Beiträge von Sudelfeld

Ich habe bis jetzt noch nicht davon gehört, dass getauschte Getriebe wieder versagen, vielleicht habe ich es aber auch nur verpasst. Bei meinem ist das auch noch nicht offiziell sondern nur meine subjektive Einschätzung. Könnte aber noch offiziell werden in den nächsten Wochen / Monaten.

Danke Sebastian S. . Gut, dann kann ich mir ja Zeit lassen. Mein Tauschgetriebe (seit 20.06.24 drin) fängt nämlich auch schon wieder an zu heulen. Ist noch nicht so laut, wie beim ersten zum Schluss, aber wer den Sound schon einmal gehabt hat, erkennts gleich wieder, auch wenn es noch nicht so störend ist. Dann warte ich noch etwas, bis es so laut wird, dass man es nicht mehr wegdiskutieren kann. Beim Service Anfang Mai ist es bei der Probefahrt keinem aufgefallen (die Nachfrage von mir, ob sonst noch was war, wurde verneint). Da war es allerdings noch etwas leiser als heute und ich hatte deswegen auch nicht selbst darauf hingewiesen. Ich wollte nicht als jemand abgewiesen werden, der die Flöhe husten hört. Schalten lässt es sich nach wie vor hervorragend.

In den letzten Tagen hatte ich das Phänomen wie von MXdriver sehr gut beschrieben auch. Mit der super Erklärung von Svanniversary konnte ich da auch schnell für Abhilfe sorgen und den Hintergrund verstehen. Werde künftig zuhause beim Ein-/Ausparken ein bisschen darauf achten, dass ab und zu der ganze Lenkeinschlag zum Einsatz kommt. Klasse, dass es dieses tolle Forum gibt !