Hallo zusammen,
ich fahre einen MX-5 ND Homura mit 184 PS (EZ 2023), bei dem eine Friedrich Motorsport Gruppe-A-Anlage verbaut ist – Artikelnummer 982213-X mit dem ER-90 Endrohr (2×76 mm, rund, abgeschrägt, breite Kante). Die Anlage war bereits montiert, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
Mir ist bewusst, dass viele den Klang der Friedrich als sportlich und kernig mögen – ich habe hier im Forum ja schon einige Beiträge dazu gelesen.
Aber in meinem Fall geht das Dröhnen gefühlt deutlich über das hinaus, was man als „normal“ oder gewollt bezeichnen würde.
Es dröhnt nicht nur beim Anfahren oder bei niedriger/mittlerer Drehzahl, sondern auch bei konstant 120 km/h (+) auf der Autobahn – also bei gleichbleibendem Tempo.
Für mich fühlt sich das nicht mehr nach sportlichem Sound, sondern nach einer Art fehlerhafter Resonanz an.
Daher meine Fragen an euch:
Kennt jemand dieses Verhalten speziell mit dieser Anlage am ND G184?
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht – und eine Lösung gefunden (z. B. durch Nachjustierung, Dämpfung, andere Halterungen o. Ä.)?
Könnt ihr mir eine gute Werkstatt im Raum Augsburg empfehlen (gern auch München, Landsberg, Ingolstadt), die sich mit Friedrich-Anlagen am MX-5 auskennt und eine Überprüfung machen könnte?
Zusätzlich überlege ich, direkt zu Friedrich Motorsport zu fahren, um die Anlage dort prüfen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice vor Ort bei FMS – speziell wenn der Auspuff nicht dort montiert wurde?
Sind die hilfsbereit in solchen Fällen?
Ich möchte der Sache wirklich auf den Grund gehen – denn grundsätzlich gefällt mir die Anlage optisch und von der Grundabstimmung gut. Nur dieses Dauerdröhnen nimmt mir gerade etwas die Freude am Fahren.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen –
und danke schon mal für eure Erfahrungen & Tipps!