Beiträge von Eiersalat

    Die ganzen Sportreifen fallen doch raus, weil es sich gar nicht in 16 Zoll gibt. Continental Sport Contact 7 oder Premium Contact 6 gibt es erst ab 17 oder 18 Zoll.

    Toyo R1R wäre wohl der Reifen der Wahl, aber mit Versand + Zoll wird das zu happig.

    Ich kann gerade leider nicht so ausführlich anworten wie ich gerne würde, denn ich bin auf der Arbeit und sollte vermutlich arbeiten...


    Erstmal nur kurz:

    Welchen Reifen in 205/50R16 würdest du denn empfehlen? Noch habe ich den Yokohama A052 nicht bestellt.

    Du hast natürlich recht. Ich bin mir absolut im Klaren, dass der Aufbau meines Wagens mein Können übersteigt. Für mich hat es allerdings Tradition, dass ich mir zuerst etwas "Ernstes" zulege und mich dann durch dessen Potenzial herausgefordert fühle, mein Können entsprechend zu trainieren. Analog zum Auto-Thema habe ich ein sehr spezialisiertes Downhill MTB (7 Gänge, keienr davon fürs Hochfahren), wo ein gemäßigteres Enduro oder sogar Trail-Fahrrad reichen würde. Dennoch freue ich mich dann jedes Mal darüber, was dieses Fahrrad kann und habe es nie bereut.

    Ein guter Sportreifen würde für mich vermutlich ausreichen, aber ich bin jetzt schon an den Federal 595 RS-R gewöhnt und habe zum Yokohama A052 nur gutes gelesen. Vor allem dessen gutmütiges Verhalten, also breiterer Grenzbereich überzeugten mich.


    Meine eigentliche Frage ist beantwortet. Es wird die Dimension 205/50R16.

    Puuuuh, geiles Teil! Nee, um die Optik ging es nicht. Genau die ist einer der Hauptgründe, warum mich die TE37 so anmacht.
    Es ging mir hier wirklich nur um die fahrdynamischen Unterschiede/Empfhelungen.
    Wenn es mit einem 205er zu knapp wird, könnte ich mich auch mit 225/45R16 anfreunden - solange es nicht mehr Nach- als Vorteile bringt.

    Dass ich auf die noch größere Bremse wechle, bezweifel ich, aber das mit der Reifenauswahl ist nicht von der Hamd zu weisen.
    All das bekräftigt mich dabei, die TE37 zu nehmen.

    Hallöle,


    ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Ich werde mir ein härteres Fahrwerk besorgen und habe nun die Wahl zwischen Reifen in 225/50R15 oder 205/50R16. Die Felge in 16 Zoll wiegt 5,6 kg, die in 16 Zoll 6,5 kg. Das Gewicht des Reifens ist in beiden Größen praktisch identisch.

    Was hat fahrdynamisch mehr Sinn?

    Ich konkuriere mit einem anderen Kunden von SPS um die Felge in 16 Zoll und sollte mich vorzugsweise bis morgen entscheiden haben.

    Vielleicht kann mich hier jemand mit Fakten zu der einen oder anderen Option überreden.

    Danke für die gewohnt kompetente Antwort! Damit bin ich überzeugt, die 70er Variante zu nehmen.

    Tachchen, ich glaube das passt hier rein und braucht keinen eigenen Thread.

    Ich fahre derzeit den Federal 595 RS-R in 215/40r17 und suche einen Nachfolger in 16".

    Eigentlich habe ich mich bereits für den Yokohama AD08-RS entschieden, aber nachdem ich gelesen habe, dass dessen Rückmeldung recht schlecht (was auch immer das heißen soll) und Grenzbereich schmal sein sollen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das derzeit der richtige Reifen für mich ist.

    Ich habe momentan die BC Racing-Dämpfer mit 60/30 N/mm-Federn, werde aber wahrscheinlich auf die Öhlins mit 70/40 oder 100/40 umsteigen. Vordere + hintere Domstrebe sind vorhanden, dazu (noch nicht verbaute) PU-Buchsen und die gesamte Unterbodenverstrebung. Für ein hartes Fahrwerk und eine steife Karosserie ist also gesorgt.

    Anwendungsbereich: leider überwiegend Straße.


    Wichtig:

    - direktes Ansprechen

    - auch im kalten Zustand schon gute Traktion

    - gutmütiger Grenzbereich/größerer Übergangsbereich


    Nicht so wichtig:

    - Leistung bei Nässe


    Unwichtig:

    - Lebensdauer

    - Komfort


    Würdet ihr trotzdem den AD08-RS empfehlen oder einen anderen Reifen?
    Dankö!