Beiträge von Miatadriver

    Zur Handbremse:

    Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!

    Erinnert mich an meinen HU-Termin letztens mit meinem NB, als auf dem Bremsenprüfstand urplötzlich der Bremsverteiler-Alublock geplatzt ist. 8|

    Im Nachhinein immer noch überraschend, dass mich der Prüfer noch hat heimfahren lassen... :saint:

    Üblicherweise geben die Hersteller nach meinen Erfahrungen auf Nachfrage noch ein halbes Zoll auf die offizielle Freigabe drauf, dann würde der Michelin noch funktionieren, aber du wolltest ja 205er.


    Optik ist Geschmackssache und das mit dem Felgenschutz ist absolut korrekt.

    Auf meinem NB habe ich 195er auf 8", damit lasse ich niemanden fahren, geschweige denn einparken. =O

    Bist du dir sicher, dass du die effektiv wirksame Lange der Antenne durch Messen vom Sockel bis zur Spitze korrekt ermitteln kannst?

    Nein, die Antenne selbst ist um den Stab gewickelt, damit sie bei kürzerem Stab länger sein kann, exakt ermitteln kannst du sie nicht.

    Deswegen hatte ich von Stablänge und Antennenlänge geschrieben.

    Es ist schon viele Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob ich dazu damals Informationen hatte oder mich in Tests an die beste Lösung herangetastet hatte.

    Ich hab bei meinem NB DAB nachgerüstet und eine gewickelte Antenne mit 23cm Stablänge verbaut (wirkliche Antennenlänge müsste bei etwas unter 40cm liegen), diese hatte ich damals aufgrund der kürzeren Wellenlänge bei DAB berechnet.

    Ich habe damit stabileren DAB-Empfang im gleichen Umfeld wie original AUDI-Lösungen.


    Die von Grisu_1968 verlinkte Originalantenne ist der Kompromiss zwischen FM und DAB, rein für DAB ist sie zu lang.