Ob Bose oder nicht spielt doch nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Der Einbau ist gleich, sogar die Verkabelung ist identisch.
Und das Ergebnis wird im Endeffekt auch sehr ähnlich bis gleich sein.
Deswegen wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Hifi-Thread aufmachen.
Man wird nur mal ausprobieren müssen, ob der schlechte Subwoofer mit seinem Gebrumme nicht eher den Klang versaut und ihn ggfs. tot machen.
Die Kopfstützen kann man weg regeln, indem man den Fader ganz nach vorn legt.
Und schwups ist man beim gleichen Setup.
Ggfs. hat der Bose Verstärker etwas mehr Leistung aber das wirkt sich höchstens positiv aus
Wenn man allerdings ein psychologisches Problem damit hat, von den toll beworbenen 9 Lautsprechern auf "nur 4" (Bose zählt ja auch die Hochtöner als extra LS mit ) zu reduzieren, dann ist das wieder etwas anderes.
Beiträge von Emmix5
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Die Freisprecheinrichtung mit den Sitz-LS lässt sich ja weiterhin nutzen.
Insofern hat man da keine Einschränkung.
Aber klar... je nachdem, welche Ambitionen man hat, muss man halt für sich entscheiden ob man umbaut und in welchem Umfang. -
da haste Gute Arbeit gemacht. Du hast auch die Exclusive Line?
Danke und jepp Exclusive Line!
Auf der anderen Seite hören sind grollende Donnerschläge nun auch so an und es macht nicht nur tssschom.
Haha ja genau!
Was auch ziemlich krass ist, sind die Drums bei Sam Smith -I'm Not The Only One.
Die haben so einen ganz bestimmten Klang mit dem nicht alle Tiefmitteltöner bei hohen Pegeln zurecht kommen.
Man kann dann entweder nicht die gleiche Lautstärke fahren, wie bei anderen Stücken oder man hört, dass sie komplett an der Kotzgrenze sind.
Das ist bei den Eton überhaupt nicht der Fall.
Ich hatte auch erst aus Erfahrung dieses vorsichtige "jetzt muss ich bestimmt gleich leiser machen" in mir aber Pustekuchen...
Die knallen das raus wie nix.
Irgendwas im Innenraum hat dann sogar hörbar vibriert aber die Türen waren es nicht
Man hat einfach das Gefühl man kann die nach Belieben rannehmen, komme was wolle.
Das ist schon ziemlich beeindruckend.Hab allerdings die Rainbow DL6.2 auch mit Seidenhochtönern und 4Ohm Widerstand, die gut abgelagerten ursprünglichen Infinity hatten leider Ausfälle. Der 19mm Rainbow HT passt genau in die Halter der HT. Dafür macht die Fummelei mit den Frequenzweichen viel mehr Arbeit, wenn man diese Bauteile denn nehmen möchte. Ansonsten tut es auch ein zugekaufter Kondensator und Widerstand. Beide Lautsprecher Systeme sind von Deutschen Herstellern und bei Hifitest.de als Oberklasse eingestuft und nehmen sich kaum was.
Rainbow ist auf jeden Fall auch immer einen Blick wert.
Mir war das Weichenthema beim Eton einfach sympathischer.
Außerdem hatte ich früher schonmal Rainbow... Eton hingegen noch nicht.
Man will ja auch mal was neues ausprobieren -
Innenraumfilter, hat der ND sowas ?
Haben das nicht alle Fahrzeuge mit Klimaanlage ?
Ich dachte die unterscheiden höchstens beim Filter selbst dann in Sparbrötchenversion oder Aktivkohle. -
So muss es sein.
Hatten die bei dir schon mal Lutfilter und Innenraumfilter gewechselt ?
Wenn ja, wann ? -
Du hast die HT's mit dem -3dB Widerstand angeschlossen ?
Korrekt.
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Was ein Glück muss man sich hier in einem Roadster Forum nicht seltsam vorkommen, wenn man spontane größere ziellose Trips mit dem Auto macht...
Eigentlich wollte ich mich gestern nur mit einer guten Freundin treffen.
Der Plan war... es gab keinen
Wir haben also kurzerhand beschlossen, erstmal etwas koffeinhaltiges zu trinken, um wach zu werden.
Bereits nach 5 Minuten Fahrt meinte sie "mach mal ein bisschen lauter", einen Moment später hatte sie ein Grinsen im Gesicht "krass, das hat sich mal gelohnt".
In dem Moment lief gerade Parov Stelars "The Burning Spider".
Zuvor bin ich allein bereits eine Stunde unterwegs gewesen und die Etons waren schon ein wenig leichtfüßiger unterwegs, als beim ersten Einschalten.
Angekommen am vorläufigen Ziel, standen wir auf dem Parkplatz, taten uns aber irgendwie schwer auszusteigen.
"irgendwie habe ich gerade keine richtige Lust auszusteigen", sie lachte nur, weil sie genau wusste was ich meine "ich auch nicht".
Die Etons hatten uns gefangen in den schön warmen gemütlichen vom Ernst aufgepolsterten Ledersitzen.Es ging also mit zwei großen Cappuccino vom Autoschalter eines Gasthauses der Kette "zum goldenen M" aus weiter über die Landstraßen entlang am Main.
Unterwegs lief Musik der letzten 4 Jahrzehnte aus allen möglichen und unmöglichen Genres.
3 Doors Down, Aalyah, ACDC, Alicia Keys, Billy Idol, Bloodhoundgang, David Guetta, Die toten Hosen, Dire Straits, Eminem, Evanescence, Greenday, H-Blockx, Limp Bizkit, Moby, Nina Hagen, Outkast, Parov Stelar, Pink Floyd, Rammstein, Sam Smith...
Etwas weiter vorn hatte ich ja die Vermutung geäußert, dass man vielleicht am ehesten einen kräftigen Bass anstatt sauberen Höhen und Mitten im lauten ND positiv wahrnimmt.
In Wirklichkeit ist es aber genau andersrum
Ich möchte nicht sagen, dass man die Bässe nicht wahrnimmt aber die sind so präzise und knackig ohne dröhnen, dass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr so deutlich zu hören sind wie die dröhnenden Bleche und Vietnam-Tröten vorher.
Das lässt sich natürlich mit einem beherzten Griff zum Lautstärkeregler nahezu beliebig korrigieren.
Volume 40, Basseinstellung +3 und Elektromusik => Jeans flattert am Knie und Umgebungsräusche existieren nicht mehr.
Aber wenn man entspannt Musik hört, in Langstreckentauglicher Lautstärke, fallen tatsächlich mehr die sauberen Höhen und Mitten positiv auf.
Stimmen klingen plötzlich angenehm und man geniest, auch wenn man nur eher hintergründig, bedingt durch die lauten Umgebungsgeräusche, die knackigen punchigen Drums wahrnimmt.
Richtig fein klingen auch akustische Gitarren, die ganz vorsichtig gezupft werden.
Da kann man je nach Musikstück und persönlichen Geschmack durchaus mal kurz Gänsehaut bekommen.
Am Ende der Tour standen ca. 380km auf dem Tacho und ich war zu keiner Zeit genervt von der Musik.
Ob leise, gehobene Lautstärke oder voll Druck... es klingt immer sehr angenehm und leichtfüßig, die Hochtöner kreischen dich nie nervig an.
Gefühlt kommen die Lautsprecher auch mit jeder Musikrichtung gut klar.
So gut machen das die JL Audio in meinem Mitsubishi nicht, muss ich ganz ehrlich sagen.
Preisklasse ist ungefähr die gleiche und die hängen an einer Alpine Headunit.
Man hört allerdings im Vergleich auch ganz eindeutig, dass so eine Alpine Headunit irgendwie klarer spielt als ein Werksradio.
Ich weiß nicht genau, wie ich das besser beschreiben soll.
Das ist beim ND aber auch nicht wirklich dramatisch, eben weil er so laut ist und man ja auch nicht dauerhaft Pegel fährt, in denen man das überhaupt wahrnimmt.
An der Stelle könnte man bei Bedarf mit DSP und Endstufe sicher noch etwas optimieren.
Ich brauche es für den Moment nicht und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Ein weiterer positiver Effekt durch die Türdämmung ist, dass man etwas weniger Geräusche von den Reifen und den Dämpfern im Innenraum wahrnimmt.
Das steht dem ND sehr gut, ohne das etwas von dem puristischen Feeling verloren geht.
Durch das Verdeck kommen ja noch immer genug Umgebungs- und Windgeräusche in den Innenraum.
Am Motor und Auspuffsound ändert sich gefühlt auch nichts.
Die Türverkleidungen geben allerdings keinen klitzekleinen Mucks mehr von sich.
Vorher hatten die hin und wieder bei sehr schlechten Straßen oder wenn man sich dagegen lehnt mal ein leichtes Knarzen von sich gegeben.
Das ist komplett weg.
Die wirken einfach nur endlos robust und hochwertig. -
Ich hab die Aussparung gerade so weit vergrößert, dass der HT ohne Befestigung schon ganz gut sitzt.
Dann von innen noch bissl Kleber und als der Kleber langsam fest wurde, hab ich noch nen Streifen von dem guten Alubutyl drüber geklebt.
Das STP Alubutyl ist eh der Knaller, bin totaler Fan von dem Zeug geworden.
Damit kann man schlichtweg alles überall befestigen wo man es hinterher nicht sieht
Dementsprechend auch die "Weiche" damit an der Verkleidung befestigt.
So schön flexibel, man schneidet sich nicht und die Funktion ist auch über jeden Zweifel erhaben.Bin jetzt auch komplett fertig geworden.
Dafür, dass die Lautsprecher noch nicht mal eingespielt sind: huiuiuiui
Wenn man am Bassregler dreht, kann man bei leicht gehobener Lautstärke, je nach Musikauswahl, schon für einen Luftzug am Schienbein sorgen.
Der Sound ist insgesamt echt toll nach der kurzen Hörprobe.
Die Hochtöner sehr angenehm (direkt an -3 db angeschlossen - passt perfekt).
Wie in dem weiter vorne verlinkten Testbericht so schön geschrieben wurde "nerven auch auf langen Fahrten nicht".
Das bringt es meines Erachtens perfekt auf den Punkt, viel mehr muss man da gar nicht sagen.
Und das schöne ist, die Lautsprecher werden ja noch besser in den nächsten Tagen/Wochen -
Ich probiere jetzt erstmal die Klemmen.
Wenn ich damit Probleme bekomme, kann ich immernoch härtere Geschütze auffahren.
Muss ja nur die Türverkleidung runter, dann kommt man sofort dran.
Die erste Tür ist jetzt komplett fertig, Ring mit gedämmt, TMT eingebaut und angeschlossen.
Auch den ersten Hochtöner habe ich vorhin noch in die A-Säulen-Verkleidung eingepasst.
Das ist mies... der Ausschnitt ist ca. 2-3mm zu klein für den Eton Hochtöner.
Gott sei dank gibt es Dremel...
Aber kann sich denke ich sehen lassen fürs erste Mal.Zweite Tür ist zumindest auch schon gedämmt.
Einbau des TMT und einpassen des zweiten Hochtöners kommt morgen und dann kann ich hoffentlich am Wochenende mal die eine oder andere Einspielfahrt machen -
An dem Kabel zum Tiefmitteltöner ist es halt recht problematisch.
Das ist mit einer ziemlich festen Plastik Ummantelung versehen, die nur sehr sehr schwer abzumanteln geht.
Die bricht dann auch und die einzelnen Litzen darunter leiden dadurch.
Aktuell schaut da nicht viel mehr als 1cm Litze raus, deshalb ist es mit Steckern anbringen eher schwierig.
Verlöten ginge, aber mangels Strom in der Tiefgarage zumindest nicht daheim machbar für mich.
Das ist zudem auch die einzige Verbindung, die sich theoretisch gut lösen ließe, wenn man mal den TMT ausbauen und ans Türinnere ran muss.
Deswegen bin ich aktuell von diesen WagoFlex Klemmen recht angetan:Werde die wohl mal testen.
Die werden wohl auch gerne von Elektrikern genutzt weil die scheinbar sehr gut funktionieren.