Beiträge von Eiersalat

    Jan hat mir geantwortet, ich weiß nun etwas mehr.


    Die Serien-Glasseitenscheibe wiegt 8 kg. Aus Makrolon damit ~2,7 kg. Das lohnt sich schon.

    Ja, das Material vergilbt durch UV-Strahlung und ganz dicht ist so ein Schott nicht.


    Zur Tür selbst: die Streben können nicht weggelassen werden, aber sie müssen nicht Teil der Tür sein. Ich erwarte so etwas wie ein Kreuz im Einstiegsbereich.

    Die Ersparnis pro Tür ist allerdings mehr als lohnenswert - Jan gab mir (ich denke inklusive der Scheiben) 22 kg an!

    Wie viel der Tür ersetzt wird, weiß ich eben auch noch nicht. Klar ist, dass zusätzliche Versteifungen in den Innenraum müssen, um die Veränderung in der "Crash-Struktur" zu kompensieren, wenn mehr als nur das Karosserieteil ausgetauscht wird. Ich gehe derzeit von kompletten Türen aus, denn ohne versenkbare Seitenscheiben brauche ich auch vom Rest nichts. Ok, die Hälfte...hmmm. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel eine Tür so wiegt. 15 kg?


    Ich will meinen eigenen Thread jetzt nicht zum OT machen, aber ich bin ganz Ohr, was andere Maßnahmen/Ideen betrifft!

    Hallöle,

    ich wollte nicht den bestehenden Thread Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? ) mit meinen konkreten Fragen kapern, also frage ich mal gesondert.

    Ich bin mit SPS im Austausch bezüglich GFK/Carbon-Türen und -Kotflügeln (es sind glaube ich nur die vorderen gemeint), sowie Makrolon-Seitenscheiben. Anlass: ich will meinen Wagen unter 1000 kg bekommen.

    Was mir bislang nicht mitgeteilt wurde, ist was die einzelnen Komponenten denn wiegen bzw. wie viel leichter als die original-Teile sie sind.

    Weiß hier jemand was oder kann zumidnest eine realistische Schätzung abgeben?


    Wie viel wiegt so eine Tür, wie viel die Glasscheibe?

    Makrolon-Scheiben sind die, die man aus dem Rennsport kennt. Nicht versenkbar und mit einer kleinen Luke zur Belüftung. Dadurch entfiele auch die Mechanik für den Fensterheber sowie die Elektrik.

    Alles schön und gut, aber wie sieht es bei Makrolon mit der Vergilbung durch UV-Licht aus? Wird das Material rissig?

    Ist so ein Schiebefenster wasserdicht?


    Bonusfrage: wie schwer ist der Überrollbügel von SPS oder vergleichbaren Anbietern im Vergleich zum Serienelement?


    Danköö!

    Ahoi, nachdem ich hier schon länger als Besucher mitgelesen habe, hat mich dieser Thread dazu gebracht, mich endlich anzumelden, denn das ist genau mein Thema!
    Mein Profil muss ich erst noch füllen, aber meinen Wagen kennen einige hier vermutlich schon. Es ist der vom nun vermutlich nicht mehr aktiven DerAttila. Ich habe seinen Wagen seit 2 Jahren. Davor war ich kurz davor, mir eine Lotus Elise zuzulegen. Aus mehrere rationalen Gründen (keine Garage, Ersatzteilsituation, Kosten) ist es dann seiner geworden, den ich per Glück bei einer Gebrauchtwagenplattform fand. Anfangs war mein Plan, nicht nennenswert in den Wagen zu investieren, weil schon so viel gemacht wurde und es mir auch um den potentiellen Wiederverkaufswert ging, aber die Sehnsucht nach der Elise hat mich nie verlassen und es nagt(e) an mir, dass der Wagen zu schwer ist und das Leistungsgewicht zu schwach. Mittlerweile habe ich mich mit mir dazu entschieden, den Wagen dahin zu bringen, wo ich ihn haben will. Nämlich unter 1000 kg und möglicht auf ein Leistungsgewicht von 1:4 (derzeit ~1:4,6).
    Um zum Thema zu kommen: ich bin nun schon etwas mit Jan von SPS im Austausch, wie sich das denn erreichen ließe. Ich warte derzeit auf ein Angebot, aber die anfangs erwähnten hirnrissigen GFK-Türen, -Kotflügel und Seitenscheiben aus Kunststoff werde ich mir wohl verbauen lassen. Derzeit ist offen, ob dafür ein Käfig nach DSMB-Vorgaben vorhanden sein muss oder auch einzelne Verstrebungen reichen. Das kann ich beantworten, wenn Jan es weiß. Zu den Gewichten der einzelnen Komponenten habe ich noch keine Angaben.


    Darüber, die Klimaanlage rauszuwerfer, habe ich nachgedacht, aber schnell wieder verworfen, weil ich ohne die die bei niedrigeren Temperaturen chronisch beschlagene Frontschreibe nicht mehr frei bekäme.

    Den Innenraum auszuräumen scheint wohl nicht so viel zu bringen. Sollte der für die Installtion rausgenommen werden müssen, lasse ich ihn aber draußen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt das Stoffverdeck ~20 kg, ein GFK- oder Carbon-hardtop dagegen 8 kg.

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Mal sehen.

    Über Fragen zur Sinnhaftigkeit stehe ich drüber. Ich befriedige damit meine Sehnsucht nach einem echten Sportwagen und erfülle mir einen Jugendtraum.


    Mööp

    Christian