Beiträge von Bonc

    Bonc : Und wie würdest du die Alpine im Vergleich mit dem Cayman einordnen?

    FuN_Lucky


    Mit der Alpine bin ich bisher nur 120 km gefahren, daher ist meine Einschätzung nicht abschliessend, zumal ich in der Einfahrphase die Empfehlungen von Alpine berücksichtige (max 3.500 upm bis 1.000 km)


    Fairnesshalber muss natürlich gesagt werden, dass mein Cayman ein GT4 ist und die Alpine die S-Version, welche am besten mit einem Cayman S oder GTS verglichen werden müsste.


    Sie ist leicht, kommt wegen dem Turbo (1.8 4 Zylinder aus dem Megane RS - letzte Evo-Stufe / 300 PS) gerade unten herum ordentlich aus dem Quark - wie sie oben rum läuft kann ich, wie oben beschrieben, noch nicht mitteilen. Auffallend ist der Unterschied in den Kurven oder im Kreisverkehr - sehr präzise und sehr "leichtfüssig". Da habe ich kein Gefühl von "oh da muss man etwas vorsichtig sein". Sehr gutmütig und durch das optimierte S-Fahrwerk auch nicht mehr so mit Wankbewegungen bewaffnet, wie damals die kleinere Premiere Edition.


    Das Doppelkupplungsgetriebe ist auch sehr gut mit den Paddles zu schalten, wenn man es möchte, hat aber nicht die Schnelligkeit wie man es von Porsche gewohnt ist - aber macht fun. Meine Alpine ist ein fahraktives Funfahrzeug, der Sound kommt von hinter den Ohren, daher ist mir das Soundsystem nicht so wichtig gewesen - ganz im Gegensatz zum MX-5. Die Software ist zum Glück ab dem 23er Jahrgang besser geworden, Die Integration von Android Auto oder CarPlay ist seit dem auch wireless möglich.


    Der GT4 ist deutlich schwerer, hat natürlich ein herausragend gutes Fahrwerk und kann Sachen, die meine Kompetenzen bei Weitem übersteigen. Hat mehr Power, klar - 385 PS aus 3,8 Ltr. - und geht oben herum wie eine Sau und ist über jeden Zweifel auf der Bahn erhaben. Aber auch nicht so bequem und gut, wenn man es etwas härter braucht. Aber man hat im Gegensatz zur Alpine ein Handschuhfach und Getränkehalter ;)

    . Mit dem GT4 kann man auch mal einen Kasten Wasser und Lebensmittel einkaufen gehen, ersteres wird in der Alpine etwas schwerer. Da passt kein Wasserkasten rein.


    Die Alpine ist definitiv ziviler und eine Symphatieträgerin am Straßenrand - sie ist auch wesentlich unbekannter wie z.b. ein Porsche.


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    ich finde das ganze > 98 Okton Gequatsche totalen Unsinn, da die Motoren entweder auf 95 Oktan, dann ist es auch egal ob E5 oder E10, sofern für das Modell zugelassen, oder auf 98 Oktan ausgelegt sind. Selbst im Porsche tanke ich ich meist 95 Oktan, sofern es nicht auf die Renne geht. Den einzigen Punkt den ich gelten lasse, ist die nicht vorhandene automatische Zündzeitpunkteinstellung und die Reinigungswirkung von Ultimate 102, was ich für den Oldi nutze. Wenn aber eine Eigentümerstation von Aral vorhanden ist und diese "nur" 98 Oktan hat ist es genauso gut.


    Im MX-5 als Cruiser tanke ich fast ausschliesslich E10, Unterschiede zu E5 kann ich bei bestem Willen nicht feststellen.


    Da ist ne Menge Bauchgefühl und persönliche Meinung im Thema - auch bei mir :)

    Ja klar, für 120 € würde ich auch nicht lange überlegen und würde es machen lassen. Ich hatte mir mal einen mündlichen KVA beim Freundlichen geben lassen,


    Das waren mit Federn und Abnahme um die 1.000 €. Retrograde Rechnung: Federn habe hier liegen, Vermessung und Abnahme muss ich auch zahlen - bleiben immer noch um die 600-650 € für den Einbau. Das macht einen hübschen Stundenlohn, wenn man es selbst macht.

    Oder eine gute Selbsthilfe Werkstatt gesucht - Samstag eingebaut und Montag zum Vermessen + Eintragen (kann man ja alles planen) und es passt

    Das ist auch eine gute Idee, bedingt aber, dass die eine 4 Säulenhebebühne haben, damit man die Achsen einfedern lassen kann. Aber das kann ich erfragen.


    Danach müssen noch das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, die Scheinwerfer und die Kamera korrigieren, richtig?


    Danach zur Abnahme und danach zur Eintragung, korrekt?


    Habe ich noch was vergessen?

    Ok, gestern Abend noch ein paar yt videos nach den Infos hier zu dem Thema geschaut. Das ist mir ohne Hebebühne und Einfederungsmöglichkeit doch eine Nummer zu groß und ich möchte hier kein Risiko eingehen, zumal man mit einem großen DreMo Schlüssel hantieren muss. Bevor ich irgendetwas beschädige, lass ich das doch lieber machen.


    Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.