• Dem ein oder anderen wird vielleicht aufgefallen sein, dass ich den "Ein Quantum Trost"-Thread habe löschen lassen. Ich hatte jetzt überlegt, ob ich das kommentarlos stehen lasse, aber es gibt hier ja doch noch einige Menschen, die da mitgefiebert haben und mit denen ich nicht im persönlichen Kontakt stehe. Da bin ich eine Info schuldig.

Hintergrund der Löschung ist, dass der Porsche heute Nacht aus der Tiefgarage geklaut wurde. Das GT4-Kapitel endet also wohl nach weniger als fünf Monaten. Den Rest pausiere ich auch erstmal, bis alles abgewickelt ist und ich weiß, wie ich weiter mache.

Sollte ich dieses Hobby reduzieren (nein, der MX-5 steht von meiner Seite nicht zur Debatte), war der Donnerstag mit dem Aston-Event wenigstens ein mehr als würdiger Abschluss.

Möge er bei der Zerlegung nicht all zu sehr leiden müssen...

racetracker_33775522_536224.jpg

• Das ist scheiße und tut mir leid für dich… :( …aber die Reaktion mit der Lösung verstehe ich nicht ganz, magst du das erklären? Frust? Oder Sorge dass die Diebe erst hierdurch auf den Fuhrpark aufmerksam wurden? :/

• Das ein potentieller Dieb im MX-5 Forum unterwegs ist, um Opfer für einen Porschediebstahl auszukundschaften, halte ich erst mal für relativ unwahrscheinlich.

Dennoch :(

Ich fühle mit dir. Zumindest befeuert es die Diskussion, wie viel man online von möglichen Werten preisgibt.

Ich kenne es zumindest aus dem GT 86 vor, dass dort einige ihre Spezifikation vom Fahrzeug wieder rausgenommen haben, weil es vermehrt zu Diebstählen gekommen war. Aber dort war zumindest die Verbindung eindeutig: ein potentieller GT 86 Dieb schaut im GT 86 Forum :rolleyes:

• …aber die Reaktion mit der Lösung verstehe ich nicht ganz, magst du das erklären? Frust? Oder Sorge dass die Diebe erst hierdurch auf den Fuhrpark aufmerksam wurden? :/

Ich habe die Entscheidung vor der Garage, zwischen dem Anruf beim Ortungszentrum und der Fahrt zur Polizei getroffen. Natürlich ist die nicht vollkommen rational nachvollziehbar. So oder so ist das jetzt ein Einschnitt - natürlich harmlos im Vergleich zum Anfang der Geschichte -, nach dem ich erstmal nicht so weiter machen möchte, wie bisher. Wenn es weitergeht, wird das hier aber der Ort sein. Der Titel ist ja nicht zufällig gewählt.

Das ein potentieller Dieb im MX-5 Forum unterwegs ist, um Opfer für einen Porschediebstahl auszukundschaften, halte ich erst mal für relativ unwahrscheinlich.

Dennoch :(

Ich fühle mit dir. Zumindest befeuert es die Diskussion, wie viel man online von möglichen Werten preisgibt.

Inzwischen gehe ich auch eher davon aus, dass der quasi von Profis auf Bestellung geklaut wurde. "Glücklicherweise" müssen die für so was nicht mehr bei einem einbrechen. Dass wir da gesund rausgekommen sind, ist erstmal das Wichtigste, alles andere kann man ersetzen. Es bleibt aber ein unangenehmes Gefühl und das muss erstmal weniger werden.

Ich mach mir da auch nichts vor: Selbst, wenn der Thread nicht existiert oder ich nie eines der Autos öffentlich geteilt hätte, wäre das passiert. Sind ja auch keine unauffälligen Autos. Hätte auch einfach jemand hinterherfahren und/oder die Garage auskundschaften können. Und da die das Ding ohne Schlüssel geknackt, die Ortung geblockt und gestartet haben, werden die vielleicht auch Kontakte bei den Herstellern direkt haben. Dann ist sowieso alles möglich.

Ist jetzt passiert, der wird nicht mehr auftauchen und die Hauptarbeit liegt nun bei der Versicherung.

• Mein Beileid zu dem, was da passiert ist.

Vor meinem MX-5 bin ich einen Abarth 595 gefahren. Im dortigen Forum wurden leider auch öfter Diebstähle gemeldet. Vorwiegend in NRW, ein Streifen von Aachen bis runter nach Köln. Einem Bekannten von mir haben sie seinen Abarth in Düsseldorf aus einer privaten Tiefgarage geklaut. Die Polizei ging davon aus, dass das durch professionelle Banden geschah, die die Autos dann nach Holland rüberbringen und dort in seine Einzelteile zerlegen. Leider ist man den Tätern nie auf die Spur gekommen oder es wachsen immer wieder neue nach.

Mein Bekannter vermutete, dass ein Mitarbeiter einer Werkstatt die Infos weitergegeben haben könnte. Da er dafür aber keine konkreten Hinweise geschweige denn Beweise hatte, ging das Ganze den üblichen Weg. Verfahren eingestellt, Versicherung bezahlt. Trotzdem scheiße. Ich bin deshalb froh, ein deutliches Stück weiter von Holland entfernt zu wohnen, wenn das hier im geographischen West-/Südwestdeutschland die Zentrale für Autodiebstahl zu sein scheint.

Ich kenne die "Parksituation deines Fuhrparks vor Ort" nicht, hoffe aber, dass du dir jetzt nicht für die anderen Fahrzeuge neue Stellplätze suchen musst.

• Im Porsche Forum gibt es einen Bericht, wo nach Monaten die Ortung wieder funktionierte - und das Auto in den Vereinigten Arabischen Emiraten war.

Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

• Moin,

mein herzlichstes Beileid zu dem verkackten Diebstahl.

Mögen diejenigen oder derjenige an ewigen Dünnschiss leiden.

Im Mustang Forum (Oldtimer) liest man ebenfalls schon seit Jahren, dass einige Gäule gerade in Nordrhein-Westfalen aus den Tiefgaragen gestohlen worden sind.

Die meisten davon gehen wohl nach Holland, werden zerlegt und in Einzelteilen wieder auf den Markt gebracht.

Das ist bei meinem Gaul auch immer die größte Angst, dass das Teil mal jemand aus der Garage entwenden könnte.

MX1701 ...der Porsche wird doch bestimmt ebenfalls eine Notruftaste mit entsprechender Funktion an Bord gehabt haben, oder? Eins meiner Fahrzeuge wurde nämlich u. A. über die zugehörige SIM-Karte und einer zugehörigen Task Force geortet, beschlagnahmt und sichergestellt. Für etwaige Fragen, stehe ich Dir gerne über PN zur Verfügung.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien