Also wenn ich das alles hier so lese dann bin ich schon am zweifeln wie weit ich mit meiner Entscheidung gehen sollte tatsächlich einen im Januar zu bestellen...
Wenn spekuliert wird dass das Getriebe bei 20-40tkm defekt geht dann frage ich mich was erwartet man denn von einem Auto? Nur fahren bis 40tkm? Einen 2.0 Motor soll bei den großen Marken bis 200.000km abspulen ohne den Verlust des Getriebes oder Motors...weil wenn das Getriebe, stand der Technik, heute schon bei 40 tkm den Geist aufgibt, dann ist das eine pure Fehlkonstruktion. Sorry aber ich möchte eure mx5 nicht schlecht reden, aber in meinen Augen ist es gerade was das Thema angeht (vom Verdeck und leerlaufender Batterie ganz zu schweigen) wie ein Auto was noch viele Kinderkrankheiten hat, obwohl es ja schon über 3 Jahre auf dem Markt ist...
Das ist doch Unsinn.
Erstens hast du scheinbar nicht einmal die letzten zwei Seiten aufmerksam gelesen und zweitens gibts solche seltsamen Probleme wie die Batterie bei jedem beliebigen Hersteller.
Das ist ja nicht bei jedem Auto so, sondern ein Elektronikfehler, der gefunden werden muss.
Die meisten Werkstätten aber zu faul und/oder zu blöd sind, weil das Aufwand ist und eine geordnete strukturierte Arbeitsweise voraussetzt.
Leider beherrschen das die meisten Mechaniker aka Teiletauscher nicht mehr aber das ist ein anderes Thema.
Es gibt hier schon einige, die mehr als 40.000km runter haben.
1.5er wie meiner und auch 2.0er.
Ich habe einen der ersten - wurde im April 2015 produziert, Marktstart in DE war September 2015 (was im Übrigen 2 Jahre sind und nicht 3).
Klar der Spaß mit dem Verdeck war ärgerlich aber das wurde ohne Anstand getauscht und jetzt ist es in Ordnung.
Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Schaltprobleme und wenn ich so die letzten zwei Jahre reflektiere, hab ich dem manchmal schon böse gegeben.
Teilweise beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang Schlupf auf trockener Straße gehabt.
Aber hey vielleicht ist genau das das Geheimnis, warum mein Getriebe noch ganz ist... nimmt schließlich Last ausm Antriebsstrang
Kupplung packt noch immer sehr früh und stark zu, rubbelt nicht, rutscht nicht, muckt nicht.
Zumindest zwei Wochen hat meiner auch schon mal gestanden und ist tadellos angesprungen.
Und auch sonst macht alles noch einen sehr soliden Eindruck.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto und bin mir sicher, dass er mich noch lange begleiten wird ohne größere Zickerei.