Beiträge von Duke_Suppenhuhn

Ich bin kein Forenexperte, aber ich vermute, dass jetzt angemerkt wird, dass du nach dieser Erfahrung dennoch nichts an den Reifen geändert hast. ;)

Aber um nun mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
    Haben hier Leute mal den Verbrauch vor und nach Tuning dokumentiert und nachgehalten, ob dieser sich durchs Tuning verändert hat?
    Falls ja, gerne auch mit der Info, was ihr jeweils verändert habt.

Leider nicht. Bin aktuell noch mit den Winterreifen unterwegs. Die BPS evo sind zwar auf den Felgen, liegen aber noch im Keller.

Aber die wirklich wichtigen Dinge kannst du ja schon beurteilen... wie sehen sie aus und wie riechen sie?
    Hatte befürchtet, dass sie noch nicht montiert sind, bin aber auch sehr an deinen Erfahrungen interessiert.

Ach Mist, wieder ein Getriebe mit Geräuschen. Ein gewisses Surren ist ja normal, im MX-5 hört man das Getriebe ja deutlicher als in anderen Autos. Der Händler wirds schon richtig zu beurteilen wissen und der Austausch läuft ja in der Regel routiniert ab.

Welcher Auspuff wirds werden?

Die Produktvorstellung war erst relativ spät im letzten Jahr und Markteinführung meines Wissens war im Januar 2026 gesetzt. Daher wird es mit Erfahrungen aktuell noch rar sein. :/

Vielleicht kann mx5rf.kr dazu schon etwas sagen.

Ich bekomme auch schon wieder zwei neue BPS. Einen hat das gesetzte SPS-Street-Fahrwerk wohl gefressen (es gab schon Schnitte im Reifen vom Radkasten). Die Fuhre kommt dann jetzt wieder deutlich höher.

Da scheint aber ja noch irgendwas nicht zu stimmen. Das Rad sollte ja freigängig sein, bis der Wagen aufm Boden liegt. Schnitte klingt auch eher untypisch. Hast du das Radhaus mal auf "seltsame Zustände" kontrolliert.

Hätte ich nicht antworten sollen?

Hätte ich widersprechen sollen?

Oder was?

Da ich mehrfach den Vergleich zum (gemachten) SLK gelesen habe, liegt ja die Vermutung nahe, dass du nicht zufrieden bist. Daher der vehemente Hinweis, was zu ändern, damits zum Aha-Erlebnis kommt und nicht zu weiteren Oha-Erlebnissen. Ich halte nämlich insbesondere die Werksreifen auf dem ND für nicht ungefährlich. Da bringt auch der ruhige Fahrstil nicht immer Abhilfe, da fast jedes Notfall-Ausweichmanöver auch in den Grenzbereich führt.

Es geht nicht darum, dir Worte in den Mund zu legen, aber MEIN Eindruck deiner Postings ist, dass du sehr oft betonst, was der SLK besser konnte und MEINER Meinung fährt sich der MX-5 mit nicht passenden Spurwerten und den Werksreifen sehr deutlich weniger stabil.

Das ändert zwar nichts am Spritverbrauch (puh, wieder btt), aber steigert die Fahrfreude pro Liter Super.