Ich bin vorhin keine Minute zu früh abgehauen.
Die Jungs von der RuhrpottMXern haben mit dem Wetter irgendwie selten Glück.
War trotzdem ein schönes Treffen - ich freue mich schon auf den 26. in Lüdinghausen!
Ich bin vorhin keine Minute zu früh abgehauen.
Die Jungs von der RuhrpottMXern haben mit dem Wetter irgendwie selten Glück.
War trotzdem ein schönes Treffen - ich freue mich schon auf den 26. in Lüdinghausen!
Mein ND war heute zur ersten Inspektion. Kupplung wurde auf meinen Wunsch entlüftet. Sonst alles ok .. bis auf das Getriebe
Ich hatte darum gebeten, sich mal die Geräusche anzuhören. Der Meister und ein Kollege von ihm sind mein Auto gefahren, zum Vergleich haben sie einen anderen G184 genommen. Auf der Bühne dann mal durchgeschaltet. Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht. Jetzt mal abwarten, aber das läuft wohl auf ein neues Getriebe hinaus. Schalten geht so, ist alles relativ knorrig, machmal geht der Gang nicht fluffig rein, dann muss man nachdrücken. Das kenne ich von meinen vorherigen zwei NDs nicht. Aber ich habe wohl nicht nur ein Problem mit den Synchronringen, weil das Heulen in jedem Gang zu hören ist, halt im normalen Fahrbetrieb. Das hört sich in etwa so an, wie bei uralten LKWs.
Das Heulen war bei mir auch so.
Das meine Schaltung etwas hakelig war, habe ich erst gemerkt, als ich das neue Getriebe drin hatte. Vorher fehlte mir der Vergleich.
Es war also nicht so, dass ich die Gänge nicht/schwer reinbekommen hätte - mich hat das Heulen einfach genervt.
Wenigstens gehen die Dinger zeitnah kaputt und nicht erst 3 Tage nach Garantie-Ende.
Ich wünschte die Kirmes-Farbe gäbe es beim ND!
Jap, bei einem schönen Gelb hätte ich schon gehadert, ob ich wirklich Schwarz nehme.
Aber gäbe es das Thundernight Metallic von BMW für den ND, wäre das sofort meine Farbe gewesen.
Bei Gelegenheit checke ich mal die Schrauben der Abdeckung vorne, wo auch die Ölwanne drunter ist
Keine der Schrauben war locker, ich habe sie dennoch minimal fester gezogen.
Das hat das Knacken aber nicht beseitigt.
Den X-Frame habe ich bei der Gelegenheit auch leicht nachgezogen.
Geholfen hat das aber alles nicht.
Hatte auch überlegt, ob ich nochmal zu dem fMH fahre, der das Getriebe ausgetauscht hat. In der Zeit ging nämlich auch das Knacken los.
Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht bekomme ich das irgendwann weg und unter Umständen hilft's jemand anderem dann weiter.
Hier im Forum hat irgendwer (Kugelfisch?) "Mazda Spirit Racing" auf der Seite - finde ich sehr cool, will ich aber erstens nicht klauen
Der Herr Kugelfisch verkauft eben jene Sticker:
Ich glaube, der ist da gar nicht böse drum, wenn du die Idee klaust, so lange du nicht die Aufkleber klaust
Aber wenn du findest, dass es nicht zum RF passt, ist das ja ohnehin für dich raus.
Mal so ganz nach Milchmädchen.
Das Folieren ist nicht günstig, das Abziehen ist nicht günstig und das Erneuern nach dem Abziehen ist auch nicht günstig.
Selbst wenn man jetzt außer Acht lässt, dass ein Lackierer vielleicht keinen so lockeren Umgang mit dem Finanzsamt hat (was es natürlich nicht gibt) und der am Ende eine ordentliche Rechnung schreibt, bin ich dann nicht immer noch günstiger unterwegs, wenn ich nach X-Jahren ab und an mal nachlackieren lasse? Zumal ich dann eine dickere Lackschicht habe.
Klar, für den Wiederverkauf ist letzteres nicht zuträglich, aber wie andere schon schrieben: ich pflege mein Auto in erster Linier für mich selbst.
