Das war bei mir aber auch. Hinsberger hatte mich direkt angerufen und mitgeteilt, dass es aktuell einen Lieferengpass gibt. Letztendlich konnte er aber doch sehr zeitnah liefern. Fand ich toll, dass er das so proaktiv kommuniziert hat.
Beiträge von Duke_Suppenhuhn
-
-
Klar, jeder soll und darf seine eigene Meinung haben. Das ist ja das schöne und so haben wir den TE auch mit zwei begründeten, kontroversen Meinungen maximal verwirrt.

Letztendlich muss ja eh jeder seine eigenen Entscheidungen treffen, das Forum kann nur die Sichtweisen der anderen User widerspiegeln (außer beim S001). -
Dann ist für dich die Yuasa YBX7053 oder die Banner 55515 ASIA, wie von berND erwähnt, geeignet.
Der Ladestandssensorstecker ist der Zusatzstecker am Minuspol.
Edit: Der Laie war schneller.
-
Einschätzung? Okay - IMHO keine Option bei finanzieller Obergrenze. Der Wagen ist 7 Jahre alt und für ein wenig mehr bekommt man einen 1,5er Vorführwagen teilweise in Exclusive Line Ausstattung mit dann noch 5-6 Jahren Garantie.
Gewährleistung ist für die nächsten 6 Monate gut, danach ist die Beweislastumkehr. Grundsätzlich kann man sich über Sachmangelhaftung wunderbar streiten. Selbst mit Rechtschutz kann es sein, dass ich dann erstmal Geld für ein Ersatzfahrzeug benötige.
Also bei "Obergrenze" iVm "zuverlässiges Fahrzeug für die nächsten Jahre" schließt sich das Angebot eigentlich aus. Da hilft es eher, die Ansprüche runter zu schrauben (was noch den netten Reiz hat sich irgendwann zu verbessern).
Sehe ich anders.
BJ 2019 ist eins der unauffälligsten beim ND und hier fahren auch 2015er mit über 200k rum. Wenn man unbedingt einen 2.0 Liter haben möchte, wird man wahrscheinlich mit einem 1.5er immer im Hinterkopf haben, dass es eben doch nicht das Wunschfahrzeug ist.
Falls der 2019er nach dem Kauf aber ständig was haben sollte, lösche ich diesen Beitrag.
Nee, ohne Jeckerei: Der ND ist zuverlässig, das Baujahr ist super, die Historie klingt gut. Ich hätte da wenig Bauchschmerzen. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt zwecks einer neuen Batterie 17 Seiten studieren muss: meine Batterie ist wohl defekt und muss erneuert werden (ein CTEK-Lader fängt nach ca. 1-2 Minuten nur das Blinken an). Das Auto ist aktuell komplett "tot" und nichts geht mehr.
Welche Batterie ist denn die korrekte Austausch-Batterie + muss diese dann angelernt werden?
Danke euch!
Hast du Start-Stopp?
Angelernt werden muss nichts, aber es macht Sinn, den Ladestandssensor vorm Anklemmen abzustecken und erst ein paar Minütchen nach dem Anklemmen anzustecken (irrelevant, wenn du kein Start-Stopp hast). -
Wenn man die Stecker abgesteckt hat und eine Fehlerkennung wird ausgelöst bleibt nur das letzte Schadensbild: das Steuergerät setzt einen Fehler und muss getauscht werden. Die mechanischen Schäden am Auto bleiben einem aber erspart.
Ist das so? Ich war auf dem Stand, dass die Steuergeräte genau gar nichts machen, weil die Dinger nicht eingesteckt sind.
Das Problem bei Auslösung ist ja wohl, dass die Kondensatoren nach Auslösung kaputt sein können. -
Ich hab deine Bilder doch schon rüber gezogen. Dass nur als Hinweis, dass du nicht alles doppelt postest.

-
Ich hab mal etwas umgeräumt. Ggf. machst du Speedy1975 ja noch einen Thread für den 3er auf, dann kann ich die Bilder von dem Wagen da rein schieben.
-
Ich habe bei mir keinen Schweißpunkt angebracht und verdreht hat sich dennoch nichts. Es schleift und klappert auch nichts. Entweder hatte ich einfach einen goldenen Schrauberhandschuh oder Glück oder beides.
Ich fand ihn mit dem neu montierten VSD übrigens erst deutlich leiser. Über die Kilometer hat sich aber ein toller Klang entwickelt, den ich sehr mag. Präsent aber nicht aufdringlich. Wird er warm angemacht (Rückwärts in der Garage angemacht ist der Kaltlauf ist schon eine Ansage an die Nachbarschaft) macht er auch weniger Radau als viele andere, dafür klingt er unter Last sehr angenehm. -
Alles anzeigen
chrisstoeckl ich habe mir https://de.aliexpress.com/item/1005006099983405.html bestellt.
Sollte demnächst ankommen.
Ich weiß, dass Duke_Suppenhuhn sowas bei seinem anderen Mazda gemacht hat und triple-t hat es im MX-5.
Das kann man nicht zwingend mit einem anderen Lenkrad mit Abflachungen und Griffmulden vergleichen. Aber das Lenkrad wird dadurch etwas dicker und ich finde es ist von der Haptik auch echt nicht verkehrt.
Es ist ein quasi fertiger Bezug, der mit einem dünnen Streifen Klebeband an der Außenseite festgeklebt wird damit es nicht verrutscht und an der Innenseite muss man die beiden Nähte anschließen selber vernähen.
Bei diesen Angeboten bei Ali gibt es auch welche mit Mittelmarkierung. Vielleicht wäre dies auch eine Option.
Korrekt, hat er drin. Habe ich auch schon etwa 20.000 km in Benutzung, ebenso meine Frau im CX3.
Die sind natürlich nicht so cool, wie das "richtige" Lenkrad im MX-5, aber für den Preis und den Aufwand wirklich sehr gut. Bei Aliexpress gibts zum Teil auch noch preiswertere Angebote, die dann aber Plastikfeeling haben (sowas hatte ich mal im Corolla), die, die wir drin haben sind angeblich echtes Leder und selbst wenn sie es nicht sind, so fühlen sie sich wenigstens so an.