Beiträge von Duke_Suppenhuhn

    Ich glaub dir, dass es ein toller, relativ schwerer, geschlossener Kompaktsportler mit viel Leistung auf einer ausgeklügelten Vorderachse und allem ist, aber die Meisten hier im Forum haben sich bewusst für einen kleinen, offenen Zweisitzer mit dem entsprechendem Feeling entschieden. ;)

    Mein Ausrücklager zwitschert auch etwas und das Geräusch ist weg, sobald man das Kupplungspedal minimal berührt.
    Ich bin mir auch gar nicht 100% sicher, ob es wirklich das Lager an sich ist, oder ob es ist, weil das Lager in der entlasteten Gabel "tänzelt".

    Das folgende ist rein spekulativ, weil ichs nicht beurteilen kann, mich aber die Antworten dazu interessieren würden:

    Kann / wird denn ein Reifenhersteller bei einem laufenden Modell ohne den Namen zu ändern die Gummimischung erneuern? Das ist ja doch ein ordentlicher Entwicklungsaufwand, da ja die Mischung auch zum Profil passen muss. Stelle ich mir zumindest so vor.

    Könnte es nicht auch an den geänderten Fahrwerks- bzw. Elektronikparametern liegen, dass der Reifen sich besser anfühlt, weil er das Auto früher / anders eingreift?

    Das heißt nicht, das Bridgestone nichts kann, aber der S001 hat ein Problem mit Feuchtigkeit.

    Ich glaube, der S001 hat eine recht hohe Betriebstemperatur. Auf dem leichten MX-5 erreicht er die eh nur schwer und sobald Feuchtigkeit dazu kommt kühlt er direkt wieder runter.


    Aber selbst warm ist er nicht besser, als ein "normaler" Sommerreifen.

    Ich hab auch lang den S001 die Stange gehalten, auch weil meine Autos davor weniger fahraktiv waren und der letzte Hecktrieber wirklich lang her war und ich sie im Hochsommer wirklich gut fand.
    Letztendlich hab ich gewechselt, weil sie bei Nässe wirklich unterirdisch waren und mir immer mehr bewusst geworden ist, dass sie auch bei minimaler Feuchtigkeit problematisch sind, dass sie außerhalb ihres Temperaturfensters zickig werden, dass sie keinen "schönen" Grenzbereich haben.
    Nach dem Wechsel hab ich festgestellt, dass ein guter Reifen wirklich ALLES besser kann, als diese Dinger.

    Drucker ist gerade fertig... werde ich nachher mal testen. Erstmal schauen wie da ran komme.

    Easy und werkzeuglos zu machen:
    Du ziehst die "Handschufachverkleidung", also die Beifahrerfußraumabdeckung an der linken Seite kräftig zu dir, dass sie aus dem Clip springt, dann den Teil der unter der Lüftungsdüse entlang läuft. Jetzt kannst du sie VORSICHTIG etwas zu dir und nach unten bewegen. Vorsichtig deshalb, weil sie ganz rechts noch geschraubt ist.
    Die Lüftungsdüse wird nach vorne ausgeklipst. Dann schiebst du die Halterung recht drüber und baust alles wieder umgekehrt zusammen. (Kabel vorher verlegen, wenn du das möchtest.)

    Das ist auch mein Argument für die GJR im Winter. Man ist nie richtig schlecht ausgerüstet und oftmals sogar besser als mit reinen Winterreifen (zumindest in den NRW-Breiten) unterwegs. Ich fahre den MX-5 eigentlich eh nicht, wenn das Wetter miserabel ist, daher könnte ich fast auch bei Sommerreifen bleiben. Fast, weil mich der GJR vor unschönen Überraschungen bewahrt, wenn ich beispielsweise Mittags bei 5 Grad zu meiner Mutter fahre und es abends bei 0 Grad anfängt zu schneien.

    Auf dem 6er fahre ich die Kombi schon, da dieses Jahr neue Winterreifen für den MX-5 fällig wurden, habe ich mich für den Pirelli SF3 entschieden.

    Berichten werde ich natürlich, wenn ich gewechselt und ihn etwas bewegt habe.