Schmeiß nen Magneten rein, gut schütteln und wenn nix dranhängt weiterfahren...
Ich habe so meine Zweifel, dass du ein ND 2.0 Getriebe findest, bei dem am Magneten nichts bzw. wenig dran hängt. Im Ernst, hat sowas hier schon mal jemand gesehen?
Schmeiß nen Magneten rein, gut schütteln und wenn nix dranhängt weiterfahren...
Ich habe so meine Zweifel, dass du ein ND 2.0 Getriebe findest, bei dem am Magneten nichts bzw. wenig dran hängt. Im Ernst, hat sowas hier schon mal jemand gesehen?
Das was man von Achse und Unterboden sieht, sieht gut/unauffällig aus und würde (je nach Alter?! Welches BJ ist der?) dafür sprechen dass er wirklich keinen Winter gesehen hat. Der Auspuff allerdings... wtf?!
Der sieht mir so gar nicht nach "kein Winterbetrieb" aus, wenn man das mal mit anderen 15 Jahre alten Autos vergleicht welche tatsächlich im Winter bewegt wurden (und wo der Auspuff besser aussieht).
Sind die Mazda ESD wirklich so schlecht/günstig gefertigt?
D.h. aus den Achsen tropft das Fett im Sommer nicht raus? Keine Flecken unterm Auto?
Wo läuft das MikeSanders am ehesten im Betrieb wieder raus? Habt ihr das MS auch in den Achsen drin? In den Längs-/Querträgern (am Motor, überm Auspuff, Diff etc.)?
Sprich, wo muss man aufpassen?
Gerne mehr Bilder posten wenn es soweit ist.
Was für Mittel werden verwendet?
Der Unterboden Achse hat ja noch Permafilm drauf, das ist eine gelblich transparente oder schwarze gummrige Farbe. Reines Ff wäre abgewaschen.
Hatte bisher über Permafilm eher schlechte Erfahrungsberichte gelesen, daher hatte ich mich in meiner Einschätzung her primär aufs FF bezogen. FF soll wohl super sein, solang es vorhanden ist. Aber wie du sagst ist das an exponierten Stellen wie dieser Achse eher was für die jährliche Applikation.
Aber was auch immer zum Erfolg geführt hat, die Bilder sprechen für sich.
Im nächsten Leben werde ich wohl eine auch nur noch FF verwenden, alles andere artet in so unglaublich viel Arbeit aus. Dann lieber 1x im Jahr in der Mietwerke ne Stunde lang einsprühen, bei Schönwetterfahrern reicht sicher auch alle ~3 Jahre aus.
T-Andi
Toller Wagen/Zustand!
Hinterachse sieht phänomenal gut aus, bin wirklich überrascht dass die nach 8 Jahren noch so aussieht, ohne dass das FF aufgefrischt wurde? 2017 war wirklich das letzte Mal dass dort FF aufgebracht wurde?
46 Motorschäden (0,5% Ausfallquote bis jetzt) und die Engländer starten einen Rückruf ![]()
Die hintere Teppich Radhausschale mal lösen und auf die Bolzen zu schauen aber auch wichtig.
Welche Bolzen?
Meinst du die Halter der Teppich Radhausschale? Diese kann man ja theoretisch auch ohne Ausbau des Teppichs begutachten (einfach das Plastikding rausschrauben).
Auffallend war auch, mein ND hat keine konstruierten Schwellerabläufe, also darf auch nichts reinlaufen.
Das ist mir auch aufgefallen, bzw. bisher hatte ich gehofft die Öffnungen nur noch nicht gefunden zu haben?
Ein Schweller ohne großzügige Ablauflöcher kenne ich so von anderen Autos nicht.
Ist das aus rostperspektive nicht höchst kritisch? Denn von oben wird da immer irgendwie Feuchtigkeit rein laufen, und sei es nur Kondenswasser.