Beiträge von ND-Suechtiger

Dass du sowas (MX-5 im Neuzustand hohlraumversiegelt) zukünftig nicht mehr kaufen kannst ist dir bekannt nehme ich an?
    Also jetzt verkaufen und und 5-8 Jahren wieder "vergleichbar kaufen" wird eher nicht aufgehen.

• Meine Yuasa-Batterie aus der Erstauslieferung hat ca. 5 Jahre gehalten. Die sah aus wie die hintere auf dem Bild.
    • Danach (beim fMH) ne neue. Die sieht so aus wie die vordere Yuasa - und hat nur 1Jahr und 3Monate gehalten!

fMH diagnostizierte Defekt und hat Garantiefall bei Mazda beantragt. Wurde aber abgelehnt; der Defekt läge an meinem Nutzungsprofil (Altagsfahrzeug; geringe Jahreslaufleistung)

Alltagswagen/>5 Starts die Woche müssen dicke reichen. Es lag nicht an deinem Nutzungsprofil. Ein Motorstart verbraucht kaum Energie, also wirklich irre wenig. Was jedoch problematisch ist, das Auto braucht im abgeschlossenen Zustand nicht unerheblich Energie! Wenn der Wagen also viel steht und selten gestartet wird, dann ist der Ladestand (SOC) der Batterie nicht im optimalen Bereich (voll), dadurch leidet die Batterie und verschleißt.

Gewährleistung greift hier nicht, es sei denn du kannst beweisen dass die Batterie schon vor dem Einbau defekt war. Wenn der Verkäufer dort ohne diesen Nachweis tätig wird, dann ist das reine Kulanz. König ist man nur die ersten 12 Monate, danach liegt die Beweislast beim Käufer.

Wenn der Händler keinen Bock hat würde ich wohl eher schauen obs was günstigeres aus dem Zubehör (gerne wieder Yuasa) gibt.

Sich selbst zerlegende Drosselklappen lese ich nun zum ersten Mal bei PKWs.
    Man muss sich mal vorstellen was da bei Vollgas innermotorisch passiert, was für Kräfte, Temperaturen und Geschwindigkeiten da wirken. Die Kolbenringe "schleifen" mit 82 km/h über die Zylinderwände (im Mittel), die Spitzengeschwindigkeit dürfte wohl bei > 130 km/h liegen (bin gerade zu faul das genauer auszurechnen), und das alles hält diesen Belastungen stand. Was geht kaputt? Die Drosselklappe...
    Irre wie man einen so tollen Motor bauen kann, dann aber alles andere so fragil auslegt :|

Seufz, und ich dachte ich hätte geschrieben "... ich lass gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird..."

Ich mach dir das, deine vorgeschlagenen 100€/h passen ebenfalls. Rechne auch nur die Zeit ab die ich benötige, werden aber mindestens 40h, wenn es gut läuft :thumbsup:
    Das sollte kein Joke sein, ich bin wirklich so langsam, vor allem bei Arbeiten die ich zum ersten Mal mache 🤷‍♂️

Skyactiv G184 Sauger. Keine Verdichtungserhöhung.

247 PS ohne Erhöhung der Drehzahl, 274 Nm Drehmoment. Da kann sogar der G160 nicht mithalten

Ich wittere den nächsten Physik-Nobelpreisträger.

Wie schon einer hier angemerkt hat, den Post hätte ich eher in 12 Tagen erwartet.

Porsche liegt bei 116 Nm/L, Ferrari bei 120 Nm/L. So, diese Jungs wollen 137 Nm/L geschafft haben? 14% mehr als Ferrari?
    Im Leben nicht. Wo kann man dagegen wetten? Muss die Spritzpreise irgendwie kompensieren, da kommt mir so eine sicher gewonnene Wette gerade recht.

Mazda hat das Problem dass das Softtop an der Verkleidung der Nackenstütze reibt auch von 2015-2023 (ggf. bis heute?) nie in den Griff bekommen, auch wenn alles bekannt war, da werden lieber Verdecke innerhalb der Garantiezeit gewechselt als dass man konstruktiv etwas ändert.

Da hie regelmäßig zu lesen ist, dass der "heiße Betriebszustand" das (akustische?) "Problem" begünstigt, stelle ich mir die Frage obs ggf. Sinn mach der Empfehlung von Walter Motorsport zu folgen und ein Motul 75W-140 rein zu machen?
    Die langsamere Synchronisierung im kalten Zustand juckt mich eher weniger, der Wagen fährt hauptsächlich im heißen Zustand.
    Was mich da jedoch noch stört/zögern lässt ist die GL5 Einstufung, wobei Mazda (bzw. jeder Schaltgetriebehersteller) GL4 vorschreibt :/