I30N mit einem ND vergleichen?
Ich mag auch Kinderschokolade
I30N mit einem ND vergleichen?
Ich mag auch Kinderschokolade
Alles anzeigenWeil er dreckig war und bei uns die nächsten Tage schön werden sollen oder zumindest ohne regen. Lohnt sich also. Und wegen dem Eis auf dem Verdeck konnte ich das nicht aufklappen. Also musste das runter.
Ich habe die letzten Wochen immer gewartet, wann mal an einigen Tagen gutes Wetter ist, damit ich wieder waschen kann. Aber es hat immer nur geregnet oder geschneit. Heute wollte ich dann die Gelegenheit nutzen. 🤷♂️ wenn ich im Winter auf mehrere Tage ohne Regen hintereinander und 10 Grad warte, dann komme ich ja gar nicht zum waschen.
Sollte also eher ein Erfahrungsbericht sein, für Leute, die überlegen, wie sie bei knapp um Null Grad waschen können.
Ich nutze mein Auto bei jedem Wetter und möchte, dass es dabei gut aussieht und nicht von festsitzendem Salz zerfressen wird. Und ich wasche mein Auto daher sicher nicht erst wieder im Frühjahr.
Was hat das mit morgen Früh zutun? Morgen steige ich in ein trockenes, eisfreies und sauberes Auto statt in ein trockenes eisbedecktes und dreckiges Auto, bei dem ich nicht das Verdeck auf machen kann. Aus meiner Sicht hat sich das bisschen kalte Finger und die Stunde Arbeit also gelohnt. Ich habe doch nie gesagt, dass das jeder machen muss oder soll. 🙁
Ok,dann mach mal dein Verdeck bei -8 Grad auf,sei dir gegönnt,wenn du denn in dein Auto reinkommst,wenn die Türen nicht zugefroren sind.
Wünsche Dir eine gute und sichere Fahrt
So heute schön bei Minusgraden zwei Eimer Handwäsche gemacht. Ich musste dazu erstmal mit lauwarmen Wasser die angefrorenen Eisreste lösen. Dann einmal Schaum rundum mit Waschhandschuh. Da die Gefahr des Frieren bestand, schnell zwischen drin klar abgespült und noch mal ne Ladung Schaum. Dann wieder abspülen und mit leichtem Nebel glanzgespült.
Fazit. Geht alles, am Anfang sehr kalt an den Fingern, aber die durchblutet schnell und dann geht's. Wichtig ist, dass Wasser immer lauwarm halten (hab mit heißem aus Thermoskanne gemischt) und schnell arbeiten, sonst friert das Wasser fest. Bis '-1 oder -2 geht's.
Sorry,aber verstehen muss ich das nicht oder? Warum zu dieser Jahreszeit,im Frühling fängst du wieder an.
Radio sagt grad das es diese Nacht -10 Grad gibt,na dann Prostmahlzeit morgen früh
Das Auto ist sehr leicht und entsprechend offen und nur sehr wenig gedämmt. In dem Fall, wenn Dich so etwas stört, darfst Du Mazda nicht die Schuld geben. Dann ist es ggf. das falsche Auto …
Da stecken in Summer locker 10-20 kg drin, wenn man ein Auto komplett leise macht und dämmt. Das würde dem MX-5 Prinzip widersprechen und daher finde ich es sehr konsequent, dass Mazda es nicht getan hat.
Ok,kein Problem. Ich sagte ja auch nur,das es meine Meinung ist.
Habe gestern nochmal etwas rumgetestet...
Bei ausgeschaltetem AC ist dieses immer wiederkehrende Geräusch nicht mehr vorhanden!
Ist für mich zwar keine Lösung, aber so bin ich zumindest schonmal 1nen Schritt weiter.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern während der Fahrt auch mal AC ausgeschaltet und ich hatte das Gefühl,dass dieses "zischen" weg ist
Sollte es wirklich daran liegen,finde ich es echt arm von Mazda,aber das ist nur meine Meinung
zwanny ,
das Thema ist so alt wie der ND.
Du solltest dir diesen Thread mal möglichst komplett reinziehen :
Hab fast alles gelesen,danke für den Link, also ist es ein Mazda Problem
Der ND ist ein leichtes, wenig gedämmtes (auch wenn Mazda ein bisschen nachgelegt hat) Auto, da hört man allerhand, was sonst nicht auffällt. Das meiste davon absolut harmlos, aber wenn man es nicht gewöhnt ist, potentiell irritierend.
Harkpabst,ich Danke Dir für die nützliches Info´s.Wie gesagtich kannte es nicht,hatte bisher nur einen NA und das war 2004.
Bin echt froh,das es dieses Forum gibt,es gab schon einige hilfreiche Tips.
So sieht bei mir gerade die Bremse aus bei ca. 48h Standzeit.
HR und VR
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Wegen dem Knacken beim Losfahren versuche ich den ND ohne Handbremse abzustellen.
Super Fotos,Danke! So sieht es bei mir auch aus.Ohne Handbremse stelle ich mein Auto nur ungern ab,da es auch runterrollen könnte,wenn ich doch den Gang vergessen könnte. Handbremse ist ein Muss am Hang
Das kann durchaus "Stand der Technik" sein. Entweder dem Weg von corra-leonie folgen (dämmen) oder meinem (Klimaanlage ausbauen).
EDIT: Vorausgesetzt natürlich, dass mit dem Kältekreis alles OK ist und das Geräusch wirklich auf das Expansionsventil zurückzuführen ist.
Ok,wenn das so ist,muss ich damit leben. Ich finde solche Geräusche nur ungewohnt,kenne ich von Honda nicht
Ja, könnte das Expansionsventil sein. Das sitzt an der Stirnwand auf der Beifahrerseite.
Sollte es so sein,ist es normal oder kann man gegen das "zischen" etwas machen ?