Beiträge von xStreame

Kurze relevante Vorgeschichte: auf dem letzten Trackday bin ich mit dem hinteren Rad quer gegen diese Curbkante gekommen- siehe Bild.

Screenshot 2026-02-24 054815.jpg

Resultat: Es gab einen Schlag, ich habe mich eingedreht und meine Spur hat sich verstellt (sichtbare Nachspur, Lenkrad bei Geradeausfahrt schief).

Schäden am Rad, Reifen oder Lenker konnten nicht festgestellt werden, zu meiner Überraschung. Daraufhin habe ich über den Winter zusätzlich zum Einbau von 9mm Spurplatten einmal alles neu vermessen (Sportfahrerwerte von Svanniversary, wie davor) und nach Vorgabewerten fest ziehen lassen.

Nun, bei meiner neulichen (und ersten schnelleren Fahrt seit dem Vorfall) Ausfahrt durch den Pfälzer Wald ist mir aufgefallen, dass bei schnelleren Rechtskurven meine Hinterachse "schlängelt", als würde sich die Spur hin und her verstellen. In Linkskurven wiederum bleibt der Wagen stabil wie erwartet.

Nach Radspiel habe ich natürlich geschaut- alles in Ordnung. Auch durch die HU letzten Monat bin ich Problemlos durch gekommen. Reifendruck wurde auch schon geprüft.

Jetzt frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich nun vorzugehen habe um die Ursache zu beheben. Meine aktuellen Ideen:

1. Neue Spureinstellschraube besorgen und nochmal Vermessen- das scheint mir aktuell die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

2. Neuen Spurlenker besorgen (und nochmal Vermessen)- wurde mir vorgeschlagen, halte ich aber für weniger Wahrscheinlich. Wenn der Lenker verbogen wäre, würde das den einstellbaren Bereich beeinflussen, aber doch nicht zu besagtem Verhalten mid-corner?

Ideen?

Ich habe gesehen, dass einige hier im Forum ihr Neomax N/S mit einem Abstand Radmitte-Unterkante Kotflügel von weniger als 325mm fahren.

Wie habt ihr das eingetragen bekommen?

Bei meinem Neomax N steht in den Auflagen des Gutachtens, dass die Höhe mindestens 325mm betragen muss.

Vor 3 Jahren habe ich mein N mit 320VA/330HA eintragen lassen. Wie das durchging? Gute Frage, denn ich habe alle Paar Monate neue Radhausschalen gebraucht. Seitdem mehrmals neu vermessen und hochgeschraubt. Was letztendlich geholfen hat waren neue untere Querlenker (Einstellschraube war an der Buche festgegammelt-siehe Bild- und somit war bei mir der einstellbare Bereich beschränkt) und weniger Nachlauf (auf 6 30 soweit ich mich erinnere).

IMG_20250516_205059230_HDR.jpg

Ich habe soeben auch den Ausbau hinter mir gebracht.

Airbag und Lenkrad ausbauen war absolut problemlos und nichts hat gestreikt.

Die Plastikteile wiederum- das war ein Schmerz. Bei mir hat es nur mit viel Hilfe vom Heißluftfön funktioniert.

Ein paar Tipps:

- Bei der silbernen Verkleidung kann man mit einem dünnen Schraubenzieher die oberen Haken aus dem Gummi hebeln

- Bei den Bedienelementen habe ich erstmal oben und unten mit Plastikhebeln ein paar mm frei gemacht und habe dann Richtung Ledergriff einen Schraubenzieher unter der Verkleidung durchstecken können. Mit dem kann man dann ganz gut den dritten (äußeren und schwer zugänglichen) Haken raushebeln.

Ich hoffe das hilft den ein oder anderen weiter

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, wird SPS die Fahrwerke Tecna und Xida von 949Racing/Supermiata auf den Deutschen Markt bringen.

Unter den Amis werden diese Fahrwerke sehr hoch angesehen und oft im Vergleich besser bewertet als das Öhlins R/T, welches bisher zu den Besten gehört, die bei uns in DE legal fahrbar sind.

Mich interessiert vor allem das Tecna. Hier ein paar Fakten:

Monotube Design (Einteiliger Dämpfer ggü. Dämpfer+Hülse bei Öhlins R/T)

Federraten: GT 6/3Kg, Sport 8/4Kg

Federweg VA 126mm, HA 180mm (vs. 90/111mm beim R/T)

Preise (für DE noch unbekannt):

Tecna USD $1790

Xida USD $3149

Link zu SPS Video

Link zum miata.net review thread

Würde mir gerne eure Eindrücke und Meinungen dazu anhören. Vor allem von Svanniversary und MrPink

Hallo!

