Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Code hat funktionierte. Merci


    Hier der Code von meinem Gebinde:

    265-708-833-006

  • Servus,


    anbei einige Links zu wirklich interessanten Videos für alle diejenigen, die mehr über Motoröl, seine Bestandteile (Grundöl und Additive) und wichtige Fragen rund um Long Life bzw. feste Wechselintervalle, Ölanalysen etc wissen wollen.


    Viel Spaß beim Anschauen ! :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Die Videos wurden mir bei YT auch vorgeschlagen. Ich habe allerdings nur das erste geschaut und die anderen nicht mehr, weil es mich nicht so überzeugt hat.


    Der Ravenol Mensch hat auf jeden Fall viel Ahnung, aber die Antworten waren meiner Meinung nach schon an die Interessen des Unternehmens und die Fahrzeughersteller angepasst. Zusammenfassend waren die spannenden Fragen zu Vetschleiß und Viskosität immer "wenn der Hersteller ein Öl vorgibt ist das schon richtig so". Also gefühlt nicht so frei und ehrlich raus.


    Was ich spannend fand, dass man mit hohen Viskositäten außerhalb der Freigabe vorsichtig sein soll, weil das Öl dann ggf im Kreislauf nicht mehr so gefördert wird, wie es sein sollte.

  • Zusammenfassend waren die spannenden Fragen zu Vetschleiß und Viskosität immer "wenn der Hersteller ein Öl vorgibt ist das schon richtig so". Also gefühlt nicht so frei und ehrlich raus.

    Eigentlich nicht.

    Es gibt halt den Mythos, dass die Hersteller diese dünnen Öle nur wegen des Verbrauchs fahren und deshalb auf die scheinbar bessere Schutzwirkung eines dickeren Öls verzichten.

    Eigentlich widerlegt er mit der Aussage nur, dass das dünnere Öl zwangsläufig schlechter schützt.

    Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.

    Wobei er ja auch sagt, dass es ein bisschen auf den Einsatzzweck ankommt.

    Hier im Forum, vielleicht sogar in diesem Thread... weiß ich nicht mehr... hatte sich auch irgendwann mal heraus kristlisiert, dass das 0W-20 von Mazda besser aditiviert ist als das 30er Öl.

    Das würde diese Erklärung ebenfalls stützen.

  • besser aditiviert ist als das 30er Öl.

    Nach meiner Meinung und (beschränkten) Sachkenntnis ist dies ein ganz wesentlicher Punkt. Viskosität ist das eine, Ölgrundaufbau und Additive machen das Öl aus.

  • Aber gerade bei dem Thema war mir die Aussage zu glatt gebügelt. Auf die Frage, ob ein anderes Öl mit anderer Visko vll besser für den Motor wäre, kam eine Antwort nach dem Motto (aus dem Gedächtnis zitiert) "ne das passt schon, das Öl ist auf den Motor abgestimmt, sodass dieser den vorgegebenen/geplanten Verschleiß des Herstellers einhält.". Mit dieser verwaschenen Aussage kann es trotzdem sein, dass eine andere Visko besser wäre. Diese Aussage wäre allerdings aus Sicht von Ravenol und der Hersteller sehr problematisch.


    An solchen Punkten fehlte mir die Offenheit und Unbefangenheit und hat das Video abgewehrt.

  • Abarthig ich glaube du interpretierst da einfach nur zu viel hinein oder erhoffst dir eine andere Aussage, weil du vielleicht ein anderes Öl fährst. Wie soll der denn spontan eine allgemeingültige Aussage treffen, in welchen Fällen bei welchem Motor welches Öl vielleicht besser sein könnte als das, was der Hersteller einfüllt ?

  • Ich finde an der Stelle auch den Punkt wichtig, dass das Ziel beim Design berücksichtigt werden muss.

    Ein extrem hochgezüchteter Motor ist nicht auf eine halbe Million Kilometer ausgelegt. Wenn dir bereits das halbe Aggregat um die Ohren fliegt, machst du dir keine Sorgen mehr, ob dein Verschleiß an den Zylinderwänden ggf. etwas höher war.

    In Bezug auf unser Lieblingsauto hier muss man sagen, dass die SkyActive Motoren zwar sehr effizient und hoch verdichtet sind, die Liter- und Zylinderleistung allerdings überschaubar ist. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Mazda in dem Fall also durchaus eine längere Lebensdauer vorsieht als z.B. ein ~200PS/l Turbo mit 3 Zylindern.

    Ebenfalls zu berücksichtigen ist hier, dass nur ganz wenige dieser Fahrzeuge im Rennbetrieb eingesetzt wird. Eine Runde auf der Nordschleife jedes halbe Jahr zählt da nicht zu.


    Sicherlich hat insbesondere die Automobilindustrie viel Vertrauen verloren in den letzten Jahren. Dennoch sind die Mitarbeiter keine große, verschworene Gemeinschaft, die dem ahnungslosen Kunden ihre teuflischen Systeme schön reden wollen. Man merkt recht schnell, wenn jemand wirklich aus Themen flüchtet oder schlicht keine Ahnung hat. Der Herr von Ravenol wusste viel und, mitunter noch wichtiger, wusste auch, wenn er die Frage nicht abschließend beantworten konnte.

    Er hat insbesondere den Gedanken, dass Motor und Öl als System designed werden, aufgegriffen. Manche Berichte, dass das böse Wasseröl die Motoren zerstört basieren auch darauf, dass hier diese Systeme nicht aufeinander abgestimmt waren. Andersherum würde auch niemand unterstellen, die Autoindustrie will den Kunden an der Nase herumführen, weil sie behaupten, manche Motoren liefen mit Diesel und nachdem der findige Forist das in seinen Benziner gekippt hat, der sonst nie, also wirklich NIE!!111 Probleme gemacht hat, jetzt nicht mehr richtig läuft. Auch hier sind beides Öle, die unterschiedlich Viskos sind.

  • Abarthig ich glaube du interpretierst da einfach nur zu viel hinein oder erhoffst dir eine andere Aussage, weil du vielleicht ein anderes Öl fährst. Wie soll der denn spontan eine allgemeingültige Aussage treffen, in welchen Fällen bei welchem Motor welches Öl vielleicht besser sein könnte als das, was der Hersteller einfüllt ?

    Das mit dem viel reininterpretieren kannst du dir zu Herzen nehmen oder woher vermutest du fälschlicherweise, dass ich ein anderes Öl fahre?


    PR ist heute einfach so spitzfindig, dass man immer ganz genau hinschauen/hinhören sollte.