Beiträge von Eiersalat

    Ja, Erfahrung vorhanden. Mein Wagen ist laut Eintragung 50mm tiefer (ich müsste nachmessen). Irgendwo in Sachsen (Weißenfels?) bin ich so einer Bremsschwelle begegnet, die aus kleinen Pflastersteinen gemacht wurde. Trotz dessen, dass ich nur mit einer Seite drücberfuhr, setze der Unterboden auf. Stahl auf Stein klingt nicht schön...

    Auf "meinem" Betriebsgelände gibt es klassische (kurze) Bremsschwellen aus Kunststoff. Bei einer davon gibt es praktisch immer Feindkontakt.

    Normale asphaltierte Bremsschwellen sind bis jetzt kein Problem gewesen.

    Bevor das Neomax als SPS Street angeboten wurde, war es das von BC Racing. Das hatte ich mit 60/30 N/mm Federn (hatte, weil ich nun mit 100/40 fahre). Bei kürzeren Stößen durch Unebenheiten oder Vertiefungen in der Straße ist es schon etwas ruppig, aber noch weit davon entfernt unkomfortabel zu sein. Mit höherer Geschwindigkeit wird es ruhiger. Akustisches Poltern habe ich nie bemerkt. Gegenüber dem viel zu weichen Serienfahrwerk ist es ein drastischer Unterschied!
    Wie es der Zufall so will, habe ich das BC Racing noch herumzuliegen...Wink Wink

    Tachchen, bis auf den link zu der Plane von IL Motorsport sind die alle tot oder die Produkte nicht (mehr) verfügbar.
    Ich suche eine Abdeckung für einen Freiluftstellplatz - wichtig ist, dass sie windfest ist. Am besten etwas gefüttert, sodass auch Kleinzeug, das vom Baum fällt, keine Spuren hinterlassen kann. Die originale von Mazda scheint einlagig zu sein.
    Meine jetzige von Favoto ist innen gevliest (nicht gefliest), passt aber so gar nicht und löst sich zunehmend auf.

    @MrPink
    Nicht schlimm. Ich brauche die Federal nicht nochmal...

    Der Yokohama A052 ist auch der Reifen, den mir Jan von SPS empfohlen hat. Des horrenden Preises wegen in Kombination mit meinem tatsächlichen Fahrprofil fiel die Wahl dann doch auf den immer noch teuren Toyo R888R. Aufgrund der zu nachzulesenden Überlegenheit des Yokohama (insbesondere bei Nässe) über den Toyo bin ich derzeit am Zweifeln, ob ich die Bestellung nicht doch auf den A052 umändern lasse.

    Was spricht gegen den Dir bekannten Federal in 205/50-16? Den fahre ich abwechselnd zu den Serien-Yokohamas und bin damit mit deutlich mehr Grip unterwegs.

    Scheiße, habe das "damals" voll übersehen.

    Ich hatte mit den Federal 595 RS-R bereits bei leichter Feuchtigkeit einige Rutscher, die nicht hätten passieren sollen. Z.B. in einem Kreisverkehr bei vielleicht 12°C (zum Glück leer): beim Einfahren mit Restnässe(!) nach Regen volles Untersteuern, beim Herausfahren kam das Heck. Fuhr sich wie auf Glatteis. Da ich kurz davor auf der Autobahn war, sollten sie warm genug gewesen sein.

    Bei Lufttemperaturen zwischen 20 und 30°C waren sie dagegen meist ordentlich, aber auch da kam hin und wieder in (sehr) engen Kurven das Heck.

    Da mir "alle" sagten, dass der Federal einfach nur meh sei, wollte ich was Griffigeres.

    Ich bin immer noch sehr nervös, was die Nässeeigenschaften des Toyo R888R betrifft, doch angeblich sind sie selbst da besser als der Federal.

    Ich bin etwas spät dran, aber da vor 2 Seiten die Frage nach Domstreben und/oder Unterbodenverstrebung aufkam, kann ich auch meine Erfahrungen (höhö, erfahren!) kundtun.

    Meiner (2016er ND1) hatte bereits die vordere Mazda-Domstrebe und Unterbodenstreben von IL Motorsport verbaut, weshalb ich nichts zum Fahrverhalten ohne schreiben kann. Nachdem ich die vordere und hintere jeweils einteiligen Hardrace-Domstreben montierte, bilde ich mir ein, dass sich der Wagen bereits beim Rausfahren aus der erhöhten Einfahrt steifer anfühlte.


    Wenig später wurden die Unterbodenstreben von IL Motorsport durch das volle Hardrace-Paket ersetzt und zusätzlich der Teil-Käfig installiert.

    Das Ergebnis ist ein für mein Empfinden sehr steifes Chassis, das sich verbindlich anfühlt und Lenkbefehle unmittelbar umsetzt. Als Beratung nur bedingt hilfreich, da hier einige Dinge zusammenkommen, aber so oder so finde ich die Streben empfehlenswert. Ich würde es genau so wieder machen!