Ich will Folierungen auch nicht schlecht reden, ich frage mich nur wo der Vorteil ist.
Ansonsten, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wird viel bringen, der Kleine soll ja doch etwas rostanfällig sein. Aber da bist halt auch schnell mit Zweitausend dabei.
Beim Butze definitiv nicht, da biste eim gutes Stück unter zwei Mille, besonders, wenn der Wagen noch fast neu ist und nichts bzw. nicht viel nachgearbeitet werden muss.
An der Stelle dazu noch der Hinweis, bitte nicht zum fMH damit zu gehen, die haben keine Ahnung von Rostvorsorge.
Zum Thema Folie:
Wie hier schon gesagt wurde, kann die den Lack ordentlich beschädigen.
Mir selbst ist das noch nicht passiert (mir kommt auch keine drauf), aber beim Lackierer meines Vertrauens habe ich schon Wagen gesehen, bei denen neben der Folie auch direkt der Klarlack mit abgerissen wurde.
Nachdem er die neu lackiert hat, sind garantiert aber keine Steinschläge zu sehen - die Folie bringt also was!
Klar, das kommt bestimmt auch auf den Folierer und die Folienqualität an, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Also Steinschläge halten sich bei mir echt in Grenzen.
Kommt vermutlich auch auf die Fahrweise an. Ich halte grundsätzlich viel Abstand, besonders auch an Ampeln, weil ein Vordermann beim Anfahren auch gerne mal was hochschleudert.
Außerdem meide ich Autobahnen, aber da kann ich nachvollziehen, dass das nicht für jeden machbar ist.
Von einem MX-5- oder Höhenspezifischen-Problem kann auch keine Rede sein.
Die Front des Renault Arkana meiner Frau sieht deutlich geschundener aus.
Moderne Lacke sind eben dünn, auch bei anderen Herstellern.
Eine gute Rostvorsorge ist meiner Meinung nach wichtig und hier im Forum werden dafür gute Adressen genannt.
Fahr einfach den Wagen und hab Spaß. Man kann sich das auch kaputt denken.
Und wenn dann doch mal was dran kommt, hilft dir der freundliche Lackierer um die Ecke.
Um das Fahren mit Handschuhen mal auszuprobieren, habe ich mir vor einer Weile diese hier zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CKW7MVCF
Die Verarbeitung ist nicht wunderschön aber solide. Sie sind wahrscheinlich haltbar, aber die Schnittkanten des Leders sind keine Augenweite und hier und da steht mal Faden von einer Naht ab.
Aber für den Preis kann ich das verkraften.
Die Passform war mir out of the box etwas zu eng, was ich aber durch die hohen Künste des "nass machen" und "angezogen trocknen lassen" kompensieren konnte.
Klar, lange Zeit nasse Handschuhe zu tragen ist nicht das geilste Feeling, aber das macht man einmal und dann passen sie.
Durch das nass machen ist die überschüssige Farbe auch rausgegangen, welche dafür aber von meinen Händen dankend angenommen wurde.
Die geht aber auch wieder ab und scheint gesundheitlich unbedenklich zu sein - jedenfalls hat nichts gejuckt und der zusätzliche Daumen am Handrücken hat sich nach 4 Monaten restlos zurückgebildet.
Was hat's gebracht? Also mir gefällt das fahren mit Handschuhen.
Das dünne Lenkrad (wird nächstes Jahr geändert) wir dadurch deutlich griffiger.
Der Grip ist auch viel besser als mit bloßen Händen.
Zu guter Letzt trägt das auch zum "jetzt geht's los!"-Feeling bei, wenn man sich vor dem Start des Motors die Handschuhe überziehz, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Anbei noch ein Bild mit meinen anmutigen Griffeln vom ersten behandschuhtem Tag:
Fazit: gut und günstig - für "mal ausprobieren" empfehlenswert.
Wer sich sicher ist, dass er mit Handschuhen glücklich wird, investiert aber lieber direkt mehr.
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Ihr müsst rote Kreide nehmen, das weiß doch jeder!
Kriegste halt nur schwer eingetragen!