Beiträge von xStreame

Was war mit den originalen Lenkern? Traggelenk auch kaputt oder die Gummilager?

Die Einstellschrauben haben sich an den Buchsen festkorrodiert und kamen nur mit viel Hitze und Hass raus. Vom Gewinde war nicht mehr viel übrig:
    IMG_20250516_205102915_HDR.jpg

Entsprechend haben die Buchsen etwas Schaden abbekommen und ich wollte mir das Ein- und Auspressen ersparen. Somit wurden die SKF QL verbaut.

Letztendlich mussten am Freitag doch noch die originalen Querlenker wieder rein damit ich den Trackday am Samstag noch befahren konnte. Ich werde sie jetzt demnächst nochmal ausbauen und die angeschmolzenen Gummibuchsen, wahrscheinlich durch PU von SuperPro, ersetzen. Diese sind zwar teuer aber sollten (auch langfristig) keine Geräusche machen im Vergleich zu denen von Energy Suspension etc.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den vielen anderen Nutzern?
    Meine Reparatur steht am Jahresende an..da würde ich gerne das langlebigste Material verbauen lassen.

Habe die Performance Bushes seit 4 Monaten drin und bin damit knapp 9.000km gefahren. Dazu gehörte 4-5 Mal Hockenheimring, 1 Trackday und viel Prügeln auf unebenen Bergstraßen. Bisher haben sie gut gehalten.

Was nicht so gut gehalten hat sind the Traggelenke meiner SKF Querlenker, die nach nicht mal einem Jahr an meinem ND nun ausgeschlagen sind

Auch wenn sie mit e-Kennzeichnung kommen sieht es danach aus, als würden sie keine Reflektoren beinhalten. Diese müssten für die vollständige Legalität zusätzlich beschaffen und angebracht werden.

Das gleiche Thema gibt es auch bei den NA und NC Leuchten von Archaic/Carbonmiata.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu zu teilen? Bringen die Brembo Sättel eine spürbare Verbesserung mit sich? Idealerweise unter gleichen Bedingungen natürlich (Leitungen, Beläge etc.)

Wie einige von euch mitbekommen haben, schaue ich mich nach einem Fahrwerk der mittleren Härteklasse, sprich 7kg VA 4kg HA, um.

Finanziell wäre ich bereit ein Öhlins zu kaufen, jedoch finde ich den Aufpreis nur gerechtfertigt, wenn es sich auch spürbar besser fährt als das Neomax S oder das K-Tec.

Jetzt Frage ich in die Runde, ob jemand hier schonmal Seite an Seite vergleichen konnte und seine Meinung teilen könnte.

Danke im Voraus :)

Da sich meine Prioritäten geändert haben biete ich hier mein Silvers Neomax N zum Tausch gegen ein Fahrwerk aus der "mittleren Härteklasse", also mit Federraten 7/8kg VA, 4kg HA an.

Vielleicht findet sich einer der sein Neomax S/K-Tec/Öhlins doch etwas zu straff findet und nach etwas rückenschonenderem sucht.

Zuzahlung meinerseits je nach (Neu-)Preisdifferenz und Zustand. Details können dann Privat besprochen werden.

Dann sind 1058 kg ein sehr solider Wert.

Eine Non-Anni wäre jetzt aber auch noch interessant um da mal die praktischen Unterschiede zu sehen.

Wenn du nächste Woche deine Waage mitbringst können wir gerne meinen bei mir messen. Kannst sie auch da lassen und aufm Rückweg wieder mitnehmen, dann behälst auch deine Balance bei der Vogesenfahrt ^^

Kleines Zwischenupdates meinerseits:

Seit dem Einbau der Banner-Batterie bin ich noch nicht liegen geblieben. Dennoch bekomme ich weiterhin in unregelmäßigen Abständen die Ladesystem-Fehlermeldung.

Ich habe mir nun einen HS-CAN fähigen OBD Adapter und ForScan besorgt und werde die Tage etwas rumspielen und beobachten

Anscheinend gibt es 2018er und 2019er Modelle mit i-Eloop, die fehlerhafte DC/DC Wandler haben. Seitens Mazda gab es einen Rückruf, dieser galt aber nur für die früheren Modelle. In einem Englischen Forum hat einer seinen Wandler austauschen lassen (für über 1000 Pfund- aua!) und hatte seitdem keine Probleme mehr: https://forum.mx5oc.co.uk/t/ba…arging-malfunction/143947