Beiträge von Duke_Suppenhuhn

hat sich schon mal jemand mit dem Windschott beschäftigt?

Jap, hab ich.

Dass es streng genommen nicht zulässig ist (glaube ich), möchte ich sicherheitshalber nicht unerwähnt lassen.
    Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme mit der Konstruktion und aus Gründen der Wissenschaftlichkeit habe ich es auch Test bis über 200 km/h unterzogen.

Foto ist anbei, bei Fragen kannst du mich gerne einfach anschreiben.

PXL_20250617_192752624.jpg

logisch, die jungen interessieren sich nicht mehr in der Masse für Autos, wie unsere Generation(en). Da wird achtsam und nachhaltig ein Uber geordert oder Carsharing gebucht. Autofahren zum Spaß ist "bääh" oder "meeh" X/

Ich finde die Szene ist immer noch auch von vielen jungen Menschen geprägt. Aber ein Neuwagen ist nunmal preislich nicht in der Range der meisten 20-jährigen, ebenso wie ein Treffen zur Präsentation von neuen Serienautos nicht die Interessenslage ist. War bei den meisten von uns auch nicht anders. :)

Wobei der Einbau beim MX-5 wirklich gut zu bewerkstelligen ist. Zieht man redewillige Nachbarn ab, ist man in 1,5h durch, wenn alles gut läuft.
    Buchsen kann man ja auch entspannen lassen, wenn er eh auf der Vermessungsbühne steht. :)

Das gehört aber wenn in einen anderen Thread und nicht in den Vorstellungsthread seines Autos.
    Wie bereits gesagt, ging es mir darum, das er in die Verfeinerungspläne seines Autos auch die unter Umständen sehr unterschiedlichen Folgekosten mit einbezieht.

Die Preisdifferenz zwischen dem reinen Teilepreis und dem Paketpreis ist ja offen auf der SPS Website kommuniziert.

Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Hast Du nicht. Es ist so wie SPS das anbietet. Du bekommst den Einbau, die Vermessung und die Eintragung aus einer Hand.

Ich habe das ursprünglich erwähnt, um beide Kommentare etwas gegeneinander zu relativieren und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu entfachen.
    Grad wenn man noch neu in der MX-5 ND Szene ist und sich erst einen Überblick verschaffen muss, was es an Optionen für das Auto so alles gibt.

Im übrigen: Herzlich willkommen AlexND und immer eine gute und knitterfreie Fahrt für dich!

Nach dem Preis hatte er nicht gefragt.

Mag sein, ist aber ja trotzdem ein Faktor, dass für Einbau, Vermessung und Eintragung für die "Alles aus einer Hand" Lösung mehr dazu kommt, als das Fahrwerk kostet.
    Wenn mich jemand zu dem CAE Shifter fragt, wie er sich schaltet, sage ich auch, dass er sich besser schaltet, als er laut ist. Vor- und Nachteile zu erwähnen, gehört für mich zu einer umfassenden "Forumsberatung" dazu.

Duke_Suppenhuhn

Es ist der von Cobalt.

Ich denke aber eher es hat was mit der Temperatur zu tun wie GAFCOT auch schreibt.

Der Shifter hat zwar auch seine Kunststoffführungen, wird daher also konstruktiv deutlich leiser sein, als z.B. der CAE, aber es ist durchaus normal, dass Shifter die Geräuschkulisse verstärken. Ein Getriebe ist und bleibt ein mechanisches Teil, welche nie vollkommen geräuschlos ihren Dienst verrichten werden und nur weil man unter Serienumständen diese nicht hört, heißt es ja nicht, dass sie nicht da sind.