Hallo Wolfram,
ich kann das sehr gut nachempfinden.
Ich habe das eine oder andere Mal die Strecke von Frankfurt /Main Flughafen nach Pforzheim benutzen dürfen. Da gibt es nur einmal umsteigen in Karlsruhe. Wenn man, wie ich damals, mit einem schweren Koffer und einem Handgepäckkoffer unterwegs ist hatte man in Karlsruhe ein Problem.
Einfahrt aus Frankfurt Gleis 1, Abfahrt nach Pforzheim Gleis 12 oder 13. Rolltreppen Fehlanzeige. Neben den Treppen sind Kofferbänder installiert, leider funktionieren die gerade nicht. und der Weg zwischen den Gleisen, unter den Schienen hindurch, hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Also die beiden Koffer tragenderweise transportiert. In der Zwischenzeit ist der Anschlusszug weg und der nächste fährt 2 Stunden später. Wenn man das gewusst hätte, wäre man nicht Richtung Gleise gestapft sondern Richtung Bahnhofsgebäude. Nach der Strapaze überlegt man sich 2 mal ob man sich doch nochmal Richtung Bahnhofshalle, sprich Kiosk auf den Weg macht.
Da lobe ich mir das chinesische System, das wir in den letzten Wochen mehrmals in Anspruch genommen haben. Von der Pünktlichkeit will ich gar nicht reden.
Hier kommen übrigens die Zugbegleiter nicht erst an der Endstation zum reinigen vorbei. Da wird regelmäßig durchgegangen und der Abfall eingesammelt. Die Leute mit den Getränken und Snacks noch deutlich öfter.