jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Aktuell schwanke ich noch zwischen Michelin PS5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6


    Dem PS5 wird immer wieder mal recht lautes Abrollgeräusch und Vibration nachgesagt...

    Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder kann das (nicht) bestätigen?

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Mit wieviel Geld hat Conti den Reifentester unterstützt?

    Skoddy Wieso denkst du das? Weil Michelin nicht auf Platz 1 ist?


    Gleich davon auszugehen, dass der Test gekauft wäre, finde ich etwas irritierend.


    Meines Wissens nach werden alle hier gezeigten Tests von allen größeren Seiten oder Zeitschriften unabhängig von den Herstellern und ohne Finanzierung durchgeführt. Wenn dem doch mal so ist, muss das aus gesetzlichen Gründen ja gekennzeichnet sein.

    Natürlich nutzen alle Tester die Einrichtungen und Teststrecken der Reifenindustrie. Dennoch werden die Reifen ohne Wissen der Hersteller im freien Handel erworben und unabhängig getestet.

    Und es kommt häufig vor, dass z.B auf Pirellis Teststrecke der Pirelli Reifen nicht gewinnt. Das Beispiel ist natürlich durch beliebige Hersteller zu ersetzen.

  • Wenn man berücksichtigt, welche Größen der Miata braucht, dann ist der Bridgestone Potenza Sport die erste Wahl.

    Der hier gerne gefahren Michelin Pilot Sport (ohne S) ist eine Kategorie schlechter bzw. eher ein normaler UHP Sommerreifen und kein UUHP.

    Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte.

    Ähm, klares Jein ;) . Der Thread heißt „Sommereifen“ und was Du schreibst ist ja goldrichtig:

    Kommt halt drauf an, wie man mit seinem Auto fahren möchte.

    Der BPS ist in der Performance für einen Sommerreifen ganz vorne und er ist unkomfortabel, verschleißt schnell, ist nicht rennstreckentauglich und hat darüber hinaus einen deutlich schmaleren Grenzbereicht.

    Als UUHP ein toller Reifen, aber für eine normale Sommerreifen-Empfehlung wäre der nicht oben auf meiner List.


    Wie Du schreibst, da muss jeder sehen, wo seine Prioritäten liegen und was ihr/ihm wichtig ist.

  • Da du den MPS4 hattest und offen für Neues bist würde ich an deiner Stelle schonmal nicht den MPS5 nehmen.

    Nicht weil der schlecht wäre. Sondern weil es viel anderes, Gutes zu entdecken gilt.

    Preiswerter als mit neuen Reifen, die man ja sowieso braucht, kann man kaum Erfahrungen sammeln.

  • hohen Verschleiß kann ich dem BPS nicht unterstellen. Mein mps4 war deutlich schneller kaputt, allerdings wurde in der Mitte seines Lebens festgestellt, dass die Achsgeometrie nicht mehr passte.


    Der BPS hat im Alltag keine Nachteile gegenüber dem mps4. Wenn er warm ist packt er allerdings nochmal deutlich besser. Ist auch kalt direkter im Gefühl.

    Meiner Meinung nach ist es aber beim BPS wichtig, den Fülldruck öfter zu prüfen. Über 2,0 Bar wird er schnell ungemütlich.

    Einen Kompressor hab ich mittlerweile dauerhaft im Kofferraum.


    Ich bekomm den mps5 dieses Jahr auf dem mazda 3. Auf dem MX-5 kann ich dazu nix sagen.


    Bei tyrereviews wurde ja nun auch der michelin pilot sport s5 (richtige Reihenfolge) vorgestellt. Der wird wohl nur als Erstausrüster Reifen verwendet. Als Ersatz für den mps4s auf dem freien Markt ist der wohl erstmal leider nicht gedacht.

    Sonst wäre ich bei entsprechender Größe sofort wieder bei michelin.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Meines Wissens nach werden alle hier gezeigten Tests von allen größeren Seiten oder Zeitschriften unabhängig von den Herstellern und ohne Finanzierung durchgeführt. Wenn dem doch mal so ist, muss das aus gesetzlichen Gründen ja gekennzeichnet sein.

    Sorry, aber das halte ich für gutgläubig. Die Reifenhersteller sind immer an guten Testergebnissen interessiert, Regelmäßig sind zur Wechselsaison die Regale mit dem Testsieger leergefegt, ausverkauft. Eine gute Platzierung, idealerweise ganz oben an der Spitze lohnt sich daher wirklich riesig. Dass dafür kein einziger Euro oder ein anderer geldwerter Vorteil über den Tisch wandert halte ich für ein Märchen.


