Beiträge von cat.greeny

Danke euch beiden für das tolle Feedback zu Herrn Schuster – das freut mich!

Ich hatte schon ein gutes Gefühl, aber wenn ihr ihn ebenfalls empfiehlt, dann fühl ich mich jetzt erst recht gut aufgehoben 😄

Ich hab auch schon mit der Werkstatt telefoniert und warte gerade auf eine kurze Rückmeldung – und dann geht’s hoffentlich bald ans Dröhn-Detektivspiel 😉

Hallo ihr beiden – danke euch für eure Rückmeldungen!

LooserDS

Das mit dem Sound vs. Dröhnen beim FOX ist interessant – ich bin gespannt, was du dann vom ATH berichten wirst, wenn der aus dem Winterschlaf kommt 😊

Ich finde es hilfreich zu hören, dass es auch bei anderen trotz eigentlich gutem Klang zu Resonanzproblemen kam – das hilft mir, meine eigene Wahrnehmung besser einzuordnen.

Bin neugierig, wie sich deiner dann fährt – vielleicht berichtest du ja mal?

Kugelfisch / Ernst

Vielen lieben Dank für deinen Tipp – Robert Menzel ist notiert!
    Dass es eventuell ein loses Blech im Topf sein könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm – klingt plausibel, und ehrlich gesagt auch ein bisschen hoffnungsvoll 😄

Ich werde den Termin bei FMS wirklich in Betracht ziehen, gerade weil – wie du sagst – eine normale Werkstatt das akustisch nicht zuverlässig beurteilen kann.

Parallel habe ich auch mit einem Mazda-Händler (Herr Schuster in Ansbach) gesprochen, der sich die Montage anschauen möchte – vielleicht ist es ja am Ende „nur“ eine Frage der Positionierung oder Lagerung.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie’s weitergeht –

und danke euch nochmal herzlich für den Austausch! 🙏

Viele Grüße

Cat (und Träumchen)

Danke für den Tipp!

Wenn mein Sound tatsächlich eher Feature statt Bug ist, dann führt an einem Wechsel wohl früher oder später kein Weg vorbei 😉

Aber vorher würde ich das gern mal von einer Werkstatt überprüfen lassen – nicht, dass da doch noch was schief sitzt oder resoniert, was man beheben könnte.

Werkstatttipps also sehr gern her damit!

Der Fox klingt auf jeden Fall interessant – danke auch für den Hinweis!

Vielleicht darf mein "Träumchen" ja bald etwas dezenter atmen 😄

Hallo zusammen,

ich fahre einen MX-5 ND Homura mit 184 PS (EZ 2023), bei dem eine Friedrich Motorsport Gruppe-A-Anlage verbaut ist – Artikelnummer 982213-X mit dem ER-90 Endrohr (2×76 mm, rund, abgeschrägt, breite Kante). Die Anlage war bereits montiert, als ich das Fahrzeug übernommen habe.

Mir ist bewusst, dass viele den Klang der Friedrich als sportlich und kernig mögen – ich habe hier im Forum ja schon einige Beiträge dazu gelesen.

Aber in meinem Fall geht das Dröhnen gefühlt deutlich über das hinaus, was man als „normal“ oder gewollt bezeichnen würde.

Es dröhnt nicht nur beim Anfahren oder bei niedriger/mittlerer Drehzahl, sondern auch bei konstant 120 km/h (+) auf der Autobahn – also bei gleichbleibendem Tempo.

Für mich fühlt sich das nicht mehr nach sportlichem Sound, sondern nach einer Art fehlerhafter Resonanz an.

Daher meine Fragen an euch:

Kennt jemand dieses Verhalten speziell mit dieser Anlage am ND G184?

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht – und eine Lösung gefunden (z. B. durch Nachjustierung, Dämpfung, andere Halterungen o. Ä.)?

Könnt ihr mir eine gute Werkstatt im Raum Augsburg empfehlen (gern auch München, Landsberg, Ingolstadt), die sich mit Friedrich-Anlagen am MX-5 auskennt und eine Überprüfung machen könnte?

Zusätzlich überlege ich, direkt zu Friedrich Motorsport zu fahren, um die Anlage dort prüfen zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice vor Ort bei FMS – speziell wenn der Auspuff nicht dort montiert wurde?

Sind die hilfsbereit in solchen Fällen?

Ich möchte der Sache wirklich auf den Grund gehen – denn grundsätzlich gefällt mir die Anlage optisch und von der Grundabstimmung gut. Nur dieses Dauerdröhnen nimmt mir gerade etwas die Freude am Fahren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen –

und danke schon mal für eure Erfahrungen & Tipps!

Ich habe jetzt auch zugeschlagen und am Sonntag einen roten Homura mit Stoffdach aus Traunstein geholt. Hat den begherten 2Liter-Motor, Erstzulassung 07/23 und 15500km runter. Außerdem hat er Distanzscheiben und Friedrich-Motorsport-Auspuffanlage. Wenn ich die Preisentwicklung beobachte, bin ich jetzt endlich beruhigt. Anscheinend lag dann meiner ja komplett im Rahmen 😅

Glaube, dass die nur noch viel teurer werden. Denn sie sind jetzt schon Legende.

Ich wünsche Dir, lieber Wolfram, dass Deiner in gute Hände kommt ⭐️

Liebe MX-5-Community,

mein aktueller ND (Abo-Fahrzeug, 184 PS) begleitet mich noch bis Jahresende –

doch es ist Zeit, mein eigenes Träumchen zu finden:

ein Fahrzeug, das bleiben darf.

Ich suche einen MX-5 ND mit 184 PS, bevorzugt als RF.

✅ Wunsch-Spezifikation:

• Modell: ND G184 (2.0 Skyactiv-G, 184 PS)

• Farbe: Soul Red Crystal (zwingend)

• Ausstattung:

• Totwinkelassistent (BSM)Muss-Kriterium

• RF bevorzugt, Roadster ebenfalls interessant

• Gerne: Brembo-Bremsanlage, Bilstein-Dämpfer, Recaro-Sitze

• Baujahr: bevorzugt bis 2023

• Zustand: gepflegt, unfallfrei, dokumentierte Wartung

🕰️ Zeitrahmen:

Ich kann den jetzigen Vertrag innerhalb von 6 Wochen kündigen,

der Kauf ist somit auch kurzfristig möglich – spätestens aber zum Jahresende.

✨ Was ich biete:

• Einen liebevollen neuen Platz für ein besonderes Fahrzeug.

💬 Hinweis gesucht? Gern!

Falls jemand ein entsprechendes Fahrzeug bei einem Händler oder privat entdeckt,

würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen.

Manchmal findet das Herz sein Auto über Umwege –

und jeder Hinweis kann der richtige sein. 🙏

Ich freue mich auf Eure Angebote – gern per PN oder im Thread.

Herzliche Grüße

Cat

Wenn man schon dabei ist, diesen gesichert unverschämten Autobesetzern mit alternativlosen Maßnahmen (die übrigens nicht hinterfragt werden dürfen!) den Garaus zu machen, könnte man außerdem präventiv schon mal nebenbei mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bevor die auch noch das Dach verschmutzen, diese Vögel, die! 🐾