Die Bremsbeläge sind heute angekommen!!!

Das ging wirklich schnell! Ich habe sie am 6. Juli bestellt und heute, am 14. Juli, sind sie schon da! Jetzt muss ich nur noch auf die neuen Bremsscheiben warten und dann Zeit für den Einbau finden. Der Versand erfolgte mit FedEx und der Gesamtbetrag lag bei 346 €.

Viele Grüße!

Gabriel

Okay das ging wirklich wahnsinnig schnell. Ich habe 2 Freunde die Anfang des Jahres Beläge für ihre NCs bestellt haben und immernoch warten...
    Dann mal viel Spaß damit, berichte dann gerne über deine Erfahrung mit den Belägen :)

Hallo,

Vielen Dank!, ich glaube, ich habe sie gefunden. Könntest du bitte einen Blick auf den Link werfen, um zu bestätigen, ob sie die richtigen sind? Mein MX-5 hat keine Brembo-Bremsen.

https://www.rhdjapan.com/endle…5rc-nderc-non-brembo.html

Vielen Dank!

GabrielIst

Ist richtig. Nicht vergessen es gibt aktuell 7% Rabatt mit dem Coupon Code "SuperTaikyuSugo".

Und denk dran die Beläge richtig einzubremsen. Hab diese Anleitung befolgt und sie geben seitdem keinen Mucks von sich:

https://www.prosportauto.co.nz/site_files/11156/upload_files/ENDLESSbedinprocedure(1).pdf?dl=1

Hi Gabriel,

Ich habe meine bei RHDJapan gekauft (hier ein danke an MrPink für den Tipp) und inkl. Versand, Zoll etc. 350€ für beide Achsen bezahlt. 2 Monate hat die Lieferzeit gedauert (waren nicht auf Lager aber Endless produziert glaube ich meist erst nach Bestellung).

Bremsscheiben habe ich vorne die von Hella/Pagid für den ND mit Bremboanlage, da sie hochgekohlt und von den Maßen her identisch zur Scheibe für die non-Brembo Schwimmtsattelbremse sind. Die gibt's bei Autodoc für ca. 37€ https://m.autodoc.de/hella/15083253

Hinten fahre ich normale Brembo Scheiben, bisher habe ich da keinen sonderlich starken Verschleiß bemerkt.

Sorry, da haben div. andere Member deutlich gegenteiligere Erfahrungen (sprich: sehr gute) mit den DS2500 machen dürfen.

Mangels Zulassung und aufgrund der Preisentwicklung bin ich auf die Eco Friction umgestiegen und bis dato sehr zufrieden.

Der DS2500 ist kein schlechter Belag und performt auch auf jeden Fall auch besser als ein Serie kalt und warm, jedoch kommt man in dem Preisbereich bereits an Endless ran und man bekommt Beläge die 1. Wesentlich besser(langsamer) verschleißen und 2. Wesentlich mehr Temperatur ab können (20-500°C bei den DS2500 vs 50-800°C bei den CC-Rg zum Beispiel).

Der einzige Knackpunkt ist die längere Lieferzeit bei Endless beim Bestellen über z.b. RHDJapan. Aber ansonsten sind das mMn die deutlich besseren Beläge und diese Meinung teilen viele

Ich bin allerdings schon ein bisschen Rennsportverrückt und Bremsen gehört für mich dazu.

Ich habe eben in einem anderen Thread meine Erfahrungen & Meinungen geteilt:
    RE: Optimierung der Serienbremsanlage

Ein Big Brake Kit muss es meiner Meinung nach nicht sein. 80% der Bremse macht der Belag aus, also würde ich damit anfangen (davon ausgehend, dass du schon bessere Bremsflüssigkeit drin hast. Sonst das zuerst).

Auf der NOS hatte ich auch erst ab der 3. Runde Probleme mit einer zu heiß gewordenen Bremse gehabt. Ich hatte aber zwischendurch ein paar gelbe Flaggen.

Auf dem Track sind mir letztes Jahr ein Satz frische Brembos nach 2h aufs Blech runter geschmolzen. Pedalgefühl und Bremsleistung waren durchgehend solide, bis plötzlich nur noch 30% Bremsleistung da waren (bei festem Pedal) und ab gings geradeaus ins Kiesbett (zum Glück nichts weiter passiert). Ein paar Monate recherchiert und Endless CC-Rg eingebaut und seitdem bin ich sehr happy mit der Bremse.