Dafür hab ich jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch mehr wenn es mal heißer hergeht.
Den hab ich auch mit 0W-20 nicht nach 7 Jahren und über 80.000km .
Heißt nix aber dein Argument auch nicht
Dafür hab ich jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch mehr wenn es mal heißer hergeht.
Den hab ich auch mit 0W-20 nicht nach 7 Jahren und über 80.000km .
Heißt nix aber dein Argument auch nicht
Uh nice den AD09 gibts in 195/50 R16
Abarthig ich glaube du interpretierst da einfach nur zu viel hinein oder erhoffst dir eine andere Aussage, weil du vielleicht ein anderes Öl fährst. Wie soll der denn spontan eine allgemeingültige Aussage treffen, in welchen Fällen bei welchem Motor welches Öl vielleicht besser sein könnte als das, was der Hersteller einfüllt ?
Zusammenfassend waren die spannenden Fragen zu Vetschleiß und Viskosität immer "wenn der Hersteller ein Öl vorgibt ist das schon richtig so". Also gefühlt nicht so frei und ehrlich raus.
Eigentlich nicht.
Es gibt halt den Mythos, dass die Hersteller diese dünnen Öle nur wegen des Verbrauchs fahren und deshalb auf die scheinbar bessere Schutzwirkung eines dickeren Öls verzichten.
Eigentlich widerlegt er mit der Aussage nur, dass das dünnere Öl zwangsläufig schlechter schützt.
Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Wobei er ja auch sagt, dass es ein bisschen auf den Einsatzzweck ankommt.
Hier im Forum, vielleicht sogar in diesem Thread... weiß ich nicht mehr... hatte sich auch irgendwann mal heraus kristlisiert, dass das 0W-20 von Mazda besser aditiviert ist als das 30er Öl.
Das würde diese Erklärung ebenfalls stützen.
Also ich würde jetzt mal behaupten, dass man fast auf der Hinterachse sitzt und vom Fahrer deshalb mehr Gewicht auf die Hinterachse als auf die Vorderachse kommt und es mit Fahrer wirklich nahezu ideal ist.
Traktion im Winter hat ja nichts mit der idealen Gewichtsverteilung zu tun.
Da hilft einfach nur viel Gewicht auf der angetriebenen Achse viel bei der Traktion.
Das halte ich bei modernen Fahrzeugen für sehr schwierig. Aufgrund der vielen verbauten elektronischer Bauteile und deren Schnelllebigkeit ist eine Wiederbeschaffung im Schadensfall sehr schwierig sein!
Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt und jetzt fahren noch mehr als genug von den Autos rum.
Ich fahre sowas auch im Alltag.
Naja das Argument mit den heisen Sommern ist ja dämlich.
Ich fahre jetzt auch nicht bei 35°C offen aber es gibt ja noch den Frühling und den Herbst und teilweise schöne sonnige Wintertage, an denen es herrlich ist.
Begünstigt durch den Klimawandel sogar eher mehr davon als früher.
Witzig. Genau die Videos habe ich mir auch gestern und heute angeschaut, war echt spannend und aufschlussreich
Ich finde gerade wenns mal nass ist, ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen älteren und neuen Reifen.
Der kann noch so gut gewesen sein, nach 7 Jahren ist das bei Nässe gefühlt wie Schmierseife.
Ich tausche die Scheiben immer gleich mit.
Was hab ich denn davon, wenn ich nur die Beläge mache und die Scheiben dann irgendwann das Verschleismaß erreichen - dann muss ich wieder neue Beläge kaufen, obwohl die vielleicht noch lange nicht runter sind.
Wenn man die Beläge in 20.000km runter bremst sieht das vielleicht anders aus.
Muss man halt für sich selbst entscheiden.