Beiträge von geraldberlin63

    acki-v


    Das IL-Strebenpaket kriegst du locker selbst an einem Nachmittag/Tag eingebaut und hast noch Spaß am Schrauben. Das ist wie Stabilbaukasten, nur in groß.

    Ich schreibe das nicht, weil ich es Kugelfisch nicht gönne, sondern weil es Spaß macht. Und es sogar einem Schrauberlaien wie mir ein Erfolgserlebnis beschert. Spezialwerkzeug braucht man auch keines. Ein Drehmomentschlüssel sollte dabei sein. Das wars.

    Puh.... das wurde hier schon etliche Male breit erörtert. Hier kurz meine Meinung, die sich im Großen und Ganzen mit den anderen deckt:

    - Domstrebe vorne: Ist deutlich zu spüren. Der Vorderwagen wird spürbar steifer. Das paßt dann aber nicht mehr mit hinten zusammen. Die "Balance" stimmt nicht mehr.

    - zusätzlich Domstrebe hinten: Jetzt paßt es wieder.

    - zusätzlich Unterbodenstreben: (Ab hier ausschließlich mein persönlicher Eindruck!) Nun ist das Auto so steif, daß die Federung mit den serienmäßigen Bilsteindämpfern und Federn zu steif wird. Bei niedriger Geschwindigkeit wie Stadtverkehr werden kleine Unebenheiten der Straße nicht weggefedert. Die Karosserie scheint also schon so einiges zu schlucken. Ich lasse in meinem nun ein SPS-Street einbauen.

    Gerne hätte ich gewußt, was "nur Unterbodenstreben" bewirkt.

    Denn bei meinem damaligen NB haben die Längsträgerversteifungen von JassPerformane den ultimativen Unterschied gebracht. Das Auto lag damit wie ein Brett auf der Straße! Ich hatte den Eindruck, in einem viel wertigeren Auto zu sitzen. Netter Nebeneffekt: Die Türen schlossen besser. Anscheinend war das Auto leicht krumm vorher (bei der Schwellerrostsanierung hatte die Werkstatt das Auto wochenlang mit offen stehenden Türen am Diff aufgebockt!) und die Versteifungen haben den originalen Zustand wieder hergestellt.


    P.S. Die original Mazda-Domstrebe ist ein Witz. Die bringt gar nichts. Weder versteift sie, noch hat sie eine wertige Optik.


    Gerald

    GAFCOT,

    das Öl der Schalthebelmechanik würde ich persönlich wechseln nach 10 Jahren oder wenn der Kilometerzähler in Richtung 100.000 km geht.

    Als ich damals meinen NB mit 125.000 km auf der Uhr kaufte, habe ich das Öl der Schalthebelmechanik gewechselt und diesen Kunststoffring unten an der Kugel des Schalthebels getauscht. (Das Öl habe ich mit dem Sprüheinsatz einer Sidolinflasche abgepumpt - funktionierte gut!)

    I

    Mein Urlaub ist vom 23.5. bis 05.6. und ich habe mir auch die Alpen vorgenommen. Mit einem Kumpel, der auch einen ND hat. Entweder jeder mit seinem Auto oder wir beide in einem. Die französischen Alpen kenne ich noch gar nicht und habe sie vor dieses Jahr. Also, wenn du zu dem Zeitpunkt könntest, wären wir dabei!


    Gruß, Gerald