Beiträge von ND-Suechtiger

    die 200 PS liegen nach kennfeldoptimierung ab 4500/5000 rpm an…. auch beim sauger 😉

    Eine Leistung von 200 PS ab 4500/min sind damals A.D. 2023 bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und 2 Litern Hubraum ohne Aufladung nicht möglich gewesen. Leider nein, leider gar nicht.

    Korrekt.


    Dafür wären 156 Nm/L nötig... Mazda schafft Serie 102,5 Nm/L.. das technische Maximum dürfte irgendwo bei 110 -121 Nm/L liegen. serpentino würde also schon mit 125 Nm/L (bzw. ~160 PS bei 4500 rpm) einen Nobelpreis bekommen ^^

    Bei meinem 2023er fehlen sie ebenfalls!


    Händler damit konfrontiert, heißt es die wären für DE nicht vorgesehen und keiner ihrer 3 geprüften Wagen hätte diese Stopfen... und das seien bewusst freigelassene Wasserablauföffnungen...


    Was tun? :/

    2018 MX, aktueller Tachostand 60599 ohne nachträglichen Unterbodenschutz Hohlraumversieglung oder sonstiges.

    [...]

    Ich möchte das halt nur für diejenigen Posten, die die Meinung vertreten, der MX roste einem unter dem Hintern förmlich weg...sofern man

    nicht behandelt. Dem ist, sieht man an meinen Bildern, definitiv nicht an dem.

    Wo wurde der Wagen denn die 3 Winter gefahren?


    Habe hier in Bayern nen 3 Jahre alte MX-5 gesehen, den ich als Rostleiche (bevor das jemand missinterpretiert, sollte man meinen recht hohen Anspruch kennen) bezeichnen würde... Bayern halt...


    Mein 2019er hat auf alle Fälle Unterbodenschutz, bei Hohlraumversiegelung bin ich mir nicht sicher.

    Mein 2023er hat am Unterboden ein "Wachs" was man mitm Finger wegwischen kann... in meinen Augen schlimmer als nichts (bzw. für mich mehr Arbeit, nun muss ich das komplett entfernen bevor ich richtiges Wachs auftrage...)

    Die Hohlräume haben keinerlei Schutz drin...

    Dumm gefragt, kannst du das bei einer Mazda Werkstatt nachweisen? Vermutlich genauso wenig.

    Natürlich nicht, üblicherweise wird ja "nicht mal dort" nach Vorschrift gearbeitet. Aber diesen Nachweis muss man nicht erbringen, da Mazda höchstpersönlich die Händler autorisiert hat.


    wo du Probleme bekommst ist Kulanz. Da geht nämlich oft garnichts.

    Und genau über dieses Thema reden wir nach einer nicht bei Mazda erfolgen Wartung, über Kulanz. Einen Rechtsanspruch hast du erst, wenn du den Nachweis erbringen kannst dass die Arbeiten nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden.


    Sonst kann man die Arbeiten ja gleich selbst durchführen und dokumentieren und danach um Garantie betteln :thumbsup:

    Wie bereits geschrieben wurde, spielt die Werkstatt für die Garantie keine Rolle.

    Wie läuft das wohl in der Praxis ab, der MX-5 geht innerhalb der Garantiezeit kaputt/Motorschaden. Dann kommt raus dass der Wagen nicht bei Mazda war, sondern sonstwo. Kannst du nachweisen, dass deine Werkstatt nach Herstellervorgabe gearbeitet hat?

    Das macht üblicherweise "nicht mal" Mazda selbst, wie glaubst du diesen Nachweis erbringen zu können?


    Videomaterial von Anfang bis Ende der Wartung, inkl. Eichzertifikate der Drehmomentschlüssel?

    Vermutlich wirst du nicht mal den Nachweis über das verwendete Öl erbringen können, da auf der Rechnung stumpf "5W-30" stehen wird.