Beiträge von Eiersalat

    Ich bin nicht Jan, habe die Megalife MV19 aber seit dem Sommer im Einsatz. Derzeit fahre ich recht wenig, sodass der Wagen (kein e-Loop) auch mal 3 Wochen nicht bewegt wird. Messungen mit einem Voltmeter kann ich nicht bieten. Bisher macht sich die Batterie im Gegensatz zum Bleiakku wunderbar.

    Öhlins Road & Track in 100/40 N/mm
    Whiteline-Stabilisatoren vorne mittelhart, hinten weich.
    Federal 595 RS-R

    Fahrprofil: sportlicher Anspruch

    Extrem direktes Einlenkverhalten, kein (spürbares) Wanken oder Nicken, bei zu schnell gefahrenen Spitzkehren untersteuern oder rutschen über alle Reifen. Kann allerdings an den Federal liegen, denn die sind fast tot.
    Sturz VA L/R -2°35'

    Spur VA L/R 0°06'

    Nachlauf L/R 6°30' (mehr geht nicht ohne Schleifen)


    Sturz HA L/R -2°50'

    Spur HA L/R 0°10'

    Der MX-5 ist mein einziges Auto, aber ich bin im Alltag nicht darauf angewiesen. Mein Anspruch ist allerdings klar der eines Sportwagens. Den wollte ich haben, Komfort interessiert mich nicht wirklich. Dennoch: ich finde das Fahrwerk nicht unkomfortabel - im Gegenteil!
    Im ständigen Stau würde auch die straffe Kupplung irgendwann nervig werden. Dass ich mit geschlossenem Verdeck dank der Seitenstreben kaum aus dem Auto komme, ist nochmal was ganz anderes... Nichtsdestotrotz fahre ich auch mal durch die Stadt oder zuletzt zu einem Festival. Die 100er Feder vorne finde ich auch dafür nicht zu hart. Auf Straßen, wie man sie in Sachsen-Anhalt findet, fahre ich dafür freiwillig langsamer als erlaubt ist. Da tut mir das Material einfach leid.

    Ahoi,

    ich bin einer der wenigen, die vom SPS Street zum Öhlins umgestiegen sind. Das SPS Street war dabei das der ersten Serie, nämlich von BC Racing mit 60/30. Trotz großer Unsicherheit meinerseits habe ich mich von Jan dazu überreden lassen, bei den Öhlins wegen der 32 kg extra durch den Kompressor-Umbau die 100/40-Variante zu nehmen. Zusätzlich fahre ich Whiteline-Stabilisatoren (momentan eingestellt auf vorne mittelhart, hinten weich).

    Mittlerweile bin ich über 5000 km damit gefahren. Die hier getroffenen Aussagen zur Unfahrbarkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Trotz der härteren Federn ist der Fahrkomfort mit den Öhlins höher als zuvor. Unebenheiten wie Asphaltflicken merkt man auf jeden Fall. Da rumpelt es ganz schön. Größere Unebenheiten wie Schlaglöcher werden dagegen völlig unbeeindruckt weggedämpft. Jedes Mal als ich dachte es würde gleich heftig poltern, wurde ich positiv überrascht.

    Ich bin mit der Konfiguration über österreichische Passstraßen nach und in Kroatien gefahren, wo ich ausschließlich Land- und Bundesstraßen genommen habe. Darunter massig Serpentinen. Die Öhlins vermitteln ein sehr souveränes Gefühl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass etwas brenzlig gewesen wäre.

    Im Verbund mit den Stabilisatoren, der vollen Verstrebung und der recht aggressiven Abstimmung (vorne ~2,5°, hinten ~3° Sturz) ergibt das ein Auto mit extrem direktem, aber auch verbindlichen Einlenkverhalten, das Serpentinen zu lieben scheint.

    Bei der Dämpfereinstellung habe ich die 12/13 von hier übernommen. Härter könnte im Verbund mit den härteren Stabis zu viel sein.

    Hallöle,


    ich will aus Gewichtsreduzierungsgründen und weil es mich optisch anspricht die Teppiche + Rückverkleidung (das Plastikgedöns vor dem Verdeckkasten) entfernen. In etwa so wie hier von MrPink gezeigt.


    Was muss ich dazu ausbauen? Ich habe die Recaro Pole Position mit SPS-Sitzkonsolen.

    Ist der Teppich mit dem Bodenblech verklebt oder liegt der nur lose drauf?
    Ist sonst irgendetwas zu beachten?


    Die Forensuche habe ich bemüht, aber nichts dazu gefunden.

    Dankö!

    Wie kann es sein, dass niemand diese heftige Domstrebe kommentierte? Verwinden wird sich im Vorderwagen damit wohl nichts mehr...

    Was für ein geiler Aufbau! Ich ziehe meinen imaginären Hut!

    Danke für die fundierten Antworten!

    @Svanniversary

    1. Müsste es nicht heißen "stärkt die Vorderachse"? Oder bezog sich das auf die Traktion?
    2. Ich dachte der vordere Stabilisator wäre dicker und damit fester. Interessant!
    3. Spricht etwas dagegen, die Feinabstimmung über die Stabilisatoren (z.B. für weniger Untersteuern hinten härter als vorne) zu machen, wenn vorne keine so hohen Sturzwerte gefahren werden sollen?
    5. Was hat es mit dem Wankkopieren auf sich? Das Internetz will mir unter diesem Begriff nichts anzeigen.

    @--E<:|
    Die YouTube-Serie kenne ich und habe ich vollständig gesehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das da thematisiert wurde, hab's aber auch nicht auswendig gelernt. Auf jeden Fall sehenswert.

    Wenn die tatsächlichen Übersetzungsfaktoren 0,63 (VA) und 0,88 (HA) sind, sind die vorderen Federn doch immer noch deutlich härter als hinten. Fürs Öhlins mit 70/40 ergibt das 44,1/35,2 - immerhin 20% Unterschied. Aber ok, das dient dann wohl der gewünschten Auslegung zum Untersteuern.

    Ja, das mit der Traktion beim Bremsen/Beschleunigen wurde hier erwähnt.