Beiträge von geraldberlin63

Leute, ist das nötig, so auffallend rüpelig zu werden?

Und ja, damit meine ich auch dich, Superschnucki.

Das Forum ist bisher angenehm in Ton und Umgang.

Aber dann tauchen hier vereinzelt User auf und verbreiten negative Schwingungen...

Aber zum Thema:

Ich bin auch dieses Jahr wieder auf meinem Standardledersitz herumgerutscht während der Alpentour.

Die Jungs haben ein performantes Tempo vorgelegt und ich habe versucht, dranzubleiben. Das ist aber nicht so einfach, wenn ich mich während der Fahrt in den Kurven am Handbremshebel festhalten mußte und mich mit den Ellenbogen an der Sitzlehne verkeilen mußte. Bei normaler, durchaus performanter Landstraßenfahrt habe ich das Problem eigentlich nicht. Den Gurt straffziehen reicht. Aber Alpenpässe und und kleinste, äußerst kurvige Alpensträßchen sind ein anderes Kaliber. Dafür reichen die Serienledersitze einfach nicht. Die Mazda-Recaros sind einfach eine Klasse besser. Ganz zu schweigen von den PolePosition. Die halten einen wie im Schraubstock fest. Das ist einfach ein Fakt.

Wenn einige hier das verneinen, sage ich: Jungs, ihr wart einfach nicht schnell genug unterwegs auf kurviger Strecke.

Zu den Brembos ist meine persönliche Einschätzung:

Sie sind etwas besser, als die OEM Mazda, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

Also, ich ärgere mich nach sieben Jahren ND-Besitz immer noch, daß ich nicht einen mit Recaros gekauft habe.

Und zum Schluß die allgemeine Erfahrung von zig Forumsnutzern zu den Fahrwerkseinstellungen von Mazda: Mit den empfohlenen Einstellungen von Svanniversary fahren sich die NDs einfach besser. In der Herstellung werden die Autos im Galopp zusammengebaut und dann eingestellt Pi x Daumen = paßt schon. Auch ich habe gedacht, daß sich meiner doch gut fahren würde. Nach der Fahrwerkseinstellung kam der AHA-Effekt.

Also, liebe Neulinge, ihr dürft auch glauben, was wir raten.

Ich lese gerade in der aktuellen Auto Bild Sportscars den begeisterten, ja geradezu euphorischen Bericht über die Final Edition der Toyota Supra.

Dabei bin ich über eine Bezeichnung gestolpert, die ich nicht kenne. Was ist das?

Zitat:

"Auch das Thema Steifigkeit sind die Japaner angegangen. Mit teils drastischen Mitteln. Im Motorraum und am Unterboden finden sich jeweils ein neues Strebenpaket, hinter den Vordersitzen sogar eine Extremstrebe in Form eines Kreuzes. Dazu Torsionsplatten an allen relevanten Aufhängungspunkten des Fahrwerkes."

Was sind TORSIONSPLATTEN?

Meint der Autor vielleicht Knotenbleche? Oder Blechverstärkungen, wie an den Verschraubungen des Sicherheitsgurtes? Ich bin ratlos....

Wood1

Ich hätte die Werkstatt gefragt, ob ich die ausgebauten Teile haben kann.

Ich hätte mit einer Kiste Bier als Dank "gedroht".

Vor Jahren hatte ich bei einem Auto, eine Woche alt, einen leichten Unfall mit einem Radfahrer. Dessen Pedal hatte eine spanabhebende Schramme in die Frontschürze gemacht. Dieses Teil wurde ersetzt und ich hatte mir die alte mitgeben lassen. Jahre später hatte ich einen weiteren Unfall. Und konnte genau diese alte Frontschürze wieder verbauen.

Zu Frage 1: Meiner ist auch ein Garagenauto. Mir reicht eine Sichtkontrolle 2x jährlich.

Zu Frage 2: Ich nehme weißes Motorradkettenfett. Denn das kann ich sehen. Es reichen minimale Sprühstöße. Das Zeug habe ich sowieso daheim für Türangeln etc.

Eine kleine Dose reicht Jahre! Hier zum Beispiel.

https://www.louis.de/artikel/s100-dry-lube-kettenspray/10039036?filter_article_number=10038921

3. (ungefragt ;) ) Die Gummidichtungen pflege ich auch 1x jährlich mit Gummipflegemittel.

Hi. Vielleicht kann ich helfen?

Ich würde dir meinen Kat leihweise zum testen überlassen.

Seit letztem April 24 fahre ich mit einem kompletten Abgasstrang von SPS und der originale Kat und die komplette originale Abgasanlage liegt in der Garage.

Falls der Kat das defekte Bauteil ist, kannst du ihn mir abkaufen. Über den Preis habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

Der originale Kat hat so 30 bis 35k Kilometer.

Gruß

Ich habe dort im Hotel angerufen, weil der Code nicht funktioniert in der Bestellmaske.

Man soll eine Email an das Hotel schreiben.

Von wann bis wann, wieviele Zimmer, mit oder ohne Frühstück und den Code Rennsteig26 erwähnen.

Man war am Telefon schon leicht genervt wegen der 50 Anrufe.