Beiträge von ND-Suechtiger

Erst war es ein Skoda Fabia, dann ein Mini.

[...]Ölwechsel nach ca. 30.000 Kilometer. Beide Motoren laufen einwand- und störungsfrei.

Der Kerl fährt 85tkm/Jahr mit 80 km/h, seine Reifen halten mehr als 150tkm, seine Bremsbeläge sind bei 1.000.000 km vermutlich noch original.
    Der wird wohl "ein bisschen" anders gefahren als unsere MX-5 hier. Wenn der nach 30tkm wechselt ist das so als würden wir nach 4tkm wechseln.

Naja, die Frage ist rhetorisch gemeint nehme ich an?

Reifen können 8 oder 120 tkm halten

Bremsen können 15 oder 300 tkm halten

Beim sportlichen Zurückschalten ohne Doppelkuppeln müssen die Synchronringe im Getriebe erheblich mehr Arbeit (= Verschleiß) verrichten

Also der Fahrer hat je nach Fahrtstil/Strecke viel Einfluss auf den zu erwartenden Verschleiß.

Jetzt mal für non Insider, wie ist der Kommentar von Ronotte zu verstehen?

29tkm/Jahr spricht für Pendelstrecke/Arbeitsweg, nicht für Spaßfahrten. Die meisten Leute versuchen auf ihrem Arbeitsweg möglichst ökonomisch von A nach B zu kommen, sprich das Material zu schonen.

Wie ist dein Fahrstil denn? Hat das Ding wirklich über 250tkm auf die Fresse bekommen?

Hat hier jemand das Motul 75W-140 im Einsatz?
    Die Theorie sagt ein GL5 Öl hat nichts in einem Schaltgetriebe zu suchen, aber alle MX5 Leute sagen beim ND wäre das kein Problem für die Synchronringe? :/ :?:

Gibts hier überhaupt Leute die einen Ölverbrauch festgestellt haben?
    Von japanischen R4 Motoren bin ich bisher einen Ölverbrauch von 0 gewohnt, auch nach 13tkm Langstreckenbetrieb. Muss aber dazu sagen dass diese Motoren nicht sonderlich belastet wurden. Selbst in der Einfahrphase habe ich keine Änderung am Peilstab erkennen können.