Beiträge von Gernot

Interessantes Thema!

Habe mir die hohen Frequenzbereiche schon in jungen Jahren zerstört dank Motorradfahren in "ohrenstöpsellosen" Zeiten. :/
    Trotzdem fahre ich seit Jahren nur noch mit Stöpseln unterm Helm, weil man dann viel entspannter ankommt nach einer langen Fahrt, insbesondere, wenn es sich um das lästige Autobahn-Gegurke handelt.

Beim Mixxerle ist das ähnlich: Landstraßentempo ohne Ohrenstöpsel ist kein Problem, egal wie lange.

Autobahn-Langstrecke ggf. mit Ohrenstöpsel (und Dach geschlossen), Kurzstrecke bis 120 km/h geht auch ohne Gehörschutz.

Funktioniert ganz gut so bisher. :thumbup:

Moin Matthias,

das war mir persönlich auch immer zu kurz, insbesondere, da unser LED-Licht eine sehr harte hell-dunkel Grenze aufweist - dadurch verstärkt sich der Eindruck des "zu kurz leuchtenden" Abblendlichts. Mein Clio (auch LED) kann das ab Werk erheblich besser...

Die Lösung ist einfach: im Dunkeln auf einer unbeleuchteten, möglichst wenig befahrenen, ebenen, asphaltierten Nebenstraße das Abblendlicht feinjustieren (weiße Schraube an der Hinterseite des Scheinwerfers, 10er-Flachschlüssel).
    Aber bitte nicht zu hoch, das hasst der Gegenverkehr! :cursing:
    Ne Runde fahren und nochmal Höhe checken, ggf.nachjustieren.

Hat bei mir prima geklappt (und bis dato kein Gemecker vom Gegenverkehr)...
    Kann nur sein, dass beim HU-Lichttest Nachjustierung erfolgen muss (ist Verhandlungssache ;) )

Grüße
    Gernot
    P.S. - hab noch die "alten" LED-Scheinwerfer, nicht die Matrix-LED.

Vielleicht hab ich einen Ratschlag dazu überlesen, aber wenn ein GANZJAHRES-Fahrzeug aus dem Mixxerle machen willst, unbedingt Rostschutzmaßnahmen ergreifen!
    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sind nämlich werkseitig äußerst unzureichend...
    Siehe hierzu diverse Forumsbeiträge.

Viel Spaß beim Fahren mit breitem Grinsen! :D

1.9 bis 2.1 bar fährt sich alles in allem recht unauffällig, 2.4 bar oder mehr dagegen „wie auf Eiern“...
    Eine Schande, dass zahlreiche Mazda-Händler ihre eigenen Autos so schlecht kennen... 8|