Beiträge von Manro

Update und ein Lichtblick!

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat (wortwörtlich), habe ich mir die Dachmechanik nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass die Dach-Aufnahmen vorne links und rechts am Scheibenrahmen (siehe Bild) sich irgendwie "merkwürdig" anfühlten.

Die Oberfläche war unregelmäßig, als ob da mal was gewesen wäre, was jetzt fehlt.

Meine Vermutung: da war mal eine Gummierung oder Ähnliches eingeklebt, die sich gelöst hat.

Kurzerhand zum Baumarkt gefahren und etwas selbstklebendes Filz (eigentlich als Möbelgleiter gedacht) gekauft, zugeschnitten und eingeklebt:

20250601_140052.jpg

Ergebnis: Das gesamte Dach ist unfassbar ruhig geworden. Nichts knackt mehr, nichts knarzt.

Aber ich möchte da noch nicht zu voreilig sein - der Filz ist jetzt erst seit 3 Tagen drin. Aber in der Zeit war komplett Ruhe und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ich habe (vermutlich seit gestern) ungebetene Beifahrer.

Am Seitenschweller habe ich vorhin ca. 10 Ameisen mit ihrem Schöpfer bekannt gemacht. Danach traute sich keine mehr raus, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht alle waren.

Weiß jemand, wie ich die Mistviecher wieder loswerde? Habe den Wagen jetzt erstmal wo anders geparkt, weil am üblichen Platz möglicherweise ein Nest sein könnte.

Weil's mir gerade Vorgeschlagen wurde, lass ich das mal hier:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ausbessern würde ich das nicht.

Selbst, wenn das gehen sollte - wovon ich keine Ahnung habe - wäre mir das Risiko zu groß, den Wagen dadurch langfristig in ein Aquarium zu verwandeln.

Fahr am besten mal zu Mazda und frag nach, ob die sich einzeln bestellen lässt. Damit bist du auf der sicheren Seite und musst nichts vermuten.

Und zukünftig so gut es geht darauf achten, dass Katzen und am besten auch alle anderen kohlenstoffbasierten Lebensformen einen gewissen Sicherheitsabstand zum Wagen halten. Das ist dem Werterhalt zuträglich.