Beiträge von Emmix5

    Es ist wie überall im Netz... Für gewöhnlich schreiben nur die Unzufriedenen

    Das finde ich nicht.
    Gerade im Bereich Tuning findet doch ziemlich viel Fanboytum und Pimmelvergleich statt :D
    Ich glaube eher, dass sich sogar viele einbilden, ihrem Auto was besseres getan zu haben, als es objektiv betrachtet der Fall ist ^^

    Die Quintessenz zum Thema Saugertuning ist doch eigentlich immer die gleiche: es kostet viel und bringt vergleichsweise wenig.
    Soweit das Netz reicht, sind die, die einfach etwas mehr Bums wollen meistens enttäuscht, eben weil man nicht den richtigen Aha-Effekt hat für die vielen Tausend Euro, die man investiert hat.
    Abgesehen von ein paar Enthusiasten, die das wirklich wollen, sich über Dinge wie eine etwas höhere Maximaldrehzahl, bissigeren Sound usw. freuen und das auch leben.

    Das kommt seeeehr stark auf die Quelle an.
    Viele CDs, die man heute zu kaufen bekommt, sind schon derart schlecht produziert, dass selbst MP3s in den üblichen Bitraten (von einer ordentlichen Quelle gerippt) besser klingen können.
    Aufs Format allein kann man heutzutage leider gar nichts mehr reduzieren.

    Die 12er Schrauben waren dermaßen festgeknallt, dass ich mir eine Verlängerung basteln musste um die aufzukriegen!

    Das war bei mir auch so.
    Allerdings gammeln die auch ziemlich heftig und gehen deswegen zusätzlich schwer auf, selbst die Gewinde sind bei mir schon rostig.
    Ich hab die dann mit Fett geflutet, auch von außen.
    Mal sehen wie lang das hilft...

    Ich denke wer am Auto schrauben will, sollte auch noch genug Zeit und Geld investieren, um einen Drehmomentschlüssel und die richtigen Anzugsmomente zu besorgen. Alles andere ist Pfusch...

    Da will ich dir nicht widersprechen aber schau mal in ner Werkstatt zu, wie die z.B. Federbeine montieren.
    9 von 10 Werkstätten knallen einfach mitm Schlagschrauber die letzte Mutter zu, die das ganze Federbein zusammen hält.
    Da geht seltenst einer mit geeignetem Werkzeug dran, hält die Kolbenstange fest und zieht die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
    Du hast schon Recht mit dem, was du schreibst.
    Aber glaub bloß nicht, dass es in der Werkstatt, für die du viel Geld bezahlst, großartig anders läuft als in Hobbygaragen.

    TEIN als Hersteller ist in der Import Szene schon ein Begriff.
    Das Problem ist halt, dass man es nicht an jeder Ecke eingetragen bekommt.
    Die kommen in aller Regel ohne Gutachten und es würde mich wundern wenn das hier anders ist.

    Ich vermute aber das es keinen NE mehr geben wird. Andere OEM‘s haben auch ihr Portfolio gestrafft und Spaßmodelle eingestellt bzw. werden es machen.

    Zum Glück macht Mazda genau nicht das, was alle anderen Hersteller machen.
    Da bleibt also noch Grund zur Hoffnung.
    Wo alle die Zylinder reduzieren, kündigt Mazda seit Ewigkeiten mal wieder einen Sechszylinder an.
    So... und den galanten Schwenk zurück zum eigentlichen Thema dürfen jetzt gern andere nutzen :D