Alles anzeigenHabe meine unter dem Spiegel. Ist natürlich schwierig bei der kleinen Frontscheibe. Dadurch das die DashCam ziemlich tief sitzt, habe ich den Strom aus einem der USB
Ports. Kamera schaltet sich nach Zündung an ein bzw. entsprechend aus.
Was meinst du mit rechtskonform ? Solange du keine Filme davon bei YouTube o.ä, öffentlich hochlädst auf dem Personen / Kennzeichen ersichtlich, ist alles ok.
In der Schweiz sind DashCams verboten.... da sollte man aufpassen, kurzum, wenn du in benachbarte Länder solltest du dich vorher schlau machen.
Hier in D sagt die Gerichtsbarkeit zum Datenschutz " es wird zugelässen wenn deine DashCam Datum, Uhrzeit sowie Standort fälschungssicher Aufzeichnet, das ganze
Unterfangen der Wahrheitsfindung dienlich ist ". Die Datenschützer laufen zwar Sturm dagegen, aber der BGH hat entsprechend so entschieden.
Kannst du hier aber alles nachlesen, da wurde schon zig mal drüber geschrieben.
Mit "rechtskonform" mein(t)e ich, dass die Kamera mittels eines Bewegungssensors z.B. bei einer Kollision des Fahrzeugs ausgelöst wird und ansonsten die ältesten Videos durch die Loop-Funktion immer wieder überschrieben werden...sprich "die Aufnahmen sollten immer nur kurzzeitig und anlassbezogen sein".