Beiträge von hp5alex

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie es mit dem Mazda Europe Service aussieht, wenn man im Rahmen der Inspektion beim fMH selbst mitgebrachtes Öl (ravenol Rep) einfüllen lässt?

    Verfällt der Service solange man kein Mazda Öl hat oder bleibt der Schutz bestehen?

    Da ich kein ADAC etc. habe ist es für mich relevant.

    Hier 40Tkm. Kein Ölverbrauch trotz verschärftem Fahrprofil. Ein halber Liter auf 18Tkm ist dennoch unbedenklich. Die restlichen 30% Kurzstrecke?

    Ich fahre nur ultra wenig Kurzstrecke, fast gar nicht. Rest ist Stadt oder Landstraße :) finde auch dass das ein komplett unbedenklicher Verbrauch ist. Ich finde, solange man zwischen den Inspektionen nicht nachfüllen muss, ist alles easy. und solange der Verbrauch konstant bleibt,ebenfalls.

    Eine befriedigende Antwort, danke :D


    Ein 0W20 käme für mich vermutlich eher weniger in Frage, aufgrund des potenziell höheren Ölverbrauchs. Vielleicht ist es ja in der Praxis auch gar nicht so! Kann nur folgendes berichten: Auf 18000 km seit der letzten Inspektion hat mein Mixer jetzt mit dem Mazda 5w30 das Öl von Max auf Mitte verbraucht, also ein fast zu vernachlässigender Verbrauch.

    Aber wie dem auch sei. Ich werde bei meiner im August anstehenden Inspektion das Ravenol einfüllen lassen. Mich hat nur interessiert, was denn genau das Problem mit dem Mazda Öl ist :D

    Welche "kurze" Antwort erwartest du hier? ;)


    Außer, suche z.B. hier weiter:


    https://oil-club.de/

    Ich hab's mir mal angesehen, da ich kein Ölexperte bin und nicht werden möchte, versteh ich da leider nicht all zu viel raus :D


    Kurze Antwort wäre für mich etwas wie:


    Das Mazda Öl ist schlechter, weil es bei Temperaturen, die locker bei normaler Autobahnfahrt erreicht werden, mehr verkokt oder schneller altert oder sowas. Ist das so?


    Oder ist es für den normalen Fahrer, der nicht dauerhaft Vollgas gibt oder gar Track fährt, völlig wurscht, auch im Hinblick auf die Lebensdauer?


    Sowas meine ich :)

    Ich will hier bitte keine Öldiskussion aufmachen, nur kurz nachfragen:

    Alle sagen ja das Mazda 5w30 hat eine "schlechte" Qualität, und das Ravenol Rep ist viel besser.

    Weiß jemand, was genau das Problem bei dem Mazda Öl ist? Sind die Unterschiede nur bei sportlichen Fahrern oder gar auf den Track relevant?

    Habe ein paar Minuten in der Sufu gesucht aber nichts wirklich explizites dazu gefunden, nur eben dass das ravenol einfach besser sein soll

    Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

    Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

    Ich gehe beizeiten mal zum Lackierer und lasse mir für verschiedene Preisstufen mal zeigen was man da so machen kann.

    Ich hoffe, dass sich da ein Großteil der Macken für nen schmalen 3 stelligen Betrag richten lässt :)


    Ich danke euch für die Einschätzungen und halte euch auf dem laufenden !

    Danke euch für die Einschätzungen!

    Ich gehe mal zum Lackierer und frag ihn mal nach unterschiedlichen Möglichkeiten die ich habe :) nach dem Motto : von nichts machen bis komplett neue Stoßstange. Da muss es ja mehrere Optionen geben. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es was neues gibt.



    Ich war am Anfang so dermaßen pingelig, da es eben mein erstes Auto war und ich hart drauf gespart hab. Aber irgendwie ist es auch sehr anstrengend, für sich selber und auch andere, so drauf zu sein 😂 der ein oder andere versteht mich sicherlich sehr gut :D