Beiträge von Duke_Suppenhuhn

Bei meinem 24er Modell gabs keine Probleme mit den Sensoren, die bei mir im neuen Sommerräderset verbaut wurden. Einfach nach dem Wechsel ein paar Km rumfahren und der BCM erkennt sie korrekt. Das war wohl bei den MX-5 Vorgängermodellen deutlich kritischer, wie ich gelesen habe.

Also kurz gesagt, es gibt zumindest Sensoren, die gleich erkannt werden, auch beim Rückwechseln auf den Winterräderset.

Die Mazda Werkstatt, bei denen ich den Sommerräderset gekauft habe, hat m. W. keine original Mazda Sensoren verbaut (hier 45€/Stück).

Beim 6er, der das gleiche System haben sollte, wie der ND2, ging es wie folgt:
    - Nach dem Räderwechsel die Zündung einschalten, dann wieder ausschalten.

- 10 bis 15 Minuten warten

- Danach fahren, nach einiger Zeit geht die Lampe aus

Das war die Anleitung, wie ich sie im Netz gefunden habe. Hab mich nicht mit der Stoppuhr dran gehalten. Hab die Räder gewechselt, dann die Zündung an und wieder ausgemacht gemacht, das Werkzeug weg geräumt, bisschen aufgeräumt und dann bin ich gefahren. Nach wenigen Kilometern war die Lampe aus.

Naja, die Erfahrungen der Leute hier, die es ausprobiert haben, decken sich aber mit dem, wie ich diese Systeme einschätze.
    Und wegdiskutieren kann man auch nicht, dass sie nur eine Aussage treffen über Geschwindigkeiten, positive, negative und Querbeschleunigungen.

Nicht erfasst werden aber Verkehrsbeobachtung, Spurtreue, Linksspurfahrten, Verkehrsregelbeachtung wie rechts vor links, Notbremsungen und Ausweichmanöver. Daher ist das für mich kein adäquates Mittel, um zu beurteilen, ob Fahrverhalten verkehrssicher ist.

Es wird beim 6 CX5 ähnlich sein, wie beim Mazda 6 und dem CX3. Da haben wir uns jeweils Adapter konstruiert und 3D gedruckt.
    Mit dem 6er hatten Asumag und ich damals angefangen, daher sind dort Adapter und Kennzeichenhalter noch getrennt, beim CX3 meiner Frau habe ich beides "aus einem Guss" gedruckt.

Entfernt ist es aber schnell, es müssen nur zwei Nieten aufgebohrt werden.

Aber es tut der Linie wirklich gut, siehe Beispiel:

PXL_20260318_125211100.jpg

Ich verstehe den ganzen Aufriss noch nicht so ganz. Für deinen Einsatzzweck machen es sowohl das Ktec, als auch das Neomax (auch wenn es hier eine kleine Differenz zwischen Gutachten und Auslieferungszustand gab / gibt) und auch das Tein sehr gut.

Ich hab das Tein und würde es sogar für "zu preiswert" halten.

Wieso suchst du nun nach Alternativen, die mehr kosten und zu denen es noch keine Erfahrungen hier gibt.

Solang ein System es als positiv bewertet, wenn ich bei einem auf die Straße rollenden Ball nahe eines Spielplatzes nicht deutlich die Geschwindigkeit reduziere und es als negativ bewertet, wenn ich einer Katze ausweiche, kommt mir das nicht ins Auto.

Oder um es weniger provokativ zu formulieren (oder doch nicht): Das System bewertet doch meine Fahrt mit 110 auf freier Landstraße als negativ es aber als positiv, wenn ich mit 99 an der Grundschulklasse auf Wandertag am örtlichen Bauernhof außerhalb des Ortes vorbei ballere?

Hast wohl meinen Post nicht Richtig gelesen sonst hättest du deinen wohl nicht geschrien.

Wenn ein Auto auf ZMS ausgelebt ist würde ich kein EMS Verbauen.

Das alte Autos mit einen EMS gut Funktionieren steht außer Frage denn sie sind darauf Kostruiert.

Naja, so groß sind die Unterschiede zwischen ND1 und ND2 jetzt nicht.
    Darum meinte ich ja "bei entsprechender Auslegung". Diese ist beim ND2 meines Erachtens gegeben.

Warum nicht? Wurde hier schon so gemacht.

Und das zum Teil von Laien. :D