Beiträge von Bonc

    Wow. das ist eine neue Dimension von Logik. Ich bin nachhaltig beeindruckt.


    Ich wiederhole das mal in meinen Worten: Die Unterboden- und die Hohlraumversiegelung ist ab Werk schon so gut, dass ich als Händler freiwillig nochmal UBS draufklatschen lasse ohne eine Möglichkeit zu haben, dies in irgendeiner Form beim Importeur abrechnen zu können, weil der UBS von Werk aus schon so gut ist und dass dies nicht notwendig ist. Ich als Händler lasse gerne mein produktives Werkstattpersonal nicht abrechenbare Stunden in Zeiten von Fachkräftemangel leisten und es gleichzeitig massive Wartezeiten für externe Kunden gibt. Ahja....


    Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, ich lasse mich gerne korrigieren. :saint:

    Das würde ich nicht behaupten. ich bin mit einem Zetti mit ein paar Weserbergland Kennern ;) ne Tour gefahren.

    Der hatte absolut keine Probleme dran zu bleiben. Bergab merkt man natürlich was so eine Bremse bei dem Gewicht leisten muss.

    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Z4 ist keine Performance-Kiste sondern eher ein Spochtwagen für die geneigte amerikanische Kundschaft. Fehlt nur noch die Nackenheizung.

    Genau das mag ich nicht so recht glauben. Wie kommen dann die neuen Verträge zustande, die so viel günstiger sind?

    Klar, Kunden anwerben… Aber gerade von denen die jetzt wechseln bleibt sich keiner länger dort, wenn es dann nächstes Jahr wieder teurer wird.

    Sicherlich ein guter Einwand. Fangprämien und auf die Faulheit der Kunden setzen danach wegen 20 € die Versicherung zu wechseln.Bei 6 Jahren Laufzeit sind das auch wieder 120 € und der Rabatt ist wieder reingeholt. Mal so als Beispiel.


    Das Folgegeschäft mit anderen Versicherungen ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    krass, was man dieses Jahr so lesen muss. Im Schnitt werden meine Autos auch ca. 10% teurer, für alle habe ich einen Wechsel simuliert und komme zum Ergebnis, dass ich bei meinen Versicherungen gut aufgehoben bin.


    Gründe für den massiven Anstieg der Prämien sind die gestiegenen Reparaturkosten, die sich bekanntlich aus Lohnkosten sowie Ersatzteilpreisen (und Guterachtergebühren) zusammensetzen. Erstere sind auch durch den Fachkräftemangel im Produktivbereich massiv gestiegen und die Hersteller der ET haben ebenfalls kräftig erhöht.


    Meine MX-5 Rechnung für 2024: HP + VK (SF8) mit 1.000 € Beteiligung in der VK / 0€ TK ohne Werkstattbindung = 337 € / passt für mich.

    Falls eine allgemeinere Frage erlaubt ist:

    Lohnt sich eigentlich ein Saisonkennzeichen wirklich?

    Ich habe eine normale Zulassung, aber mein MX steht über den Winter eigentlich auch nur in der Garage.

    Lohnt sich definitiv. Du hast bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung. Der MX-5 ist zumindest bei mir recht günstig , daher habe ich das nicht bei dem Auto.


    Bei meinen anderen habe ich fast ausschließlich Saisonkennzeichen - die älteren mit Laufzeit von 03 -11. Irgendwie hat sich der Winter m.E. zumindest hier verschoben, so dass ich den Beginn künftig ab 04 und das Enddatum mit 10 nehmen werde. Der November war bis dato mit einem trockenen WE nicht berauschend. Das ist aber individuell nach al gusto zu sehen.


    Für mich persönlich ist Saison-Kennzeichen eine gut Wahl. Noch cooler wäre ein Wechselkennzeichen gewesen - aber die gute Schweizer Lösung wurde damals vom hiesigen Finanzminister soweit kastriert, dass diese Lösung eine Totgeburt war. Schade.

    Ab 2035 werden keine neuen Verbrenner mehr zugelassen. So soll es doch kommen, korrekt?

    Bestehende dürfen natürlich weiter fahren.

    Nur neue soll es nach der Regel nicht mehr geben - aber mal schauen was in 11 Jahren ist..

    sorry. war länger nicht mehr online und für den OT:


    Auch das ist falsch: es dürfen ab 2035 dürfen in der EU, in der gegenwärtigen Fassung der Gesetzgebung, keine Verbrenner PKW mehr zugelassen werden, die CO2 emittieren. Einige e-Fuel Jünger sehen hier die Möglichkeit dieses Wunderstoffes für den privaten Bereich - was ich persönlich bezweifle und die Sinnhaftigkeit für den flächendeckenden Einsatz im privaten Bereich auch nicht sehe.