BJ? Laufleistung beim Schaden? Geräusche oder Synchronisationsprobleme?
Beiträge von ND-Suechtiger
-
-
Im Suzuki (Motorrad) Forum haben sich Neulinge über die eigenartige Motorakustik gewundert, die an einen möglichen Defekt erinnert.
Denen wurde sinngemäß geraten doch einen lauteren Auspuff zu montieren und einfach die Maschine zu genießen/nutzen, denn ausfallen tun sie trotz der Geräuschkulisse nie (einziger "Defekt" war dort dass sich ein Vielfacher über den hohen Ölverbrauch bei 180tkm aufgeregt hat).
Ich sage nicht dass das hier auf die ND2/3 Getriebe übertragbar ist, aber mich würde schon interessieren wie der weitere Verlauf wäre wenn man stumpf weiter fährt. -
VAG habe ich immer vorgehalten Leasingautos zu bauen, die "nur" 3 Jahre/90tkm problemfrei packen. Möglicherweise fasst man das aus dieser Perspektive hier gar nicht mehr als Diss auf
Die Mazda internen Daten würden mich mal sehr interessieren. -
Hallo,
inkl.4.3 Liter Supra 0W-20 für 110Euro

Das ist in der heutigen Zeit günstig. Mein all die Jahre genutztes "Billigöl", zuletzt in 2021 für 5,1€/L gekauft, kostet aktuell 12€/L (also zum selbst einfüllen). Wenn man in der Werke nur 100% Aufpreis zahlt, ist das günstig.
-
In 2-3 Jahren ist die Garantie rum und dann hat Mazda sowieso keine Probleme mehr die man sich eingestehen könnte

-
Erst war es ein Skoda Fabia, dann ein Mini.
[...]Ölwechsel nach ca. 30.000 Kilometer. Beide Motoren laufen einwand- und störungsfrei.
Der Kerl fährt 85tkm/Jahr mit 80 km/h, seine Reifen halten mehr als 150tkm, seine Bremsbeläge sind bei 1.000.000 km vermutlich noch original.
Der wird wohl "ein bisschen" anders gefahren als unsere MX-5 hier. Wenn der nach 30tkm wechselt ist das so als würden wir nach 4tkm wechseln. -
aber die Vorgehensweise von Mazda kompensiert das zumindest überwiegend.
Jain, spannend wird es erst wenn die Garantie rum ist. Wie das dann läuft wird sich erst zeigen müssen.
-
Weiß nicht ob das schon Thema war:
https://de.motor1.com/news/799903/mazda-mx5-miata-japan-leiser/
Der bisherige Mx-5 ist nun für Japan zu laut? 😅

-
- Heel & Toe Assist Control
Das klingt interessant. Weiß man was es damit auf sich hat?
Vermisse beim MX-5 (Japanern im Allgemeinen) schon lange die Blibber Funktion beim Runterschalten. -
Naja, die Frage ist rhetorisch gemeint nehme ich an?
Reifen können 8 oder 120 tkm haltenBremsen können 15 oder 300 tkm halten
Beim sportlichen Zurückschalten ohne Doppelkuppeln müssen die Synchronringe im Getriebe erheblich mehr Arbeit (= Verschleiß) verrichten
Also der Fahrer hat je nach Fahrtstil/Strecke viel Einfluss auf den zu erwartenden Verschleiß.