Beiträge von Duke_Suppenhuhn

    Das schöne ist ja, dass man auch mit drei Autos im 2-Personen-Haushalt nicht klimaunfreundlicher ist, als mit zwei Autos. Fahren können wir maximal zwei zur gleichen Zeit. Also echt gut, dass wir uns gegen den Privatjet entschieden haben. :D

    Ronotto Was ist denn eure Badewanne für ein Auto? ;)


    Auf dem 6er GL hab ich Goodyear Vector 4 Seasons. Die fahren sich schon ordentlich. Den CrossClimate hatte ich damals auf dem Focus MK3. Ich fand die auch in Ordnung, allerdings hab ich keinen massiven Unterschied bemerkt. War allerdings auch ein 101 PS Alltagsauto. Ich denke, in den meisten Alltagssituationen merkt man die Unterschiede bei Markenreifen meist nicht. Kritisch wird nur, wenn mal eine "Nicht-Alltagssituation" eintritt.

    Ich denke auch, bei gemäßigten Klimazonen und ohne Winterurlaubambitionen sind Ganzjahresreifen durchaus für ein Alltagsfahrzeug okay. Allerdings würde ich dann immer Premium nehmen. Für mich hat das auch eher Bequemlichkeits- als Preisgründe.

    Auf dem MX5 würde ich sie nicht unbedingt packen. Im Alltag sicher vollkommen ausreichend und auf nasser Fahrbahn auch besser als der ein oder andere sportliche Sommerreifen. Aber man nimmt ihm damit etwas von seinem Potential. Würde mich, selbst wenn ich das kaum ausnutze, doch irgendwie stören.

    Ich erkenne klare Anzeichen des SÜD-Syndroms*1. Wenn man das hat, meldet man sich u.a. in Foren an, schreibt Unfug und beleidigt im dritten Beitrag die Leute.


    Zitat

    ach, Detlef, ich vergaß…. bitte frag doch deine eltern nochmal wieso genau sie dich jetzt „detlef“ nannten🤷🏼‍♂️


    Ich wage übrigens die These, dass Detlefs Eltern ihn nicht JETZT sondern damals schon Detlef nannten.




    *1 SÜD = SamenÜberDruck

    Mazda hat hier leider keinen guten Job gemacht. Bei vielen Fahrzeugen stößt das Verdeck offen an den Bügeln und scheuert Bügelverkleidung und sich selbst kaputt. Sobald die ersten Scheuerstellen im Verdeck sind sollte man es wegen möglicher Spätfolgen tauschen und den Abstand Verdeck/Bügel vergrößern. Leider hat man die Serie sehr spät erst geändert. Daher wurden viele Verdecke getauscht, meins übrigens auch.

    Wenn man auf Garantie ein neues bekommt, kann ich das nachvollziehen. Sonst nicht. Abstand vergrößern, Patches auf die Scheuerstellen und damit hat es sich dann. Das Dach außerhalb der Garantie zu tauschen, um die Spätfolge zu vermeiden, das Dach tauschen zu müssen, wäre unsinnig.

    Im Kombi ist auch einiges hinterlegt, was die Ausstattung angeht, außerdem ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Nach dem Umbau muss das Tacho also auf jeden Fall konfiguriert werden. Hier stellt sich die Frage, ob der Umbau funktioniert. Die Software und Konfiguration für das Steuergerät wird per Fahrgestelllnummernabfrage heruntergeladen. Hier könnten Inkompatibilitäten auftreten.

    Da müsste man aber mit Forscan noch ran kommen.
    Hat sich zufällig jemand schon damit mal ans Auto begeben?
    Hab meinen 6er letztens wegen eines Fehlers ausgelesen, theoretisch hätte ich bei ihm auch einiges konfigurieren können.