AU Probleme G131

  • Eine Frage an die Profis hier, ohne Anspruch auf Vollständigkeit markiere ich mal

    Kugelfisch

    Jan#SPS

    Sebastian S.

    Zum zweiten mal in Folge machte mein 131er bei der AU Zicken, der Lambda Wert im erhöhten Leerlauf ist einfach zu hoch, als ob er Nebenluft zieht. Vor zwei Jahren hatte ich als Grund die fehlende Dichtung am Bastuck Endtopf diagnostiziert, hatte ich peinlichererweise vergessen, zu montieren, aber dieses Mal, mit dichtem Auspuff das selbe. Ich habe dann (bewährte Technik!) bei der nächsten Messung den Auspuff zugehalten, dann waren die 1,03 im Kasten.


    Ihr habt ja mehr mit dem 131er zu tun, als ich, kennt Ihr die Problematik, oder ist da irgendetwas faul bei meinem Schlitten? Seit die Dichtung drin ist, gibt es keine Spuren, wo der Auspuff abbläst, und im Betrieb ist der Wagen unauffällig. Demnächst steht die 100k Wartung an, da kann ich mich des Problems annehmen, wenn es denn eins gibt.


    Danke für Eure Mühen,

    Michael

  • Ist da beim G 131 ein Flansch? 🤔


    Normalerweise muss doch beim Tausch von VSD und ESD immer hinter dem Kat geschnitten werden (wenn keine komplett neue Anlage verbaut wird).


    Und diese Stelle ist durchaus potentiell prekär.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist da beim G 131 ein Flansch? 🤔


    Normalerweise muss doch beim Tausch von VSD und ESD immer hinter dem Kat geschnitten werden (wenn keine komplett neue Anlage verbaut wird).


    Und diese Stelle ist durchaus potentiell prekär.

    Stimmt, da mußte die Säge helfen!


    Danke Dir, genau das wird es sein, ich erinnere mich auch dunkel, daß ich an der Stelle nicht 100% zufrieden war, da dürfte die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug sein, daß er Luft zieht, und nicht abbläst.

  • Mal eine Verständnisfrage. Was hat der ESD oder VSD mit sauberen Abgasen zu tun?

    Dafür sind die Katalysatoren doch zuständig und die liegen davor.

    Auch ziehen VSD und ESD keine Nebenluft, sondern würden, wenn Undichtigkeiten vorhanden wären, Luft rausblasen und es könnte etwas lauter werden.

    Aus meiner Sicht kann es nur an einem Kat liegen. Entsprechend einfach mal vor der AU den Wagen "heiß" fahren, dann klappt es auch mit einem Kat, der nicht mehr 100% willig ist. ;)

  • Bei der AU wird unter anderem der Restsauerstoff im Abgas gemessen, und der ist zu hoch in meinem Fall, das Abgas ist quasi zu sauber. Je nach Strömung kann es sein, daß an einer undichten Stelle auch Frischluft in die Anlage gesaugt wird, denn die Gase schwingen in Teilen des Auspuffs. Wenn eine unsaubere Verschraubung etwa dem Druck des Abgases stand hält, sieht man nicht, wo er abbläst, er kann an der Stelle aber Luft ansaugen.

  • Sorry, aber nicht nach Kat, sonst mußt Du auch die Auspuffrohre zustopfen ;)

    Entweder er zieht Falschluft vor dem Kat oder ich tippe mal auf die Lambdasonde 1 im Fächerkrümmer.

  • Sorry, aber nicht nach Kat, sonst mußt Du auch die Auspuffrohre zustopfen ;)

    Entweder er zieht Falschluft vor dem Kat oder ich tippe mal auf die Lambdasonde 1 im Fächerkrümmer.

    So nicht richtig. Die Duplexanlage meines Bruders am NB zieht tatsächlich sogar Frischluft über die rechten Endrohre und bläst dann ein halbsauberes Gemisch durch die linken wieder raus. Sieht man auch schön daran, dass nur die linken Rohre schwarz sind und die rechten schön sauber.

    Führt ebenfalls bei der AU zu Fehlern, da die Messung ja auch nicht direkt hinterm Kat erfolgt. Da hilft nur die rechten Endrohre zukleben.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • So nicht richtig. Die Duplexanlage meines Bruders am NB zieht tatsächlich sogar Frischluft über die rechten Endrohre und bläst dann ein halbsauberes Gemisch durch die linken wieder raus. Sieht man auch schön daran, dass nur die linken Rohre schwarz sind und die rechten schön sauber.

    Führt ebenfalls bei der AU zu Fehlern, da die Messung ja auch nicht direkt hinterm Kat erfolgt. Da hilft nur die rechten Endrohre zukleben.

    Solche Phänomene gibt es ab und zu bei Abgasanlagen mit mehreren Endrohren. Auch Serienanlagen. Je nachdem wie die Abgasführung innen ist. Dann passt es auf einem Rohr und auf dem anderen nicht, oder oder oder.

    Solange kein Gemischfehler vorliegt, ist das in den meisten Fällen sehr schnell und einfach zumindest temporär für die AU zu beheben.