Beiträge von Miatadriver

Ich muss aber auch zugeben, ich hätte ihnen einen Intervall von 120.000km niemals zugetraut.

Als langjähriger NB-Fahrer war ein Wechsel alle 50.000km inkl. Zündkabel dringend anzuraten.

Da hielten selbst die Zündspulen kaum länger.

Aber der ND ja nun zum Glück einzelne Zündspulen und eine unkritischere thermische Belastung.

Solche Aussagen sind häufig nur eine Absicherung des Herstellers.

Die Qualität oder Funktion mag bei mehrmaligem Einsetzen leiden, die notwendige Funktion ist aber (nach meinem Verständnis) mehr als ausreichend gegeben.

An der Stelle zählt aber nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern insbesondere die Qualifizierung bzw. die Zertifizierung.

Und die hast du nicht.

Warum werden Werkstattmitarbeiter auf dem Produkt geschult?

Um sicher zu stellen, dass es so gemacht wird, wie der Hersteller es sich vorstellt.

Da brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, es ist einfach so.

Aber die meiner Meinung nach einfachste und exakteste Ölstandskontrolle ist bei warmem Öl und gerade stehendem Auto der Ölmessstab.

Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass eine exakte Messung NICHT mit warmem Öl sichergestellt werden kann.
    Vor der Fahrt bei kaltem Öl kannst du davon ausgehen, dass sich das vorhandene Öl in der Wanne gesammelt hat.
    Warmes Öl braucht erstaunlich lange, bis es sich gesammelt hat.

Kontrollen und Nachfüllen nach oder während des Betriebes lief bei mir häufig auf zu hohen Ölstand am Folgetag hinaus.

Baue das Chassis aus und betreibe es, während du es in der Hand hältst.

So kannst du schnell Komponenten der Tür o.ä. als Ursache ausschließen.

Auf der Rückseite ist der große Magnet des Chassis, evtl. hat sich hier etwas "angesaugt", was scheppern könnte?

Der Ersatz der Chassis aus dem Bose-Verbau ist sehr schwierig, da diese anders als handelsübliche Lautsprecher niederohmiger ausgelegt sind.

Mir ist bisher kein adäquater Ersatz der Komponenten bekannt, der die technischen Voraussetzungen erfüllt.

black beauty Der KAT besteht in der Regel aus Keramikwaben ähnlich eines Bienenstocks, um eine große Oberfläche zu erzeugen.

Das mit der Wolle war vielleicht zu ungenau formuliert, ich meinte damit ausschließlich die Füllung von Endschalldämpfern der Abgasanlage.

In beiden Fällen kann es aber zu einem Freibrennen kommen, durch Ablagerungen aufgrund unzureichender Betriebstemperatur bei Kurzstrecken kann er ebenso verstopfen.

In beiden Fällen ist die Wirkung beeinträchtigt, wobei das Verstopfen reversibel sein kann.