S. Quasi ein VW Lupo.
Ein Kleinstwagen, gebaut von 97 bis 2000.
Gruß
-
-
Das wurde ja schon mehrfach geschrieben:
TÜV, oder was auch immer, gibt es nicht dafür.
Einbauen und nicht an die große Glocke hängen!
Das merkt niemand.
-
Mit dem kurzen Diff in meinem ND ist das bei mir die Autobahnreisegeschwindigkeit.
-
Jepp, so isses. Er lebt allein, seit die Frau verstorben ist. Und läßt sich gehen, wobei das zum Teil Geiz ist - auch zu sich selbst. Und so sieht dann auch das Auto aus.
Letzten Sommer habe ich ihm eine neue Küchenarmatur eingebaut, als ich erfuhr, daß die seit Jahren defekt ist und er sich das Wasser aus dem Badezimmer holt und im Bad abwäscht. Ich durfte nur die billigste von Ikea nehmen für so etwa 25 Euro. Ich also zu IKEA, das Teil gekauft, Bei ihm eingebaut. War ein Nachmittag und ich bin mit dem eigenen Auto herumgefahren. Dann mußte ich tatsächlich ewig meinen 25 E nachlaufen. Das hat mich richtig geärgert. Nicht, daß mich die 25 E weniger treffen würden. Aber mir geht es da ums Prinzip. Meine Freizeit, mein Werkzeug, mein Auto. Alles kostenlos. Das Geld bekam ich erst, als er uns besuchen wollte. Meine Bedingung: Ohne mein Geld kommt er nicht rein! (Ich hatte mich breitschlagen lassen: Ach, der arme alte Mann sitzt Weihnachten allein zu Hause). Bei der Gelegenheit habe ich ihm gesagt, daß er doch recht streng müffeln würde und das nächste Mal doch frisch geduscht und in frischer Kleidung erscheinen solle. Mannomann, das war ihm gar nicht bewußt.
Ich schwanke da zwischen Mitleid, Ekel und Schulterzucken....
-
Bei der Bremsperformance hat das keinen Einfluß.
Aber beim Handling ist das spürbar. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Nach einigen Tagen fällt dir das nicht mehr auf im Alltag.
Ich persönlich achte auf leichte Felgen und Reifen am MX5. Denn das ist ein Teil vom Fahrspaß - dieses spielerische Handling.
-