Beiträge von geniussoft

    Hmm, bin auch zu faul. Von außen auf- und zumachen hab ich 1x probiert. Sonst von innen, kurz runtergedrückt und fertig… 2 sec. Zumachen, da zieh ich meist in der Mitte wo der Fanghaken dran ist und nicht in den Griffmulden, dann ist das wegdrücken des Hakens vor dem Einraster und dann zuziehen ein Schritt. Wird der MX schon verkraften, da muss er durch…

    Um ehrlich zu sein: das einzige Facelift das ich gerne hätte wären umschaltbare Schaltempfehlungen im Tacho. Normalmodus und umschaltbar auf Schaltpunkt bei ca. 6900 min-1. sieht immer doof aus wenn da 2=>6 steht. Das Facelift dann bitte mit downgrade für mein 2022 Modell. Danke. Das hässliche Tagfahrlicht darf Mazda ebenso wie die Rückleuchtenwarzen behalten. Nur um mal mit leichter Ironie eine gute FL Idee vorsichtig anzutasern :saint:

    Ich habe gestern meinen 1. Service bei Autohaus Schmitz in Porz (Köln) machen lassen, da hab ich ihn auch neu gekauft vor 1 Jahr. Eine so gründliche Annahme, freundliches Personal, und perfekten Service habe ich bei all meinen Audi, BMW, VW noch nie gesehen. Einfach perfekt und die Preise waren für mich okay. Hatte als Ersatz einen Mx 30, auch mal witzig. Dachte nur erst der wäre gar nicht voll geladen bei einer Reichweitenanzeige von 172 km bei Abfahrt. War er aber, ist das Konzept des Fahrzeuges. Zum Fahren aber sehr angenehm. Nur die Reichweite, da müßte ich mich schwer dran gewöhnen….

    Vielen Dank stefknoch , das hatte ich auch gefunden, hilft mir aber bezgl der Modellpolitik bei Mazda und der Frage habe ich das KPC eigentlich (ob ich das merken würde sei mal dahingestellt, ist reine Neugierde) nicht so recht weiter. Das ist ja nur ganz allgemein. Vielleicht hat jemand gekauft als der Modellwechsel gravierender war als in 22. Bei Mazda kann man auch aus dem Fahrgestellnummer Schlüssel nicht mehr das Modelljahr auslesen - jedenfalls führten die Internet Erläuterungen diesbezüglich nicht zum Ergebnis. Bei früheren Modelljahren gab es das noch.

    Hallo Forengemeinde,


    meine Frage hat jetzt keinen tiefgehenden Hintergrund, ist mehr so eine Art Neugierde. Beim MX-5 werden ja jährlich offenbar neue Modelljahre mit mehr oder weniger großen Veränderungen vorgestellt. Meinen kleinen Roten habe ich ziemlich genau vor einem Jahr als Neuwagen vom Mazda Händler gekauft und bin völlig unabhängig von dieser Fragestellung hier vom Auto mehr als begeistert. Ich bin davon ausgegangen das es Modelljahr 22 ist. Meine Recherche hat dann ergeben, dass er wohl im Juli 21 vom Band gelaufen ist. Klar, die Autos werden noch verschifft und er hat vermutlich auch ein paar Tage im Showroom gestanden. Ist auch okay. Aber - ist der dann Modelljahr 21 oder 22 - wie plant Mazda den Vorlauf? Ab welchem Monat ungefähr ist ein neues Modelljahr in der Serie? Der Grund warum ich da recherchiert habe ist das ich neugierig war ob ich diese Kurvenstabilisierung Kinematic Posture Control (KPC) wohl habe oder nicht. Das habe ich nicht herausfinden können. Kam ja mit Modelljahr 22, aber habe ich Modelljahr 22? Wisst ihr wie das bei Mazda, speziell beim MX 5 genau läuft?

    Ich könnte dir einen Original anbieten, hat 2.700 km (Modelljahr 22) und so weit ich es sehe keinerlei Abnutzung oder Macken. Habe letzte Woche auf den Cravenspeed gewechselt, daher ist der OEM schwarz mit grauen Nähten über. Interesse?

    Vielen Dank an sil-ber, chipmonk77, Raysu und Str0nkberG für eure Unterstützung, tatsächlich war der Einbau der Mittelarmlehne einfach und ist mir gut geglückt. Einziger Unterschied zum Video: Der Kunstledersack an der Handbremse ist unten mit so einem Drehhaken eingehackt, direkt mit einem Loch im Kunstleder. Der hat zusätzlich dann Clips vorne und hinten mit roter Kappe mit denen er an dem Mittelteil der Abdeckung eingeclipst ist. Es war deutlich einfacher, die zwei Clips zu lösen und den Handbremssack an der Handbremse zu lassen, um die Kunststoffabdeckung mit dem Controller abzuheben, als wie im Video gezeigt die Abdeckung mit Kunstledersack abzunehmen. Dieser eingehakte Teil ist bei mir nicht auszuhaken gegangen ohne das ich was kaputt gemacht hätte - wollte ich natürlich nicht. Liegt vielleicht am Modelljahr 22 das das anders ist bei mir.