Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

• Der FMS dröhnt auch, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.

Einfache Abhilfe: Nicht untertourig fahren (ist ja immerhin ein "Spocht-Motor"). 2-2,5 krpm dürfen da schon minimal anliegen. Der Verbrauch bleibt dennoch überschaubar.

Kann ich mit Gruppe A FMS auch so bestätigen. Runtertouren / Untertourig von 1,7 bis 1.9 dröhnt es, danach hört es auf. Ich würde sogar sagen das es im besagtem Bereich mehr dröhnt wenn er richtig warm ist. Verdeckt zu trägt auch nochmal was dazu bei.
    Einfach über 2 fahren wenn man genervt ist :) .

ND G182 (200 PS), Schwarz, SPS Cold Air Intake, Fächerkrümmer / Kat, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Ölkühler, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, StopTech 280mm, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.
    Instagram

• LooserDS Wenn du deinen loswerden willst, habe ich ein offenes Ohr für ein Angebot!

Hmmm - immer diese unmoralischen Angebote - gib mir ein wenig Zeit bis ich mir den FMS vom Ernst schöngeredet hab :)

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• https://www.dm.de/ohropax-ohrs…color-p4003626090819.html

Für die Damen mit empfindlichen Ohren bewirken die Dinger Wunder.

Nimmt meine immer wenn wir lange Autobahnfahrten offen haben oder sie im Auto schlafen möchte. ;)

Bevor ich Ihr die einrede muss ich alleine fahren - manchmal schön - aber manchmal ist es zu 2 viel netter!

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Hier ein Video zum KW V3 Clubsport und der Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport im 2024er Modell:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

ich fahre einen MX-5 ND Homura mit 184 PS (EZ 2023), bei dem eine Friedrich Motorsport Gruppe-A-Anlage verbaut ist – Artikelnummer 982213-X mit dem ER-90 Endrohr (2×76 mm, rund, abgeschrägt, breite Kante). Die Anlage war bereits montiert, als ich das Fahrzeug übernommen habe.

Mir ist bewusst, dass viele den Klang der Friedrich als sportlich und kernig mögen – ich habe hier im Forum ja schon einige Beiträge dazu gelesen.

Aber in meinem Fall geht das Dröhnen gefühlt deutlich über das hinaus, was man als „normal“ oder gewollt bezeichnen würde.

Es dröhnt nicht nur beim Anfahren oder bei niedriger/mittlerer Drehzahl, sondern auch bei konstant 120 km/h (+) auf der Autobahn – also bei gleichbleibendem Tempo.

Für mich fühlt sich das nicht mehr nach sportlichem Sound, sondern nach einer Art fehlerhafter Resonanz an.

Daher meine Fragen an euch:

Kennt jemand dieses Verhalten speziell mit dieser Anlage am ND G184?

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht – und eine Lösung gefunden (z. B. durch Nachjustierung, Dämpfung, andere Halterungen o. Ä.)?

Könnt ihr mir eine gute Werkstatt im Raum Augsburg empfehlen (gern auch München, Landsberg, Ingolstadt), die sich mit Friedrich-Anlagen am MX-5 auskennt und eine Überprüfung machen könnte?

Zusätzlich überlege ich, direkt zu Friedrich Motorsport zu fahren, um die Anlage dort prüfen zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice vor Ort bei FMS – speziell wenn der Auspuff nicht dort montiert wurde?

Sind die hilfsbereit in solchen Fällen?

Ich möchte der Sache wirklich auf den Grund gehen – denn grundsätzlich gefällt mir die Anlage optisch und von der Grundabstimmung gut. Nur dieses Dauerdröhnen nimmt mir gerade etwas die Freude am Fahren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen –

und danke schon mal für eure Erfahrungen & Tipps!

ND Homura ’23 G184 - Soul Red Crystal

• Such mal nach "Dröhnen ATH" (am besten über Google zurück zum Forum). Da gibt's extra Threads zu.

Kurzfassung: Manchen hilft ein Vorschalldämpfer. Anderen, wie mir, dröhnt es immer zu viel. Ich bin vom ATH/FMS auf einen Fox gewechselt. Einfacher, günstiger Fix und klingt auch toll 😁

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Danke für den Tipp!

Wenn mein Sound tatsächlich eher Feature statt Bug ist, dann führt an einem Wechsel wohl früher oder später kein Weg vorbei 😉

Aber vorher würde ich das gern mal von einer Werkstatt überprüfen lassen – nicht, dass da doch noch was schief sitzt oder resoniert, was man beheben könnte.

Werkstatttipps also sehr gern her damit!

Der Fox klingt auf jeden Fall interessant – danke auch für den Hinweis!

Vielleicht darf mein "Träumchen" ja bald etwas dezenter atmen 😄

ND Homura ’23 G184 - Soul Red Crystal