Beiträge von Manro

Ich will mich nämlich beim fahren nicht unterhalten, sondern nur wichtiges absprechen (sowas wie "alle sind durch" (ob alle die Ampel geschafft haben) oder "da vorne ist ein Parkplatz, da fahren wir pinkeln").

Geht mir für gewöhnlich auch so, aber in der Regel fahre ich auch alleine und wenn ich nicht anfange mit mir selbst zu reden, ist auch Ruhe.

Aber wenn ich mal in kleiner Gruppe fahre, dann wäre ich für einfachere Kommunikation. Eben für wichtige Dinge.

Erst recht, wenn ich vielleicht das einzige Auto bin und das eh schon mit Kompromissen verbunden ist.

Eher das hier:

The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
    Sena's motorcycle Bluetooth communication devices and video imaging systems are designed to inspire your pursuit of adventure. Find out how here.
    www.sena.com

Das benutzen so ziemlich alle im Freundes- und Bekanntenkreis und läuft wohl über ein Mesh, welches auf Funk basiert.

Während ich das schreibe merke ich, dass die damit wohl ein eigenes System haben und ich wohl ein Sena-Gerät brauche, wenn ich auf die Party will.

Nachtrag für ebenfalls Interessierte:

Es gibt von Sena einen Adapter mit Antenne, der sich "Sena MeshPort blue" nennt.

Damit kann man immerhin mit Bluetooth Headsets im Sena Mesh mitfunken.

Für bescheidene 200 Taler ist man dann dabei.

Leider habe ich dann doch den Knopf im Ohr, den ich nicht wollte, aber besser als nichts.

Hallo ihr munteren Zweiradfahrer,

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, sich im MX-5 mit einem Sena Intercom zu unterhalten?

Meine Frau und ich würden gerne dieses Jahr mal die eine oder andere gemischtfahrzeugige Tour mit Freunden machen.

Bestimmt könnte ich mir einfach ein Sena holen und das dann mit einem Bluetooth Headset oder so koppeln, aber eigentlich hätte ich nur ungern was auf den Ohren.

Bestimmt denke ich gerade zu kompliziert, aber vielleicht hat jemand eine coole Lösung.

Ich bin auch erst von Ragebait/Marketing ausgegangen aber ist scheinbar einfach nur Faulheit und Desinteresse am Produkt.

Ist doch gut, dann weißt du wenigstens direkt woran du bist.

Jemanden der sich so wenig Mühe gibt, dir sein Produkt zu verkaufen, willst du garantiert auch nicht mit einer Trennscheibe an deine Karosserie lassen.

Hi, ich zocke gerade mit Begeisterung NASCAR 25 auf dem PC und habe beschlossen, mir ein Lenkrad zuzulegen. Allerdings möchte ich gerne eins ohne Pedale und ohne separate Gangschaltung, einfach nur ein gutes Lenkrad.

Irgendwelche Tipps? Vielen Dank!

Schau mal bei Fanatec auf der Seite, die haben letztens ihre Preise reduziert.

Da könntest du dir für den Anfang die kleine Wheelbase mit 5Nm und ein Lenkrad besorgen und die Pedale weglassen.

Ein halbwegs vernünftiger Schreibtisch sollte die 5Nm abkönnen und wenn du Blut geleckt hast, kannst du die Base mit einem Netzteil auf 8Nm upgraden.

Falls dir das Ganze langfristig aber doch keinen Spaß machen sollte: Fanatec kriegt man auch gut wieder verkauft.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es ohne Pedale abenteuerlich wird.

Gerade die viel feinere Dosierung von Bremse und Gas trägt - selbst wenn dir Rundenzeiten völlig egal sind - am Ende viel zum Erlebnis und natürlich auch der Immersion bei.

Aber nachkaufen kann man später immer noch.

Wo wir schon beim Thema sind:

Ich war heute zu Besuch in Lüdinghausen und der liebe Ernst Kugelfisch hat mir mein sehnsüchtig erwartetes Lenkrad eingebaut.

20260218_153505.jpg

Ich wollte der originalen Optik treu bleiben, aber eine schönere Haptik und mehr "Spocht".

Oben und unten haben wir "Leder" vom echten Bio-Alcantara.

An den Seiten greifen wir gelochtes Leder und zusammengezurrt wurde das Ganze mit einer grauen Naht, passend zum Rest des Interieurs.

Die Zwölf-Uhr-Markierung knallt ganz bewusst in rot - die kann, darf und soll rausstechen.

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Fühlt sich fast so an, als säße ich wieder im Neuwagen.

In diesem Sinne: besten Dank an Zymexx!

Ich weiß, ich war mit meinem zweiten Beitrag in diesem Thread auch nicht besser und Bremsen-Diskussionen sind grundsätzlich ja nicht uninteressant.

Aber eigentlich schrieb der TE:

"Die Brembo Anlage finde ich optisch schick, auch wenn ich sie beim fahren nicht brauchen würde"

Ich glaube, ohne es despektierlich zu meinen, ihr schießt da gerade etwas über das Ziel hinaus.

Und dem TE ist auch nicht geholfen, wenn sein Thread hier dicht gemacht wird.

Woher willst Du das wissen, dass er ein anderes Fahrwerk möchte? Es sind immer diese Unterstellungen, mit denen man anderen den Wagen von vornherein „madig“ macht. Ich z.B. bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Sportlich mit ausreichend Restkomfort. Und ich lasse auch das Fahrwerk nicht irgendwie, irgendwo einstellen. Warum? Damit unterstellt man indirekt Mazda, sie würden Fahrzeuge mit inkorrekt eingestelltem Fahrwerk ausliefern. Mein Wagen liegt spurtreu, zieht weder nach links noch nach rechts. Spurstabil auch beim Bremsen. Sauber in der Kurve. Ziemlich schräg, diese Argumentation.

Weil das originale Fahrwerk nicht gut aussieht (gut Geschmackssacje) und sich nicht gut fährt, weshalb hier die meisten User umgebaut haben - die irren sich nicht alle.

Und wenn du dein Fahrwerk nicht einstellen lässt, bist du selber Schuld.

Es ist Fakt, dass Mazda den Wagen mit schlechten Werten ausliefert.

Und ehrlich gesagt ist mir egal, wie du meine Argumentation findest.

Deine Aussagen hier finde ich deutlich bescheidener.

Insbesondere Leute als Hemd abzustempeln, obwohl du sie nicht kennst, oder sich über deren Sitzbezüge lustig zu machen, um sich dann gleichzeitig am Ende des Beitrags angegriffen zu fühlen, weil man zurecht darauf hingewiesen wurde, dass ein Ganzjahresreifen murks ist.

Mehr sage ich dazu aber nicht, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.