merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Vielleicht besucht derjenige, der das Problem hat Dich einfach mal FlyingV. Das wäre ein Schritt noch vor der Ausstattung mit Messtechnik. Bei der Schilderung geht schon Info verloren. Wenn Du das Fahrzeug fährst, ist eventuell schon geholfen.


    Das mal als Anstoß für alle Beteiligten.

    Ich würde eine längere Strecke auf mich nehmen, wenns für FlyingV ok wäre.

  • Vielleicht besucht derjenige, der das Problem hat Dich einfach mal FlyingV. Das wäre ein Schritt noch vor der Ausstattung mit Messtechnik. Bei der Schilderung geht schon Info verloren. Wenn Du das Fahrzeug fährst, ist eventuell schon geholfen.


    Das mal als Anstoß für alle Beteiligten.

    Ich würde eine längere Strecke auf mich nehmen, wenns für FlyingV ok wäre.

    Gerne, aber nur auf abgesperrter Strecke auf Öfis mach ich das nicht. 😀

  • Passiert auch mit Serienbremse, sehr gut reproduzierbar auf der AB. Vollgas, hohe Drehzahl und dann direkt auf die Bremse. Unmittelbar fällt der ultrakurze Pedalweg auf, auch ohne dabei bzw. vorher feste in die Bremse zu treten. Wenn ich die Bremse löse, ist wieder das gewohnte „weiche“ Pedalgefühl da und der Pedalweg wieder normal lang.

    Das Problem tritt also schon auf, wo noch gar keine fahrdynamische „Grenzsituation“ eintritt bzw. wo noch gar keine große Verzögerung aufgebaut wird. Von daher glaube ich nicht an das Problem von einer Überbremsung der HA…

    Wenn ich in der gleichen Situation vom Gas gehe und ein paar Sekundenbruchteile warte, dann genauso fest und progressiv abbremse - dann verhält sich das Bremspedal ganz normal.


    Im Grunde ist es genau das, was schon in Beitrag #1 so beschrieben wurde… 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Passiert auch mit Serienbremse, sehr gut reproduzierbar auf der AB. Vollgas, hohe Drehzahl und dann direkt auf die Bremse. Unmittelbar fällt der ultrakurze Pedalweg auf, auch ohne dabei bzw. vorher feste in die Bremse zu treten. Wenn ich die Bremse löse, ist wieder das gewohnte „weiche“ Pedalgefühl da und der Pedalweg wieder normal lang.

    Das Problem tritt also schon auf, wo noch gar keine fahrdynamische „Grenzsituation“ eintritt bzw. wo noch gar keine große Verzögerung aufgebaut wird. Von daher glaube ich nicht an das Problem von einer Überbremsung der HA…

    Wenn ich in der gleichen Situation vom Gas gehe und ein paar Sekundenbruchteile warte, dann genauso fest und progressiv abbremse - dann verhält sich das Bremspedal ganz normal.


    Im Grunde ist es genau das, was schon in Beitrag #1 so beschrieben wurde… 8)

    Hohe Drehzahl Gaspedal abrupt loslassen sorgt aber freilich für eine sehr hohe Achslastverlagerung. Stichwort Schleppmoment. Je nach Applikation, kann das schon dafür sorgen, daß nicht mehr viel Bremskraft auf die Hinterachse geleitet wird. Und da der MX-5 eh schon sehr leicht ist, einen kurzen Radstand usw. hat, kann ich mir gut vorstellen, daß da bei der Abstimmung auf Nummer sicher gegangen wird.

  • Ich habe natürlich versucht das auch hinzubekommen, konnte es aber nichtfeststellen. Ich find die Bremse eher etwas stumpf (teigig) Hab aber auch die Brembo.

  • Passiert auch mit Serienbremse, sehr gut reproduzierbar auf der AB. Vollgas, hohe Drehzahl und dann direkt auf die Bremse. Unmittelbar fällt der ultrakurze Pedalweg auf, auch ohne dabei bzw. vorher feste in die Bremse zu treten. Wenn ich die Bremse löse, ist wieder das gewohnte „weiche“ Pedalgefühl da und der Pedalweg wieder normal lang.