    Den Ergebnissen der Bewertungen aus diesem Forum schenke ich einen viel größeren Glauben. Auffällig in dem verlinkten Bericht ist der teilweise eklatante Vorsprung des Contis, der hier zwar gut, aber nicht mit so einem Abstand bewertet wird.. Meine Aussage halte ich daher für nicht von der Hand zu weisen.


    Wenn ich wissen will welches der für meine Bedürfnisse der geeignetste Reifen ist schaue ich hier rein. Ich hab mir für meinen Golf übrigens gerade die Goodyear bestellt, noch nicht montiert. Ausschlaggebend waren Empfehlungen hier in diesem Forum anstatt offene Testberichte, auch wenn es eine andere Größe ist.

  • hohen Verschleiß kann ich dem BPS nicht unterstellen. Mein mps4 war deutlich schneller kaputt, allerdings wurde in der Mitte seines Lebens festgestellt, dass die Achsgeometrie nicht mehr passte.


    Der BPS hat im Alltag keine Nachteile gegenüber dem mps4. Wenn er warm ist packt er allerdings nochmal deutlich besser. Ist auch kalt direkter im Gefühl.

    Meiner Meinung nach ist es aber beim BPS wichtig, den Fülldruck öfter zu prüfen. Über 2,0 Bar wird er schnell ungemütlich.

    Einen Kompressor hab ich mittlerweile dauerhaft im Kofferraum.

    Wenn Du einen schmaleren Grenzbereich, ein schmaleres Temperatur- und entsprechend Druckfenster, härteren Abrollkomfort und höheren Verschleiß nicht als Nachteile siehst, verstehe ich Deinen Beitrag.


    Mit richtiger Geo hat der MPS4 bei mir deutlich weniger Verschleiß als der BPS gehabt.

    Das relativiert sich aber, wenn man nur normal im Alltag fährt.

    Je mehr man den BPS ran nimmt, desto mehr Grip baut er auf, aber entsprechend steigt auch der Verschleiß. Auf der Rennstrecke kann man dann zusehen, wie das Profil abgebaut wird.

  • Der Asym6 ist definitiv der komfortablere, alltagstauglichere Reifen, nimmt man den BPS und den Asym6 zum Vergleich. Den BPS würde ich wirklich nur Fahrern empfehlen, die oft hart, schnell, kurvig und ambitioniert fahren, denn dafür ist der BPS eine echte Waffe!!! Im Vergleich dazu wirkt der Asym6 wirklich wie ein Touring-Reifen. Rein für den Alltag würde ich den BPS wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, da er mir grundsätzlich zu unkomfortabel ist. Eher als Zweitreifen oder sowas.


    Der Asym6 ist leiser, weicher und komfortabler. Hat auch einen besseren Rollwiderstand. In schnell gefahrenen, langen, mittelscharfen Kurven, hatte ich beim Asym6 so ein gefühltes, leichtes wabern/wabbeln (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) in mittelkurzen Abständen. Man hat das Gefühl der Reifen ist zu weich oder ähnliches.

    In den selben Kurven kann ich mit dem BPS gefühlt doppelt so schnell durch fahren und das wabern ist damit auch komplett weg.


    Nass nehmen sich beide nichts, meiner Meinung nach.


    Hatte beide Reifen auf dem 124 Spider mit gleichen Felgen und Set-Up, daher kann ich die ganz gut Vergleichen.


    (Den Asym6 habe ich allerdings wieder verkauft, weil ich das Flankendesign und die Flankenform total hässlich in unserer Größe finde. Laut Goodyear ist das ist der Aerodynamik geschuldet und soll eher der Funktion dienen. Auch in Hinblick auf die E-Fahrzeuge, wo er oft eingesetzt wird und weniger Verwirbelungen oder ähnliches erzeugen soll. Es bot sich ein Käufer im selben Betrieb an, daher hab ich ihn verkauft.)


    Der MPS5 wartet schon auf seinen Einsatz :thumbsup:

  • Aktueller Vergleich aus eigener Erfahrung von MPS 4 VS. MPS 5, aber nur in einem Punkt, da MPS 5 erst seit Freitag montiert ist:

    - MPS 4 war beim ND definitiv leiser von den Abrollgeräuschen, welche mir beim F-Type mit den MPS 5 schon deutlich aufgefallen ist

    - aber auch im Vergleich zu der vorherigen Bereifung (DOT0322) auf dem F-Type, die maximal 3.000km vom Vorgänger und ca. 300km von mir gefahren worden sind


    Allerdings beobachte ich das weiter und warte die Entwicklung innerhalb der ersten ca. 1.000km ab, da die neue Reifen sich auch erst mal der Achsgeometrie anpassen/einlaufen müssen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx