Fanboy... is klar!
Nochmal, damits auch alle verstehen:
Ein Getriebe macht Geräusche, wirklich jedes. Es ist nur die Frage, ob diese normal sind.
Wenn sich leise Geräusche seit 91.000 km nicht verändern (wie bei str0nkberG ) kann man davon ausgehen, dass es normale Geräusche sind und kein Schaden vorliegt.
Das heißt NICHT:
Es gibt keine Getriebeschäden
Alle Geräusche sind normal
Ich hoffe, dass mich nie ein Getriebeschaden ereilt, aber dennoch sollte man sich nicht durch die vorhandenen Schäden verrückt machen lassen. Ich höre auch auf neue, veränderte, ungewöhnliche Geräusche und kann mich auch gut verrückt machen "ob da nicht doch was ist", aber:
Geräusche defekter Getriebe bleiben nicht ewig gleich und sind, zumindest nach einer gewissen Zeit DEUTLICH hörbar.
(oder das Auto ist schlagartig gar nicht mehr fahrbar, wie bei den ersten Modellen)
Ich kann ja verstehen, dass das ein emotionales Thema sein kann, aber würde doch bitten, von Unterstellungen abzusehen.
Beiträge von Duke_Suppenhuhn
-
-
Was ist an der Methode zur Erkennung der Geräusche jetzt schon wieder auszusetzen? Dass hier nicht wenige die rosarote Mazdabrille aufhaben und jeden Makel schönreden, ist kaum zu übersehen.
Ich werde mich ab sofort mit Hinweisen zum Thema Getriebe außen vor halten. Sollen die Geschädigten halt mit den ach so sinnvollen Ratschlägen der "Experten" auskommen.
Du hast meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden?
Ich habe NICHT gesagt, dass man einen Makel schönreden soll, sondern ich habe gesagt, dass man nicht, wegen potentiell vorhandener Problematiken, einen Makel "herbeisuchen" soll, wo in vielen Fällen keiner ist. Wenn man nah genug ran geht, hört man jedes Getriebe. Im MX-5 sitzt man zudem noch direkt daneben und es ragt eine Stange da raus in den Innenraum hinein. -
Und man muss es ja auch immer mal wieder sagen:
Wenn man genau hin hört, wird man bei JEDEM Schaltgetriebe Geräusche mitbekommen. Ich höre auch beim 6er einen Unterschied zwischen eingekuppelt und nicht eingekuppelt, beim CX3 ebenso und bei allen Autos, die ich davor hatte, war es auch so.
Ja, es gibt Getriebeprobleme beim MX-5, in manchen Baujahren mehr, in machen fast gar nicht, aber man muss auch nicht anfangen Gespenster zu sehen. Wenn das Getriebe kaputt ist, kriegt man das schon mit - im Auto, bei der Fahrt und mit Musik. Da muss man sich nicht bei geöffneter Türe halb drunter hängen. -
der geht leider nicht mehr ganz rein. Und Achtung: die sind meist nicht mehr ganz dicht, wenn mal offen war.
Vielleicht bin ich der Einzige, der nicht weiß, worauf du hinaus willst. Was geht wo nicht ganz rein und was ist nachm öffnen nicht mehr dicht?
-
Wirklich beeindruckend schön!
-
An dieser Stelle nochmal an die Susi und Strolch vielen Dank für die Organisation des Drumherums und die Schnittstelle zu NTG und auch allen Teilnehmern für den coolen Tag und die witzigen und entspannten Abende!
-
Ich gebe dir in sofern recht, dass ich eigenverantwortlich agieren muss, wenn ich etwas aus dem Ausland bestelle. Nicht zuletzt, weil etwas, was dort street legal ist, es hier auch illegal sein kann.
Wenn ich aber etwas bei einem Händler aus Deutschland kaufe und im Text steht, dass das Ding legal ist, sollte ich mich darauf verlassen können.
Die spezialisierten Händler sollten genug Fachwissen haben, um es zu wissen.
-
Der Unterschied zu deinem Beispiel mit den folierten Rückleuchten ist aber dass das individuelle Fälle sind, bei denen zudem ein grundsätzlich legales Produkt verändert wird.
Wenn Leuchten auf den Markt kommen, bei denen man zuerst noch die e-Nummern prüfen lassen muss, weil man ja sicherstellen soll, dass der Wagen ja legal ist, bin ich da bei str0nkberG und der Einstellung, dass es bei einer generellen Fälschung nicht im Sinne des Erfinders sein kann, dass diese so auch verkauft werden können. -
Mein Tipp wäre, es liegt entweder an der 1 oder an dem zu dem die 57 gehört.

-
Ganz unrecht hat er nicht, die Grenzen des Einstellbaren verschieben sich etwas. Ist der Wagen tiefer hat er beispielsweise, bei gleicher Einstellung an den Schrauben, schon mehr Sturz, da dieser sich mit der Tieferlegung erhöht.
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass er nicht unter 8°30 kommt. Nicht zuletzt bezweifle ich das deshalb, weil ich auch unter 8°30 fahre.