Bonc : Und wie würdest du die Alpine im Vergleich mit dem Cayman einordnen?
Mit der Alpine bin ich bisher nur 120 km gefahren, daher ist meine Einschätzung nicht abschliessend, zumal ich in der Einfahrphase die Empfehlungen von Alpine berücksichtige (max 3.500 upm bis 1.000 km)
Fairnesshalber muss natürlich gesagt werden, dass mein Cayman ein GT4 ist und die Alpine die S-Version, welche am besten mit einem Cayman S oder GTS verglichen werden müsste.
Sie ist leicht, kommt wegen dem Turbo (1.8 4 Zylinder aus dem Megane RS - letzte Evo-Stufe / 300 PS) gerade unten herum ordentlich aus dem Quark - wie sie oben rum läuft kann ich, wie oben beschrieben, noch nicht mitteilen. Auffallend ist der Unterschied in den Kurven oder im Kreisverkehr - sehr präzise und sehr "leichtfüssig". Da habe ich kein Gefühl von "oh da muss man etwas vorsichtig sein". Sehr gutmütig und durch das optimierte S-Fahrwerk auch nicht mehr so mit Wankbewegungen bewaffnet, wie damals die kleinere Premiere Edition.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist auch sehr gut mit den Paddles zu schalten, wenn man es möchte, hat aber nicht die Schnelligkeit wie man es von Porsche gewohnt ist - aber macht fun. Meine Alpine ist ein fahraktives Funfahrzeug, der Sound kommt von hinter den Ohren, daher ist mir das Soundsystem nicht so wichtig gewesen - ganz im Gegensatz zum MX-5. Die Software ist zum Glück ab dem 23er Jahrgang besser geworden, Die Integration von Android Auto oder CarPlay ist seit dem auch wireless möglich.
Der GT4 ist deutlich schwerer, hat natürlich ein herausragend gutes Fahrwerk und kann Sachen, die meine Kompetenzen bei Weitem übersteigen. Hat mehr Power, klar - 385 PS aus 3,8 Ltr. - und geht oben herum wie eine Sau und ist über jeden Zweifel auf der Bahn erhaben. Aber auch nicht so bequem und gut, wenn man es etwas härter braucht. Aber man hat im Gegensatz zur Alpine ein Handschuhfach und Getränkehalter
. Mit dem GT4 kann man auch mal einen Kasten Wasser und Lebensmittel einkaufen gehen, ersteres wird in der Alpine etwas schwerer. Da passt kein Wasserkasten rein.
Die Alpine ist definitiv ziviler und eine Symphatieträgerin am Straßenrand - sie ist auch wesentlich unbekannter wie z.b. ein Porsche.
image-20250527-213504-543.jpeg