Leute, ist das nötig, so auffallend rüpelig zu werden?
Und ja, damit meine ich auch dich, Superschnucki.
Das Forum ist bisher angenehm in Ton und Umgang.
Aber dann tauchen hier vereinzelt User auf und verbreiten negative Schwingungen...
Aber zum Thema:
Ich bin auch dieses Jahr wieder auf meinem Standardledersitz herumgerutscht während der Alpentour.
mich zieht es diesen Spätsommer (die letzte "volle" Septemberwoche; KW39) wieder in die Berge. Da Roadster bekannterweise Rudeltiere sind, wollte ich hier mal "vorfühlen" ob Interesse an einer gemeinsamen Alpenquerung besteht.
Regional habe ich mir folgendes vorgestellt:
- (gemeinsame) Anreise nach Übernachtung (21.-22.09.) in Österreich aus dem Salzburger Raum
- Homebase für ca. 4 Nächte in/um Toblach (22.-26.09.)
- optionaler Ausklang (2 Nächte) am Lago
Die Jungs haben ein performantes Tempo vorgelegt und ich habe versucht, dranzubleiben. Das ist aber nicht so einfach, wenn ich mich während der Fahrt in den Kurven am Handbremshebel festhalten mußte und mich mit den Ellenbogen an der Sitzlehne verkeilen mußte. Bei normaler, durchaus performanter Landstraßenfahrt habe ich das Problem eigentlich nicht. Den Gurt straffziehen reicht. Aber Alpenpässe und und kleinste, äußerst kurvige Alpensträßchen sind ein anderes Kaliber. Dafür reichen die Serienledersitze einfach nicht. Die Mazda-Recaros sind einfach eine Klasse besser. Ganz zu schweigen von den PolePosition. Die halten einen wie im Schraubstock fest. Das ist einfach ein Fakt.
Wenn einige hier das verneinen, sage ich: Jungs, ihr wart einfach nicht schnell genug unterwegs auf kurviger Strecke.
Zu den Brembos ist meine persönliche Einschätzung:
Sie sind etwas besser, als die OEM Mazda, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.
Also, ich ärgere mich nach sieben Jahren ND-Besitz immer noch, daß ich nicht einen mit Recaros gekauft habe.
Und zum Schluß die allgemeine Erfahrung von zig Forumsnutzern zu den Fahrwerkseinstellungen von Mazda: Mit den empfohlenen Einstellungen von Svanniversary fahren sich die NDs einfach besser. In der Herstellung werden die Autos im Galopp zusammengebaut und dann eingestellt Pi x Daumen = paßt schon. Auch ich habe gedacht, daß sich meiner doch gut fahren würde. Nach der Fahrwerkseinstellung kam der AHA-Effekt.
Also, liebe Neulinge, ihr dürft auch glauben, was wir raten.