Richtig, der MX5 wird niemals eine Wertanlage. Dafür ist der Neupreis einfach zu niedrig.
Porsche hat es einfach geschafft in den Köpfen der Menschen die eigentlich nichts mit Autos Zutun haben doch ein Begriff zu werden. Dazu kam das mit den einzelnen Modellen Spekuliert wurde und die so wie Aktien behandelt wurden. Wer damit angefangen hat war definitiv nur am Geld interessiert, und er macht es heute mit CO2. Die Leute die das Geld hatten haben einfach alle Modelle zu überteuerten Preisen gekauft und haben sie solange nicht Verkauft bis sie dafür mehr bekommen haben. Das würden MX5 Besitzer nie durchhalten weil es halt ein mehr oder weniger Alltagsauto für viele ist.
Der Währungswechsel kam der Sache sehr entgegen, da die damaligen DM Preise einfach in Euro übernommen wurden.
So kann man es sich ungefähr vorstellen wie der Typ um Porsche die Preise verändert hatte. Das haben natürlich andere Autobesitzer versucht nachzumachen.
Alles anzeigen
Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.
Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.
Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.
Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.