Beiträge von Sudelfeld

    PP23 Kann Deinen Ärger gut verstehen. Schließe mich den Vorrednern an, lass das Dein Autohaus machen. Ich hatte das bisher immer mit beauftragt und das klappt à la minute. Du hast jetzt einen Haufen Geld für ein geiles Auto ausgegeben, da kommt es auf die paar Kröten für den Zulassungsdienst auch nicht an. Jetzt ist das Wetter super (zumindest bei uns), jetzt musst Du fahren, nicht erst in 4 Wochen.

    Im Nachgang zu meinem Post #298 hatte ich zwischenzeitlich einen 2. Vermessungs- und Einstelltermin. Diesmal (man lernt ja dazu) bei einem auf Fahrwerke spezialisierten Betrieb, der Inhaber ist selbst im Rennsport aktiv. Meiner war auch nicht der erste MX-5, der dort eingestellt wurde.


    Die Einstellung wurde in Ruhe von einem sehr motivierten Mitarbeiter durchgeführt,der auch sofort wußte, wo er hinlangen muss. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und habe jetzt eine Vorstellung davon, was für eine Fieselei das ist, die gewünschten Werte annähernd zu erreichen. Von der reinen Lehre ist die Einstellung ein Stückchen weg, vielleicht hat noch einmal jemand Lust drüber zu schauen.

    Hallo, zusammen. Ich hatte bei meinem neuen (G184, Bilstein OEM, 17'' Standardimension Reifen u. Felgen, voller Tank) jetzt nach dem Einfahren auch eine Vermessung + Einstellung (Wunschwerte die vielfach genannten Taxidriver Werte) machen lassen.


    Ausgeführt wurde das bei einer freien Werkstatt bei mir im Ort, wo u.a. ein Meister tätig ist, der zuvor bei einem fMH gearbeitet hat, sowie ein weiterer langjährig erfahrener Meister und begnadeter Schrauber. Für den nächsten hier im Forum empfohlenen Betrieb hätte ich sonst ca. 80 km fahren müssen, so dass ich mir dachte, einen (Fehl-?) Versuch leiste ich mir.



    Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch zu den Werten sehr freuen. Hintergrund ist, dass ich ziemlich verunsichert bin, ob das überarbeitet werden muss, oder ob die Abweichungen vernachlässigbar sind, da nur wenige Minuten. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit der Werkstatt, eine Nachbesserung an der Hinterachse wurde wegen der scheinbar geringen Abweichungen nicht als erforderlich und als technisch nicht machbar angesehen.


    Dies wurde mir ziemlich hemdsärmlig unmissverständlich klar gemacht. Der Meister hat scheinbar keinen Bock mehr, was mich etwas wundert und ärgert, weil er meiner Meinung nach an der Vorderachse eigentlich ziemlich bemüht war.



    Im Gegensatz zu vielen von Euch hier ist das mein erster sportlicher Hecktriebler, mir fehlt daher Eure Erfahrung. Ich dachte mir bislang, er fährt mit der Werkseinstellung eigentlich ganz gut. Jetzt fährt er "anders", konnte aber erst ein paar km fahren und die Reifen sind natürlich auch noch nicht auf die neuen Werte eingelaufen. Mein Problem ist (Kopfsache), dass ich jetzt so verunsichert bin, dass ich gar nicht ungezwungen das neue Fahrverhalten "erfühlen" kann, sondern nur darauf lauere, was schlechter sein könnte. Ich glaube festmachen zu können, (auf kurvigen Nebenstrecken) eine gewisse Untersteuertendenz ist jetzt weg, ich bin aber noch nicht so weit, dass ich sagen könnte, wie weit dies jetzt in Richtung übersteuern geht, dafür fahre ich vielleicht auch nicht sportlich genug.



    Wobei ich allerdings auch nicht gelangweilt durch die Gegend dümpel. Im Prinzip bewege ich den MX-5 im kurvigen Geläuf so, wie ich es beim Motorradfahren intus hatte. Vor der Kurve Geschwindigkeit und Gang anpassen und dann mit ganz leichtem Zug ums Eck. Ich gehöre dabei aber sicher nicht zu den schnellsten und ich denke, viele von Euch würden mir dabei um die Ohren fahren ;) .



    Vermessung.jpg