Beiträge von Manro

Ich weiß, ich war mit meinem zweiten Beitrag in diesem Thread auch nicht besser und Bremsen-Diskussionen sind grundsätzlich ja nicht uninteressant.

Aber eigentlich schrieb der TE:

"Die Brembo Anlage finde ich optisch schick, auch wenn ich sie beim fahren nicht brauchen würde"

Ich glaube, ohne es despektierlich zu meinen, ihr schießt da gerade etwas über das Ziel hinaus.

Und dem TE ist auch nicht geholfen, wenn sein Thread hier dicht gemacht wird.

Woher willst Du das wissen, dass er ein anderes Fahrwerk möchte? Es sind immer diese Unterstellungen, mit denen man anderen den Wagen von vornherein „madig“ macht. Ich z.B. bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Sportlich mit ausreichend Restkomfort. Und ich lasse auch das Fahrwerk nicht irgendwie, irgendwo einstellen. Warum? Damit unterstellt man indirekt Mazda, sie würden Fahrzeuge mit inkorrekt eingestelltem Fahrwerk ausliefern. Mein Wagen liegt spurtreu, zieht weder nach links noch nach rechts. Spurstabil auch beim Bremsen. Sauber in der Kurve. Ziemlich schräg, diese Argumentation.

Weil das originale Fahrwerk nicht gut aussieht (gut Geschmackssacje) und sich nicht gut fährt, weshalb hier die meisten User umgebaut haben - die irren sich nicht alle.

Und wenn du dein Fahrwerk nicht einstellen lässt, bist du selber Schuld.

Es ist Fakt, dass Mazda den Wagen mit schlechten Werten ausliefert.

Und ehrlich gesagt ist mir egal, wie du meine Argumentation findest.

Deine Aussagen hier finde ich deutlich bescheidener.

Insbesondere Leute als Hemd abzustempeln, obwohl du sie nicht kennst, oder sich über deren Sitzbezüge lustig zu machen, um sich dann gleichzeitig am Ende des Beitrags angegriffen zu fühlen, weil man zurecht darauf hingewiesen wurde, dass ein Ganzjahresreifen murks ist.

Mehr sage ich dazu aber nicht, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Für den Preis würde ich eher einen gebrauchten G184 suchen, der im besten Fall schon passend umgebaut wurde.

Klar, die stehen nicht an jeder Ecke rum, aber mit noch etwas Geduld hat das durchaus seine Vorteile:

- ohne religiöse Gefühle verletzen zu wollen, aber der 2.0 hat einfach mehr Power als der 1.5er.

Klar, hier im Forum gibt es Leute, die mit der kleineren Maschine auch den Asphalt rocken, aber das liegt dann am Fahrer.

- Du weißt es vielleicht noch nicht, aber du wirst ein anderes Fahrwerk wollen.

Wenn du dir jetzt mit den 2000 Euro wegen der Ausstattung gedanken machst, lass dir gesagt sein, dass Fahrwerk mit Einbau, Einstellen und dann evtl. Spurplatten noch teurer kommt.

Bei einem gebrauchten ist das schon zdu

- Winterreifen sind eventuell auch schon vorhanden. Falls nicht und falls der Wagen Spurplatten hat, kannst du bei ebay sehr günstig Serienfelgen schießen und da dann Winterschlappen drauf knallen. Die Kombi passt über die Brembo, ist billig zu haben und sieht auch noch gut aus.

- Vielleicht sind auch schon bessere Sommerreifen am Start.

Die Serien-Bridgestone sind für schönes Wetter okay, aber insgesamt weit weit weg von "gut".

Ich kann verstehen, dass man vielleicht lieber einen Neuwagen hätte, besonders, wenn man mit seinem aktuellen Auto viel Ärger hat und sich nach Zuverlässigkeit sehnt.

Aber wenn es ein MX-5 sein soll, finde ich persönlich das gegenwärtige Angebot zur Zeit einfach unattraktiv.

Also ich denke auch nicht, dass es da super problematisch ist, aber wie heißt es so schön? Vorsicht ist dem Genetiv seine Taube in der Hand.

Ich habe heute die Stellen mit Hammerite mariniert und lasse das jetzt ohne Verkleidung trocknen. Morgen wird die dann mit modifizierten Klammern wieder eingebaut:

20251114_141536.jpg

Die scharfen Haken habe ich zurückgebogen, sodass sie ohne Funktion sind.

Stattdessen habe ich Filz eingeklebt, und so weit zurecht geschnitten, bis es um das Blech im Auto gepasst hat und trotzdem sicher und fest sitzt.

Außerdem habe ich noch alles ein wenig mit einer kleinen Feile entgratet.

Zuvor habe ich ausprobiert, ob die Verkleidung theoretisch auch ohne die Klammern halbwegs gut sitzen würde.

Antwort: Ja, sitzt natürlich nicht so fest, wie es mit Klammern der Fall wäre, ist aber auch nicht super instabil.

Im Zweifel würde es also auch ohne die Dinger gehen.

Ich bin gespannt, wie gut sich das Teil morgen verbauen lässt.

Würd einfach man blöd behaupten das dus reinigt, am besten mit ein entfeter. Und mit dein lackstift drüber gehst. Zumindest das rosten zu verhindern. Natürlich braucht es etwas länger bis es austrocknet bevor du es zusamenbaust.

Ja, so auch der Versuch. Das Problem ist nur, dass du den Lack wieder runterkratzt, wenn du die Klammern wieder drauf schiebst.

Ich finde das echt doof gelöst.

'Nabend zusammen,

ich habe heute die Abläufe bei meinen RF mal reinigen wollen.

Die Revision ergab: fast Handlungsbedarf nach 2 Jahren ohne Garage oder sonstiger Überdachung. Das war erfreulich.

Nicht so erfreulich war, dass beim entfernen der seitlichen Verkleidung diese Metallklammern:

Screenshot_20251111_170649_Brave.jpg

bei mir mit raus gegangen sind und dabei den Lack darunter zerkratzt haben.

Die Kratzer sind schon tief und ich bin etwas besorgt, dass das dort jetzt vor sich hinrosten könnte.

Hat jemand einen Rat, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht und falls ja, wie ich am besten vorgehen könnte?

Und gibt es einen Trick, wie ich diese Verkleidung lösen kann, ohne dass die Klammern mit raus kommen und wieder alles zerkratzen?

2023 lag ein G184 Homura bei knapp über 40k Listenpreis, wenn ich mich nicht ganz irre. Bin gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich es schnell nachsehen.

Für mich waren die Rcaros der Grund, warum es zwingend ein Homura sein musste. Fahrwerk und Domstrebe wurden ja sofort getauscht. Aber die Sitze wollte ich unbedingt wieder haben.

Mein Homura hat damals nach Liste mit allen Kreuzen (außer natürlich Automatikgetriebe) fast 43.000 gekostet. Allerdings als RF.

28.000 ist meiner Meinung nach ein guter Preis. Für das Geld würde ich meinen nicht abgeben wollen - na gut, fairerweise würde ich meinen grundsätzlich nicht abgeben wollen.