Sicherlich sind auch bei mir viele Fahrten mit dem MX keine Zweckfahrten und damit ist es, wenn wir mal ganz idealistisch sind, nicht gut für den Umweltschutz.
Aber mal andersrum gefragt, was ist denn der Vorteil, wenn der Motor weiter läuft, während man an einer Ampel oder einem Bahnübergang steht?
Onkel Hotte Die stärker belasteten Teile sollten auch entsprechend konstruiert worden sein, wie beispielsweise der Anlasser. Batterie habe ich nach sechs Jahren getauscht und das auch nur, weil ich Knödel sie nach Softwareupdates und einigen Umbauten tiefentladen hatte. Wenn ich mir anschaue, wie viele Twingos, Lupos, Fiesta mit hohen Kilometerständen danach noch einige Jahre als Pizzataxi absolvieren, scheint auch ein normaler Anlasser für viele, viele Starts tauglich zu sein.
Bisher habe ich noch kein wirkliches Argument gegen Start-Stop gehört / gelesen. Ja, auch mir ist schon der Motor ausgegangen, als der Verkehr vor mir grad wieder angefahren ist, aber die halbe Sekunde, bis der Motor wieder da ist, löst jetzt auch keinen Stau aus. Die meisten Begründungen gegen Start-Stop lesen sich für mich wie die Bockigkeit, mit der ich bis vor einiger Zeit die spiegellosen Kameras abgelehnt habe.