Beiträge von ND-Suechtiger

    Sich selbst zerlegende Drosselklappen lese ich nun zum ersten Mal bei PKWs.
    Man muss sich mal vorstellen was da bei Vollgas innermotorisch passiert, was für Kräfte, Temperaturen und Geschwindigkeiten da wirken. Die Kolbenringe "schleifen" mit 82 km/h über die Zylinderwände (im Mittel), die Spitzengeschwindigkeit dürfte wohl bei > 130 km/h liegen (bin gerade zu faul das genauer auszurechnen), und das alles hält diesen Belastungen stand. Was geht kaputt? Die Drosselklappe...
    Irre wie man einen so tollen Motor bauen kann, dann aber alles andere so fragil auslegt :|

    Seufz, und ich dachte ich hätte geschrieben "... ich lass gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird..."

    Ich mach dir das, deine vorgeschlagenen 100€/h passen ebenfalls. Rechne auch nur die Zeit ab die ich benötige, werden aber mindestens 40h, wenn es gut läuft :thumbsup:
    Das sollte kein Joke sein, ich bin wirklich so langsam, vor allem bei Arbeiten die ich zum ersten Mal mache 🤷‍♂️

    Skyactiv G184 Sauger. Keine Verdichtungserhöhung.

    247 PS ohne Erhöhung der Drehzahl, 274 Nm Drehmoment. Da kann sogar der G160 nicht mithalten

    Ich wittere den nächsten Physik-Nobelpreisträger.

    Wie schon einer hier angemerkt hat, den Post hätte ich eher in 12 Tagen erwartet.

    Porsche liegt bei 116 Nm/L, Ferrari bei 120 Nm/L. So, diese Jungs wollen 137 Nm/L geschafft haben? 14% mehr als Ferrari?
    Im Leben nicht. Wo kann man dagegen wetten? Muss die Spritzpreise irgendwie kompensieren, da kommt mir so eine sicher gewonnene Wette gerade recht.

    Mazda hat das Problem dass das Softtop an der Verkleidung der Nackenstütze reibt auch von 2015-2023 (ggf. bis heute?) nie in den Griff bekommen, auch wenn alles bekannt war, da werden lieber Verdecke innerhalb der Garantiezeit gewechselt als dass man konstruktiv etwas ändert.

    Da hie regelmäßig zu lesen ist, dass der "heiße Betriebszustand" das (akustische?) "Problem" begünstigt, stelle ich mir die Frage obs ggf. Sinn mach der Empfehlung von Walter Motorsport zu folgen und ein Motul 75W-140 rein zu machen?
    Die langsamere Synchronisierung im kalten Zustand juckt mich eher weniger, der Wagen fährt hauptsächlich im heißen Zustand.
    Was mich da jedoch noch stört/zögern lässt ist die GL5 Einstufung, wobei Mazda (bzw. jeder Schaltgetriebehersteller) GL4 vorschreibt :/

    Mit ner Lackierkabine (auf >70°) fließt zwar soweit alles ab dass im späteren Einsatz nichts mehr nachlaufen sollte, aber die vom Fett gewünschte Kriechwirkung bekommt man damit nicht aktiviert. Dafür braucht es eher Temperaturen unterhalb der "Flüssig werden Grenze" und ganz viel Zeit. Wenn man sich sicher ist alles erwischt zu haben kann man das so machen, wenn man auf die Kriechwirkung baut nicht unbedingt.

    Das Ergebnis hatten wir mit Mike Sanders aus. Sah auch wie eine Schneelandschaft, aber eben kein glatter Überzug der in Falze ging. Wurde erst besser mit einer beheizten Düse,


    Bei Sanders ist das auch so, aus der Düse raus kühlt das so ab, dass sich da eher nasse Kügelchen auf das Blech legen

    Hmm, kann ich so nicht bestätigen.
    Habe die normale MS Mischung verarbeitet, das Fett legt sich bestens aufs Blech, auch sehr glatt. Mein Laien "Tipp" wäre an der Stellen:
    Viel Hilft viel, Düse/Materialanteil weit aufdrehen, bevor man die Düse in die Hohlräume einführt vorher außerhalb des Autos (Eimer/Flasche etc.) abdrücken bis es richtig nebelt, die Spritzpistole muss erstmal für 2-3 Sekunden (durchgehend abgedrückt) auf Temperatur kommen. Danach schnell weiter in die Hohlräume, Abzug gedrückt halten und langsam durchziehen. Das Fett wird aus allen größeren Öffnungen rauslaufen, gerne auch >50% von dem was man verarbeitet. Die ganze Aktion sollte in 2min erledigt sein (so habe ich es gemacht).
    Dieses voll draufhalten, langsam durchziehen und viel rauslaufen lassen ist wichtig -> damit stellt man sicher dass alles erwischt wird. Gleichzeitig sorgt man mit dem vielen heißen Fett dafür dass sich das Blech erwärmt, dadurch baut sich dort nicht ewig weiter eine Fettschicht auf, es fließt dann einfach wieder ab -> glatte Oberfläche bleibt zurück.

    Endresultat ist dass alles eine ~2mm starke Schicht hat, bei kleineren Hohlräumen auch perfekt verteilt.
    Wenn man ne geringere Schichtstärke will, muss man die Hohlräume auf 60-70°C vorheizen (geht halt nicht überall). Wenn man das ohne starkes Hochheizen des Blechs dünn bekommen will, dann wird man wohl mit weniger Material/viel Luft arbeiten müssen (nie getestet)?

    Habe es bisher bewusst nur an einfachen (kleiner Durchmesser, gut erreichbar, horizontal, große Ablauflöcher vorhanden) Hohlräumen eingesetzt, für komplexere Hohlräume ist mir das bisher mit meiner "Technik" nen bisschen zu heiß, da so kaum anwendbar.

    Ja, irgendwie müßen der Schlüssel und das Auto ja miteinander kommunizieren, wenn man das Knöpfchen drückt.

    Ich habe angenommen, dass der Schlüssel möglicherweise einen Bewegungssensor oder so hat und nicht wirklich aktiv sendet /empfängt wenn er unbewegt in der Schublade liegt.
    Die Batterie hält wie gesagt seit 3 Jahren, daher habe ich angenommen dass der Schlüssel wohl kaum die ganze Zeit funken würde?