Bei IL hast Du bestimmt schon nachgefragt, oder? BBK wurde 2019 liquidiert.
Selbstverständlich.
Bei IL hast Du bestimmt schon nachgefragt, oder? BBK wurde 2019 liquidiert.
Selbstverständlich.
Das Dokument "EU type approvel" habe ich mittlerweile auch, darin ist gerade mal der MX-5 ND vermerkt, aber beispielsweise keine Motorvariante.
I.L. hatte damals das Gutachten basierend auf dem G160 erstellt, ich würde es benötigen als Vergleichsgutachten zur eventuell erforderlichen Eintragung am G184.
Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten zum BBK ESD für den MX-5 ND (ND0 0399).
Wenn jemand eines zuhause liegen hat, ich würde mich sehr über einen Scan eines Forumskollegen freuen. ![]()
Die ist tatsächlich echt lecker, vor allem in Metallic Carbon Look.
Scheinbar ist sie auch noch recht leicht mit 7,5kg.
Dann brauchen wir jetzt nur noch Bilder auf einem Fahrzeug, die Fotos der Felge allein sehen für mich nach 15" aus... ![]()
Egal mit welchem Auto Du durch die Waschanlage fährst, mach danach mal die Türen auf und schau hin
und beim ND ist es etwas mehr Wasser wie bei anderen, weil der Schweller bzw. die Plastikverkleidung eine recht große waagrechte Fläche zum Sammeln bereitstellen.
Dann wollen wir den alten Thread doch mal beleben, gerade auch weil ich meinen BBK-ESD gar nicht gefunden hab.IMG_4096.jpg
Ich finde ihn optisch dezent, etwas edler als der OEM, den Sound finde ich präsent kernig, Richtung rotzig frech, aber nie aufdringlich.
Das bisher eher störend empfundene Dröhnen im Innenraum bei niedereren Drehzahlen konnte ich durch Ausbau des Sound Enhancers eliminieren.
technisch affiner TÜV-Prüfer nötig, da mit höchster Einstellung ein G184 schon sacktief liegt (Abstand Bördelkante zu Radmitte <320mm), sprich es sollte oberhalb des im Gutachten benannten Einstellbereich eingestellt sein, um eine halbwegs sinnvolle Höhe zu erzielen.
Wenn du das Fahrwerk außerhalb des im Gutachten benannten Einstellbereichs betreibst, erlischt dann damit nicht auch das Gutachten?
Ich bin immer noch hin und hergerissen...
Aufgrund der doch einigen positiven Aussagen hier habe ich bis heute dem Monotube eine Chance gegeben.
Ich habe ganz klar die Dämpfer in Verdacht, die sollen ja nach ausreichend "Einarbeiten" auch weicher werden, wieviel auch immer.
Die Hofeinfahrt mit abgesenktem Bordstein nimmt er überraschend smooth, auf innerörtlichen Straßen hingegen ist er schon sehr straff.
Leider fahre ich zur Zeit extrem wenig, sodaß die Dämpfer den herbeigesehnten Feinschliff noch nicht bekommen haben.
Seit ich vor einiger Zeit auf Winterreifen gewechselt hatte, war auch das Fahren richtig unschön, ich habe den Reifendruck gezwungenermaßen sofort auf unter 2 Bar abgesenkt.
Macht nicht so viel, aber die Plompen bleiben gerade so drin.
Dann, heute früh, bei Minusgraden zum Einkaufen, ich dachte jetzt isses ganz hinüber...
Bei Tempo 30 gefühlt wie ein extrem tiefergelegter Golf GTi in den 80ern bei 140 auf der Autobahn ![]()
Da waren nicht mal Teerstöße auf der Fahrbahn, eine unausgebesserte optisch ebene Fahrbahndecke und ich werde durchgeschüttelt wie auf der Rüttelstrecke...
Ich hatte nach dem Montieren der Winterreifen schon den Verdacht, dass auch die zu dem Zeitpunkt niedrigere Temperatur vielleicht Einfluss nimmt.
Seit heute früh bin ich mir sicher, dass dem so ist, aber in dem Ausmaß...?
Letztlich hab ich jetzt auch wieder etwas Hoffnung, dass das nach ausreichend Kilometern besser werden könnte.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Alternativ-Fahrwerk auf dem Schirm.
Hab mich dann hier dazu eingelesen und auch diesen Ansatz gleich wieder verworfen.
Es war das ST-X, es soll zwar guten Komfort bieten, aber auch eine bescheidene Balance, als bessere Alternative wurde das H&R genannt. ![]()
Meint ihr, das Upgrade z.B. zum Efficientgrip lohnt sich sehr?
Auch wenn das eine wahllose Nennung war, von dem Efficientgrip kann ich wiederum nur abraten, den habe ich aktuell noch auf dem ND.
Zum Energiesparen kann ich wegen fehlendem Vergleich wenig sagen, aber das Gripniveau hat erhebliches Verbesserungspotential.
Definitiv kein Reifen um Spaß zu haben, außer du stehst nicht auf Querbeschleunigung.