Das folgende werden andere, beispielsweise Sebastian S., besser beurteilen können, aber gabs nicht auch schon Fälle, wo die schlechte Schaltbarkeit nach dem ersten Getriebeölwechsel weg war und das den Verdacht nahe gelegt hat, dass nicht alle Getriebe von Anfang an, das "gute Zeugs" drinnen hatten?
HansSkywalker Videos können verfälschen, aber bei serienmäßigem Shifter kommen mir die Geräusche auch etwas laut vor. Das Schalten in den ersten Gang, solang der Wagen noch rollt, kann in der Tat etwas haken, was in diesem Fall aber wirklich kein Defekt ist. Ich kann ja auch verstehen, dass es dich ärgert, dass du ein neues Getriebe benötigt hast. Aber hast du es nicht auf Garantie und mit einem Wechsel von "heute auf morgen" bekommen? Sollte das so sein, kann ich deinen Hate nicht ganz nachvollziehen. Ja, ärgerlich, aber das, was defekt war, wurde fix und unproblematisch ausgetauscht. Die meisten hier im Forum sind deutlich älter als du und werden dir sicherlich auch allerhand Stories von anderen Marken erzählen können, gegen die dein Problem deutlich weniger schlimm ist.
Wenn du jedoch den Wagen einfach nicht fühlst, verkauf ihn. Aktuell ist dafür eine gute Zeit und weder dir noch uns bringt es etwas, wenn du weiterhin gefrustet bist.