Beiträge von Bonc

    Fakt ist:

    "Die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit dem 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und ist für alle Erstzulassungen seit dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Autos mit dieser Abgasnorm können noch bis zum 31. August 2024 neu zugelassen werden." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/

    Das können wir nicht wegdiskutieren und alle Fahrzeuge, die "noch" Euro 6d haben, können ab diesem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden.

    Außer, sie besitzen wie in der Vergangenheit auch, eine mengenmäßig begrenzte Ausnahmegenehmigung, welche eine Zulassung bis zu einem gewissen Stichtag möglich macht.

    Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.


    Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.


    Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.


    Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.

    Auch das hat nichts damit zu tun, das schlägt sich alles in den Prämien nieder, die wir zahlen ... die Versicherer werden ihren Profit auch in der Autoversicherung generieren - darüber sollten wir uns keine Gedanken machen - aber auch keine Spendenaktion und Trauerbekundungen ins Leben rufen.

    Naja, mit dem Aufkleber biste schon auf der Verliererseite:


    Ein Roadster ist immer ein Cabrio, während ein Cabrio nicht unbedingt ein Roadster sein muss.

    Oder den Preis anheben. Wurde ja qausi branchenweit zuletzt gemacht.

    Die Sparte KFZ gehört zu den beschissenen, da vergleichsweise transparent und umkämpft. Die DB-Rechnung am untersten Ende ist da wirklich nicht prickelnd. Aber ein Ausstieg: undenkbar. Schließlich hängen i.d.R. ja auch ertragreichere Folgeprodukte dran.

    dann kann es ja nicht so schlimm sein :thumbsup:

    Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.


    Alle genannten Dingen darunter sind operative Aufgabenstellungen, die nicht wirklich etwas mit der strategischen Ausrichtung zu tun haben.

    Apropos uralt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rolleyes: Jo, von irgendwelchen individualistischen Bastel-Lösungen mal abgesehen, der jedoch a) kein ND ist und b) nicht werkseitig angeboten wird.

    off topic: Der "normale" GT4 hat einen 4 Ltr Saugmotor, dass ist aber nicht der GT3 Motor, welchen es nur im GT4 RS gibt. Die Fahrwerks- und Bremskomponenten sind beim GT4 (größtenteils) aus dem GT3 - natürlich ist der GT4 RS so stark limitiert, dass der geneigte Kunde nur an die Modelle rankommst, wenn er schon zwölfunddrölfig andere Porsche neu gekauft hat und vom Geschäftsführer handverlesen wurde.


    Für den MX-5 wird es, außer in einem feuchten Traum, keinen 6er geben, der Anpassungsaufwand für ein Uraltmodell steht in keinem Verhältnis a) zur Nachfrage (wer außer ein paar MX-5 Freaks will das überhaupt?) und b) zum dann aufgerufenen Preis., der jetzt schon sehr grenzwertig ist.