@GarchingS54
Dein Mixxer raucht bestimmt nicht so dunkel und wenn, würde ich mir tatsächlich Sorgen machen an deiner Stelle ![]()
Wir müssen das Thema aber auch nicht weiter zerpflücken.
Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Turbos quasi unempfindlich sind und "heutzutage" - wie man das immer so schön sagt - gar nix mehr passiert.
Es ist eher so, wie du sagst, nämlich dass die ersten Besitzer kaum was davon abbekommen, weil die meisten ihre Autos eh nicht mehr so lange fahren.
Beiträge von Emmix5
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Btw. rauchendes Auto = Turbo defekt?
Mit Sicherheit nicht immer aber in den meisten Fällen denke ich schon.
Zumal man an der Stärke des Rauches meistens die Gaspedalstellung 1:1 ablesen kann
Zylinderkopfdichtungen z.B. gehen vergleichsweise eher selten kaputt oder erst mit wirklich extrem hohen Laufleistungen. -
Klar kann man das nachträglich ändern.
Je nachdem ob du einen netten Berater am Telefon hast, kann der dir auch sagen wo die Grenzen bei den KM liegen, bei denen Preisunterschiede einsetzen.
Das kann sich u.U. lohnen, weil man manchmal wegen einer runden Zahl, z.B. 25000km, die man ja eh erstmal nur schätzt, vielleicht in eine andere Preisspanne rutscht.
Also es bis 24000km noch etwas günstiger war... -
@MX505
Komisch, dass ich dann trotzdem jeden Tag auf den nur 25km zur oder von der Arbeit nach Hause mindestens einem Auto begegne, dessen Auspuff dunkel rauchend das Lied des Turbotodes spielt.
Dürfte eigentlich nicht sein, wenn die landläufige Meinung herrscht, Turbos gehen nicht kaputt
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Im Testbetrieb fährst du aber auch eher keine 200tkm und mehr.
Die Langzeithaltbarkeit ist aber das, woran ein privater Autokäufer Qualität messen kann und nicht an irgendwelchen Tests. -
Bei Automatikfahrzeugen merkt man es kaum aber beim Schalter spürt man es u.U. am Ansprechverhalten ob der Lader noch gut im Futter steht oder nicht... wenn man ein Gefühl für sowas hat.
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Dem sein Arbeitsplatz hängt ja auch an Menschen, die sich ständig ein neues Auto kaufen
Ich würde mal ganz stark bezweifeln, dass moderne Technik weniger anfällig ist als alte.
Für mich ist das reines Marketinggeblubber.
Durch immer feinere und genauere Fertigungstoleranzen fallen die geringsten Fehler mehr ins Gewicht und verursachen schneller richtige Schäden, wo sich das früher vielleicht mal noch eine ganze Weile hinausgezögert bzw. angekündigt hat und man noch reagieren konnte um Folgeschäden zu vermeiden. -
Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Reifen und bei keinem Fahrzeug.
Reifen brauchen immer einige Kilometer bis sie optimal funktionieren. -
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wozu der ganze Aufwand ??
Ich mein du hast ja jetzt Winterreifen und Sommerreifen, bald sogar 2 Sätze Sommerreifen.
Da wäre es doch ein einfaches die Winterreifen nächstes Jahr wieder zu benutzen.
Damit gehst du allen Problemen und Eventualitäten aus dem Weg. -
Das soll jetzt nicht böse sein aber probiers einfach aus.
Selbst wenn jetzt noch so tolle und umfangreiche Erklärungen kommen, hilft dir das auch nicht weiter es zu spüren.p.s. je nachdem welchen 1er du hast kann das entweder ein Sauger oder ein Turbomotor sein, insofern lässt sich die Frage nach jetzigem Stand auch noch gar nicht beantworten