    Das Problem tritt also schon auf, wo noch gar keine fahrdynamische „Grenzsituation“ eintritt bzw. wo noch gar keine große Verzögerung aufgebaut wird. Von daher glaube ich nicht an das Problem von einer Überbremsung der HA…

    Wenn ich in der gleichen Situation vom Gas gehe und ein paar Sekundenbruchteile warte, dann genauso fest und progressiv abbremse - dann verhält sich das Bremspedal ganz normal.


    Im Grunde ist es genau das, was schon in Beitrag #1 so beschrieben wurde… 8)

    Da wäre die frage ob das nur Eingekuppelt oder auch ausgekuppelt passiert.

    Welcher Gang, welche Drehzahl ?

    Ich will es gerne nochmal probieren. 😀

  • Hatte mich bis jetzt hier rausgehalten, da ich das ganze Verhalten bis jetzt nur ein mal im Spätsommer vor 2 Jahren hatte.

    War damals exakt wie Chipmonk77 es beschrieben hat:

    Hohe Drehzahl -> abrupt von Gas auf Bremse gewechselt -> "hartes" Pedal mit minimalem Pedalweg, nahezu keine Verzögerung.
    Bremse für einen minimalen Augenblick gelöst, direkt wieder mit gleicher Kraft reingetreten, normaler Pedalweg, direkt ins ABS gekommen.


    War in der Situation schon sehr erschrocken, und konnte es direkt danach noch 2x reproduzieren.
    Seit dem bin ich bis jetzt nie wieder in so eine Situation gekommen.


    Habe es heute dann wegen des Threads versucht zu reproduzieren - ohne Erfolg!
    (ähnliche Randbedingungen wie damals: ~30 °C Außentemp., trockene Straße, gleicher Reifen)


    Das einzige, was sich seit dem am Fahrzeug getan hat, war die zweite Inspektion, bei der die Bremsflüssigkeit getauscht wird, wenn ich richtig liege?

    Ansonsten war der MX-5 als damals auftrat zu 100% Serie, inzwischen mit Öhlins-FW.
    (Ich weiß nicht, wie sehr das Einfluss auf Achslastverteilung/Kippen hat, beim abrupten loslassen vom Gaspedal, was flat6schnappi schrieb).


    Zu den anderen Punkten, die gefragt wurden, kann ich leider nichts sagen, da ich es wie gesagt heute "leider" nicht reproduzieren konnte.


    Edit:
    Damals war es bei mir definitiv im 2. Gang.
    Heutiger Versuch war sowohl 1., 2. als auch 3. Gang.

  • Da fällt mir ein, dass ich noch erwähnen sollte: ich hab bei der Bremse auch passende Belege für die Hinterachse mit bestellt und verbaut. Die Belege für die HA sind zwar auch von StopTech aber Street und nicht Sport wie ich Sie für die VA bekommen habe.

    Kann das wirklich Probleme machen?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Da wäre die frage ob das nur Eingekuppelt oder auch ausgekuppelt passiert.

    Welcher Gang, welche Drehzahl ?

    Ich will es gerne nochmal probieren. 😀

    Eingekuppelt… im Beispiel auf der BAB im 4. oder 5. Gang. Ist mir aber auch schon im 2. Gang passiert beim Anbremsen auf eine Kehre/Kurve. Drehzahlen immer jenseits 5.000rpm, wenn ich mich recht entsinne :/ Fahrwerk sowohl Serie als auch mit dem Öhlins.

    Keiner meiner 3 NDs hat jemals einen Bremsenservice bekommen, waren also immer nach Auslieferungsstand. Beim 40TKM-Service nach 2 Jahren bei meinem G184 wurde auch nichts gemacht , von wegen Bremsflüssigkeit wimre :/ Beläge waren noch tutti :saint:


    Im US-Forum berichten User das (mutmaßlich) gleiche Verhalten bei ihrem Club-NDs. Dort wird aber auch berichtet, dass die Brembo-NDs vollkommen unauffällig sind. Von daher wahrscheinlich schwer mit dem Probieren…;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Habe ich jetzt einen Denkfehler?


    Die Club-Version hat die Brembo-Bremse verbaut. Die Club-Version hat das Problem in den Staaten häufiger, aber nur ohne Brembo, obwohl Brembo Serie ist?


    Oder gibt es jetzt auch Club ohne Brembo und ich habe das verpasst?